(15.02.2015) Wartungsarbeiten, Werbebanner & Neuerungen

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Foren News" wurde erstellt von PaintSplasher, 15. Februar 2015.

  1. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hallo geehrte Community,

    nach den Wartungsarbeiten hat sich ein klein wenig was geändert. Mit dem heutigem Datum ist alles wieder
    auf dem neusten Stand, sowohl die Software und die damit verbundenen Erweiterungen wie auch die
    Serverumgebung und die dort laufenden Programme.

    Die Seite www.fiesta-tuning.de wird in den nächsten Tagen auch aktualisiert, das passiert aber ohne eine
    Downtime bzw. nicht erreichbarkeit der Seite.

    Als weitere Neuerung, nachdem ich davon nun überzeugt bin und es fehlerfrei läuft, ist Tapatalk. Ich denke ihr
    kennt alle die Erweiterung, sollte jemand nicht darüber bescheid wissen, fragt hier einfach schnell nach.

    Tapatalk für Windows, iOS und Android herunterladen!

    Und am Ende auch sicher etwas, was bei einigen negativ aufstößt aber ich nach langer Überlegung nun eingeführt
    habe, Werbebanner. Die Spendenaktionen haben die letzten 2 Jahre die Kosten nicht mehr vollständig gedeckt, die Spender
    sind weiter zurückgegangen und nur wenige haben sich dafür entschieden zu helfen. Es gab sogar Spender die mehrmals
    etwas gespendet haben, dafür wirklich vielen Dank.

    Für diejenigen, die weiterhin etwas für unser Forum und deren Kosten spenden möchten, können nun über
    diese Forenfunktion eine Spende abgeben. Für einen kleinen Betrag von nur 5,- € werden für 1 Jahr alle Werbebanner
    für euch deaktiviert. Alle die Bereits gespendet haben, erhalten natürlich keine Werbeanzeigen. Ihr findet die Funktion
    in eurem Benutzerkontrollzentrum unter dem Punkt "Kostenpflichtige Abos".

    Einen kleinen Hinweis darauf findet ihr auch auf der Startseite im oberen Bereich neben eurer Begrüßung.

    Unbenannt-3.jpg
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schön schön und das noch in der versprochenen Zeit.

    Hilft ja alles nix, wenn nichtmal die Fixkosten gedeckt sind. Finde den Umfang noch vertretbar, immerhin nicht nervig als Pseudo-Antwort oder im Nutzerbeitrag integriert.

    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Evtl. könnte man die 3 Banner pro Topicseite noch auf 1-2 reduzieren (zumindest den mittleren), sollte es gut laufen.
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Finde die 5 € vertretbar und ist auch denke ich für jeden machbar. Gut ist auch das du die Spender gleich ausgelassen hast ist eine nette Geste.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mal 'ne vielleicht blöde Frage, die geänderten URLs sind so gewollt?

    also vorher: www.fiesta-ka-forum.de/subforum-id/beitragstitel-id
    und jetzt: www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/id-beitragstitel

    So funktionieren (noch) fast keine Links via Google und vermutlich auch sehr viele interne Verlinkungen nicht mehr. Abgesehen davon, dass die alten irgendwie schöner waren, aber das ist ja Geschmackssache...
     
  5. TS
    PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Die internen URLs sollten eigentlich umgeleitet werden, es war notwendig da das Add-On vBSEO seit 2 Jahren nicht mehr entwickelt
    wird und mehr Exploits beinhaltete als es nützlich war. Ich werde da nochmal drüber schauen, und Google hat die neue Sitemaps schon
    verarbeitet das kommt nach und nach.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Offensichtlich zumindest nicht alle. Habe auf Anhieb beim Durchklicken eigentlich nur 404er gefunden.

    Suchmaschinen sollten das ja zeitnah mitkriegen, ist richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
  7. skylite

    skylite Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    mal ne blöde Frage... unter welchem Suchbegriff finde ich denn dieses Forum via Tapatalk bzw. wie ist es genau benannt?
    Da es auf meiner Arbeit keinen PC gibt, benutz ich in den Pausen immer mein Handy für Foren etc. und find es toll, dass dieses Forum jetzt auch via Tapatalk erreichbar ist - nur find ichs einfach nicht [​IMG]
    hab heute mittag mal etliches ausprobiert unter der Suche - "fiesta-ka-forum.de" "fiesta-forum" "fiesta-tuning" und auch nur "fiesta forum" - leider ohne Ergebnis.
     
  8. TS
    PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Ich erhalte mit fiesta-ka-forum korrekte Ergebnisse.. Warum noch kein Logo angezeigt wird muss ich mal schauen.

    Screenshot_2015-02-19-21-15-45.jpg
     
  9. skylite

    skylite Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hm, seltsam... aber danke, werds gleich nochmal probiern.
    (das mit dem Logo kann eine Weile dauern bis es "synchronisiert" ist, das hatte ich auch)
     
  10. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei mir klappts auch, muss mich nur an die navigation erstmal gewöhnen.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    --> Lego Creator Ferrari F40.

    Gibt ja auch mal vernünftige Werbebanner! :)
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    die kommen doch von Google und richten sich nach deinen "Suchgewohnheiten" oder hab ich das falsch im Kopf? :D
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du die "Interessenbezogene Werbung" nicht deaktiviert hast, dann ja.

    Wobei eine Mischung aus Seiteninhalt und Suchgewohnheit. Auto kommt von uns, Lego von ihm :D
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich nutze google nicht. Ganz selten google maps auf einem extra Browser.
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    du brauchst google nicht dafür nutzen dass sie dir werbung zeigen...
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aber Werbung für Damenunterwäsche? Themaverfehlung würd ich sagen :)
     
  17. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Google scheint dich ja doch echt gut zu kennen :D
     
  18. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Hast ja dein Server Update schnell durch geklöppelt, ich finde die Performance von der Webseite (mobil) auch schon schneller als vorher, toll das du immer wieder Zeit und Geld dafür investierst... [​IMG]
     
  19. TS
    PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Danke für dein Lob. Ja der Server hat nun echt Bumbs, bin auch sehr zufrieden was die Performance angeht. Hatte nebenher ja schon soweit alles fertig gemacht, am längsten hat wieder der DNS benötigt, das es da keine bessere Lösung gibt.. aber naja ;)

    Auf jeden Fall bin ich mit der kaum vorhanden Downtime beim Wechsel sehr zufrieden ;)
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Rechtzeitig vorher (über aktueller Leasetime) die Leasetime herabsetzen, reduziert die Übergangszeit bei der Umstellung im Idealfall auf 5min.
    Oder der alten Software temporär die neue Datenbank freigeben, dann kann's im Parallelbetrieb ohne Datenverlust laufen. (sofern denn die gleiche Version verwendet wird)

    Wobei die Downtime wirklich in Ordnung war, kann man schon nicht meckern ;)