15" auf Xr2i...Welche Anpassungen sind nötig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von schwitzmulch, 8. April 2007.

1. Hallo Leute,

eigentlich hatte ich vor meinem Xr2i schöne 15" Felgen zu verpassen.
    Habe gestern die Reifen von einem Bekannten von Winter auf Sommer umgezogen.Die Reifen bzw Felgen von ihm hatten die gleichen Maße wie die,die eigentlich auf den Xr2i sollten: 194/45/R15
    Habe sie dann mal provisorisch an mein Auto gestellt um zu sehen ob sie denn passen würden. Mit erschrecken musste ich dann feststellen,dass dann höchstens noch 1-2 cm im Radkasten Platz waren, bei einer Tieferlegung von 40/40.
    Was müsste ich denn alles machen lassen,damit die Felgen/Reifen auf meinen Xr2i passen würden?:wink:

2. fiesta_rider

fiesta_rider Forums Anfänger(in)

Ich habe auch 15 Zoll Felgen auf meinem Xr2i , eigentlich dürfte da nix schleifen , also bei mir passt es

3. Marxi

Marxi Forums Inventar

da jede fahrwerkseinbauten sich durch unterschiedliche federn etc auch anders senken ,hilft wohl nur probieren !

schraub die dinger druff und du wirst sehn was man machen kann!

;)

4. Voßy

Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

15Zoll ist auch nicht 15Zoll. Kommt auf ET, Bereifung etc. an!!!

5. Fabo

Fabo Forums Fortgeschrittene(r)

Bei mir sind auch an der VA höchstens 1-2cm luft und da schleift nichts! es kommt aber auch darauf an wie weich dein fahrwerk ist!
    Am besten also draufschrauben und gucken.
    mfg

6. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Draufschrauben und gucken ist so ne Sache...Dazu muss ich mir die Felgen erst kaufen...Und wenn es dann doch nicht passt,steh ich da.
    Also mein Fahrwerk ist von Supersport und ziemlich Straff.
    Welche Tieferlegung fahrt ihr denn mit dem 15 Zöllern?:gruebel:

7. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Bördeln wirste schon müssen, Welche ET haben die Felgen denn? Bei Et 35 brauchste schon vorne Spurlatten, oder LEBs.
    Ansonsten einfach mal wieder sie Gute alte Suchfunktion benutzen.

8. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Über die Et hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...LEBs sind schon verbaut,oll also kein Poblem sein.
    Welche ET könnt ihr mir denn mpfehlen?

9. TS
    fiestaXR2i-m18

fiestaXR2i-m18 Gast

da du ja eh ne verbreiterung hast, nimm 15-20...hatte 13 und die standen ein wenig raus...bei dir wärense dann bündig...

10. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

15-20 schwebte mir auch vor, bleibt nur noch die Frage ob die 15" in den Radkasten passen:gruebel:

11. TS
    Linii

Linii Gast

Bin bei mir die 15er Standard-Essi-Felgen (195/50, ET weiß ich garnicht mehr) mit nem 60/40 Fahrwerk gefahren, ohne Spurplatten oder sonstwas. Ham nur was von der Plasteradlaufverkleidung innen weggeschnitten, da hat nix mehr geschliffen! Naja und Federwegsbegrenzer warn auch drin, hatte vorne bloß noch 15mm Federweg. :kippe:
    Sah fett aus und is gefahren wie auf Schienen.
    Hier ma n Bild dazu:

UND JETZT KOMMT NICHT WIEDER MIT: DAS WAR JA GARNICHT EINGETRAGEN BLA BLA BLA...
    Und die Reifenhöhe ist ja eigentlich auch nich die richtig zum Eintragen, ich weiß das es nich ne 50er sondern mindestens ne 45er sein muss...
    Aber es hat funktioniert ohne zu schleifen und darum gehts hier ja!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2007
  12. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Sieht wirklich gut aus und hört sich auch nach wenig arbeit an...
    Würde das denn auch noch mit Spurplatten passen?Möchte die Felgen dann nämlich bündig mit dem Radkasten haben:wink:

13. TS
    Linii

Linii Gast

hm, schwierige Frage.
    also da die Reifen ja quasi IM Radkasten sind würdes mit Spurplatten und 60/40 sicherlich schleifen, wenn nicht gebördelt bzw. gezogen ist.
    Aber da du ja nur 40 tiefer bist vorn und 195/45R15 fährst, denke ich mal, sollte es keine Probleme geben. Aber das Bördeln ansich ist ja auch kein Akt!
    Zur Not machste das halt noch, da haste dann 100%ig Ruhe!