15 Zoll auf mk2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von black_evil, 8. Mai 2005.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

Nö, es geht nur darum ob die Felgen für das Gewicht des Fiestas geeignet sind. Sowas bekommst Du vom Felgenhersteller. Dann macht der TÜV eine Einzelabnahme und schaut ob die Felgen passen und die Reifen nirgendwo schleifen

2. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Tja, das ist dann aber sogenanntes "zeitgenössisches" Tuning, denn "damals" als die 2er rauskamen, war es noch der Knaller, möglichst kleine Räder draufzuschrauben und die Kiste so platt wie möglich an die Straße zu legen. Aber zu der Zeit warst du ja noch mit dem Bobby Car unterwegs, das kannst du nicht wissen....
    ;) :p

Mir gefallen diese überdimensionierten Räder auch nicht. An den neuen Autos nicht (obwohl das da von den Proportionen schon eher paßt), und an den "Klassikern" schonmal gar nicht.

Vergleich doch mal so nen MK2 mit nem MK6. Der 2er ist viel eleganter und schlanker, während die aktuelle Version einfach nur bullig und hoch ist. Wenn bei der Seitenansicht nur noch RAD ins Auge sticht (was bei 17" aufm 2er der Fall ist), dann stört das einfach die Ästhetik und die Proportionen.

Ich bin für maßvoll große Räder. 14" reichen für mich aufm 2er und für meinen 3er hab ich 15" als Maximum ausgesucht. Aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden. *grins*

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

hm, irgendie habe ich das starke Gefühl, das der Xr2 älter als 19 ist, zumindest wenn man mal auf seine Homepage klickt, kann man zwischen den Zeilen was anderes herauslesen...

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Doch, doch, ist schon richtig. Der XR2 ist erst 19 :D

Für mich sind die schönsten Räder auf meinem die 17er, der beste Kompromiß in Sachen Aussehen und Fahrbarkeit sind 15er oder 16er...

EDIT: @Lula: Wenn ein Reifen oben am Radhaus ansteht, vorn und hinten aber mein Kopf durchpaßt dann stimmen die Proportionen? Oder aber wenn oben, vorn und hinten in etwa der gleiche Abstand von Gummi zum Blech ist?

Und noch was zum Thema große Räder:

5. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

DAS find ich absolut hässlich und für so ein altes auto auch seeeeeehr unpassend.

6. Lympo

Lympo Forums Inventar

okay, anders formuliert....

der XR2, also dein Auto mag wohl 19 Jahre alt sein... aber der User der hier unter dem Namen XR2 schreibt, ist älter als 19 Jahre..... richtig so???

7. XR2

XR2 Forums Inventar

@Maniac: Dann stehst Du aber mit Deiner Meinung wohl ziemlich allein, weil das Auto seit es in diesem Zustand ist fast immer den ersten Platz in seiner Kategorie belegt hat... Und das waren meist Clubtreffen mit Clubbewertung. Und auch aufm Rieger-Event hat er seine Trophäe mit nach Hause genommen!

8. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Macht nix bin daran gewöhnt :)
    Aber zeigenössisch ist das ganz bestimmt nicht.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Wer sagt denn daß es immer zeitgenössisch sein muß? Ein Fiesta 1 mit 13" der mit der Ölwanne auf dem Asphalt aufliegt ist auch nicht zeitgenössisch...

Und ich hab schon alte Männer wie kleine Kinder heulen sehen als die das Auto gesehen haben...

10. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Sry, der Fake ist nicht unbedingt der Beste, aber so wird meiner bald da stehen. Ich war auch erst am überlegen, ob ich irgendwas "Neueres" kaufen soll, bin dann aber wenigstens beim gleichen Baujahr geblieben, auch wens ein anderes Modell war. Ich find 15er sind der goldene Weg beim 2er, da genug Felge und genug Reifen vorhanden sind.

Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache..... :wink:

11. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Nicht? Da hab ich aber ganz andere Fotos aus der 80ern gesehen.....
    Mein ehemaliger Meister war MK1 freak, und die Clique von dem ebenfalls. die hatten die Kisten Brandungstief....Und selbstverständlich 13" Felgen. Und da passte kein Kopf zwischen Rad und Karosse.

12. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Die Radhäuser der 80er Jahre Autos waren alle durch die Bank weg kleiner als die der heutigen Wagen. Insofern paßt das mit den kleineren Reifen auch. Natürlich brauchen wir uns nicht über serienmäßige Ausrüstung zu unterhalten, da hatten die meisten Autos "Hochwasser", das ist aber heut auch nicht anders. Ein normaler Serien-Fofi liegt auch nicht grad tief....

Doch, in der Tat. Das war damals so Mode.

13. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich finde dass die 17" auf dem XR2 von XR2 (verarscht mich jetzt bitte nicht wegen der Formulierung) echt Granatenmässig Scharf aussehen! Aber wegen der Fahrbarkeit würde ich maximal ne 16" holen!

Ich finde desto größer, desto besser, aber man muss halt auch kompromisse machen könenn zwecks Eintragung, Fahrbarkeit etc. Is aber sowieso alles totale Geschmackssache, der eine mag so der andere so :wink:

14. JensBlackFiesta

JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

ich hab mal mit einem holländer aufm treffen geredet der hatt 16zoll drauf und der meinte 17zoll sind zu gross für das auto da denken die leute guckma felgen ah da is ja nen fiesta noch dran
    muss auch sagen er hatte mir bilder gezeigt mit 17zoll drauf das sah schon nich verkehrt aus aber die 16er kommen besser die er drauf hatte
    ich bleib bei meinen 15er das für den 2er fiesta optimal meiner meinung nach.

15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Mit 15"-Felgen liegste auch nicht verkehrt. Aber ich muss schon zugeben dass bei Autos älteren Baujahres kleinere Räder auch gut aussehen, solange sie einigermaßen satt im Radhaus sitzen! Aber im großen und ganzen bin ich (auch aufgrund meines Alters und meines "neueren" Fahrzeuges) der Meinung dass größere Felgen einfach geiler aussehen! Ist halt heutzutage Mode - früher war's andersrum :)

16. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Früher gabs fast keine Autos mit 17 "-Felgen..... ;) :wink:
    Zumindest nicht im Fiesta-Format..... ;)