135/80/13 Winterschluffen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 16. November 2008.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,

    ich als mittlerweile schon unter Verfolgungswahn leidende, weil zu oft angehalten, habe eine Frage zu Winterpellen beim Mk2.
    Und zwar finde ich im schein zu den 135ern keine Querschnitssangabe, bei den 155/165ern schon. Das bedeutet also, ich kann die 135/80/13 Winterpellen, die ich in den Tiefen meines Kellers gefunden habe, lecker auf den Fofi ziehen? Weil ich meine, dass standardmäßig 135/70er drauf sind. Oder?:think:
     
  2. Bevor du in den Tiefen deines Kellers irgentwelche alten Winterreifen auf dein Auto baust solltest du die DOT Nr Kontrollieren älter als 6 jahre kannst du sie nämlich vergessen !

    135/80 R13 oder 135R 13 dardst du fahren .
    135/70r13 nicht weil sie nicht Eingetragen sind und glaube geben tut es die auch nicht

    Bis dann......
     
  3. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Klar gibt´s die, hatte ich auf damals auf meinem Marbella drauf und aufm Original-Ersatzrad von meinem Silberpfeil ist auch n 70er drauf!

    Aber wieso darf ich deiner Meinung 80er fahren und 70 er nicht? Sind doch beide nicht explizit eingetragen! Da steht nur 135SR13.
     
  4. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Und wegen des Alters mach dir mal keine Sorgen, DOTmäßig und vom Profil passt das!:klatsch:
     
  5. Weil /80 gleich mit 135R13 sind !!!

    Sorgen mach ich mir keine aber du fragst so unwissend deshalb die Information .
    Aber du scheinst ja richtig fit in Fiesta themen zu sein !

    Bis dann
     
  6. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hör ich da Ironie raus? Nee, mal im ernst, dass man bei den Reifen aufs Alter achten sollte ist ja eigentlich klar, sonst kann ich mir das Wechseln schenken. Wobei ja auch falsch gelagerte Jungreifen ein Fall für den Müll sein können. Aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen, denn genug Menschen denken sich "Besser alter WR als keine" aber BTT: Sorry wenn ich das unwissend rüberkommt (Hatte leider keine Ausbildung im KFZ-Bereich), aber woher entnimmst du den Querschnitt 80 bei der Angabe 135SR13? :übel:
     
  7. Weil der Abrollumfang gleich ist und ich danach gefragt hatte beim Reifenfachhandel.
    Gelernt habe ich auch nichts im KFZ Bereich !

    Bis dann ...
     
  8. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ja gerne dazulerne, hab ich mich grad mal schlaugelesen. Wenn meine Lektüre stimmt, ist es so, dass wenn die Querschnittsangabe im Schein fehlt, das Verhältnis immer 82% haben muss, also dann Reifen mit nem 80er Querschnittsverhältnis entspricht, ja?
    :ja:
     
  9. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    .................

    lieber gott,mach das.................
     
  10. harry hirsch

    harry hirsch Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    jo is richtig so. 80er querschnitt war/bzw ist sogesagt der standart querschnitt und wird deshalb nicht bei reifengrößen angegeben. findet du also zum beispiel 135R13 im schein heißt das 135/80 R13. gibts halt öfters noch
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Reifen

    Die Industrie hat festgelegt,daß:
    135 R 13 gleich ist mit 135/82 R 13 bzw.135/80 R 13.
    135/80 R 13 ist die neuere Eu-Ausgabe.
    135/70 R 13 hat einen kleineren Abrollumfang und
    die Traglast reicht nicht aus.
     
  12. 135/70R13 ist aber kein gängiges Maß weil bei Reifendirekt findet man sie nicht

    Bis dann ....
     
  13. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, man muss schon etwas suchen, aber is auch egal, jetzt kommen 135/80erAsphalttrennscheiben übern Winter druff und gut is. Aber danke für die kleine "Reifenkunde"!
     
  14. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    guten tag hätte mal ne frage wegen sommerreifen
    also das meine reifengröße 185/55 r13 nur noch ein hersteller herstellt und eine ziemliche preisfrage ist wollte ich fragen ob viell noch jemand zwei stück zuhause rumliegen hat oder wo man am besten günstige herbekommt
    danke für die hilfe!!!

    liebe grüße kai