16V geht fast aus anner ampel? grund?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 18. Februar 2005.

  1. Mr. CarDesign

    Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

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    Hey Leute, :wink:

    ich habe seit knapp 'ner woche das problem dass mein 16v anner ampel manchmal total am stöttern ist und fast ausgeht. während der fahrt habe ich keinerlei probleme, außer dass er 1-2 mal im monat ein "durchzugsloch" hat, d.h. ich schalte in den 2ten gang, trete auf's gas doch da kommt nichts und meiner rollt aus.....erst 3-5 sekunden später geht der dann wieder voll ab. keine ahnung ob das was mit dem o.g. problem zutun hat.

    ich frage mich halt ob mein motor a) irgendwo falschluft zieht und deswegen fast ausgeht im leerlauf oder b) die auspuffanlage irgendwo verstopft ist.

    zu b)
    mir ist nämlich vor 2 monaten der kat kaputt gegangen nur dachte ich bisher (nach einer sichtkontrolle), dass sich die gesamte keramik im kat (ein einziger brocken) gelöst und quergestellt hat, also nicht das der kat in einzelne teile zerbrochen ist und meinen vsd verstopft hat.

    nur als ich heute mal am straßenrand stehen geblieben bin und der motor wieder fast ausging, habe ich mal hinten am flansch (vsd/esd) mich unters auto gelegt und man hörte das da irgendwas rappelt. so als ob da ein teil festhängt und hin und hergeschleudert wird. kann da vielleicht doch ein kleines teil vom alten kat drin fest hängen und somit den auspuff verstopfen?

    was meint ihr?



    gruß,
    marcel :wink:
     
  2. SkyNet

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    Wechsel mal die Zündkerzen und Zündkabel.
    Dann müßte das Durchzugsloch weggehen.

    :wink:
     
  3. TS
    Mr. CarDesign

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    also zündkerzen sind nagelneu von motorcraft...zündkabel dürften auch alle ok sein :-?
     
  4. alex666

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    Wird irgendein Sensor mucken. Hab auch bei allen Motoren Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Entweder leerlaufregelventil oder Drosselklappenpoti. und LMM reinigen hilft auch.
     
  5. Marxi

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    drosselklappenpoti ..??? sorry füe die dumme frage aber was kann man da machen ??? mein motor zickt auch extrem rum ? hab leider nur so gut wie keine ahnung ...


    sorry fürs spamen Mr.Cardesign
    :wink: :wink:
     
  6. alex666

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    Reinigen, WD40, tauschen?! Aber wenn es daran liegt, wird wohl nur n neuer helfen.
     
  7. Marxi

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    hm oki ich werd ma schuan wo ich den finde :D :D :oops:

    und was ich da ma besten machen kann...kann man da wat falsch machen ?? schraub nunmal nich (noch) nicht so viel am fofi :(
     
  8. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Der sitzt links an der Drosselklappe. Falsch machen, kann man da nicht viel.
     
  9. Marxi

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    ok ich werd ma schaun was ich da finde :wink: ;)

    hab bisher nix im motorraum zu tun gehabt ...desewgen die noob fragen ...


    guck doch mal in meinem anderen thread ....hehehe ;)


    müssen ja nich hier rum spamen
    aber schon mal danke :D :)
     
  10. Hubärli

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    benzinfilter?
     
  11. TS
    Mr. CarDesign

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    *gähn* och cool, haben sich ja doch einige geäußert *freu* :D

    also folgendes:
    - benzinfilter ist getauscht (ölfilter und ölwechsel natürlich auch)
    - lmm wurde bereits einmal getauscht, sowie llrv und poti

    das ist genau das was ich nicht kapiere!! ich habe all den scheiss schon getauscht doch immernoch die gleichen probleme. wir hatten sogar die ganze einspritzleiste getauscht...doch nichts hat sich geändert. und das geile ist: beim fehlercode auslesen (trotz reset natürlich) zeigt der mir immer noch den lmm und das llrv sowie den poti als fehlerhaft an :jammer: :evil: :jammer: :cry:

    mitlerweile drehe ich echt am rad...keine ahnung woran das liegt.

    das einzige was mir noch einfiehl war, dass es eventuell am undichten krümmer liegt (wird in 3-4 wochen behoben). der zieht dort falschluft und somit gibt die lambdasonde falsche werte ans steuergerät weiter? möglich oder?

    aber wie ihr seht, weiß ich mitlerweile nit mehr weiter....*NEEDHELP* :eek:


    ps: wie siehts denn mit der möglichkeit eines defekten steuergerätes aus? wird schwer sein das herauszufinden außer mit 'nem austausch oder?
     
  12. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    möglich wäre es, aber eher unwahrscheinlich.
    Da du aber so ziemlich alles ausprobiert hast würde ich schauen dass du z.b. das vom fdtw mal ausleihen kannst, der hat das ja noch unverbaut rumliegen.
    Musst halt mal lieb fragen.

    Noch ne Fehlerquelle: Spritpumpe?
     
  13. TS
    Mr. CarDesign

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    hi hubi,

    also an die spritpumpe habe ich auch schon gedacht, aber nachdem ich im forum nachgelesen haben das einige so wie ich mit ihrer alten pumpe durch die gegend fahren und keinerlei probleme haben (ausgeschloßen meine wenigkeit *g*), so schließe ich den punkt ebenfalls aus.

    dann spreche ich aber zumindest mal den fdtw die tage an - danke für den tipp :D :wink:
     
  14. FiestaCrussin

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    hattest du die teile die im fehlerspeicher stehen neu gekauft oder gebraucht?
     
  15. TS
    Mr. CarDesign

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    die waren allesamt gebraucht, jedoch alle von unterschiedlichen 16V's, sprich die chance das die o.g. teile bei allen insgesamt 4 fahrzeugen defekt waren, ist sehr gering... :-?
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ich würde mal nach den Zündkabeln schauen.

    Patrick
     
  17. TS
    Mr. CarDesign

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    schon der 2te der das sagt :D
    dann werde ich die auch mal genauestens unter die lupe nehmen....was kann denn da dran defekt sein? die isolierung?
     
  18. FiestaCrussin

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    Also wenn die isolierung der zündkabel brüchig oder porös ist würde ich die wechseln
     
  19. RedDevil

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    Hast schon mal alle elektrischen Kontakte an den Steckern geprüft? Hatte schon bei ein paar Ford Motoren die Probleme, das die Steckerkontakte im Eimer waren. Sprich Korosion auf den Kontakten dadurch schlechter bzw. kein Kontakt mehr. Sauber machen und Kontaktspray kann da helfen.

    Mfg
    Michi
    Red Devil
     
  20. TS
    Mr. CarDesign

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    was spricht den für den undichten krümmer oder das der vsd verstopft ist?