16V Getriebe bei CVH ?????????????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iturbo, 19. April 2004.

  1. XR2iturbo

    XR2iturbo Gast

    Jemand sagte mal das man mit dem 16V Getriebe beim 1.6er CVH mehr Beschleunigung rauskriegt und das man weniger Spass auf der Autobahn hatt,Warum ????? Ist Die Beschleunigung wirklich besser ????
     
  2. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    mal kurz von www.fiesta-page.de ausgeliehen...

    Code:
    Mk3
    Motor  PS  1.  2.  3.  4.  5.  Rück  Achse 
    
    --------------------------------------------------------------------------------
     
    1.1  45                    3.58  2.04  1.32  0.95  0.76  -3.62  4.06 
    1.1i  50                   3.58  2.04  1.32  0.95  0.76  -3.62  4.06 
    1.3i  60                   3.58  2.04  1.32  0.95  0.76  -3.62  4.06 
    1.4  73                    3.15  1.91  1.28  0.95  0.76  -3.62  4.06 
    1.4i  71                   3.58  2.04  1.32  0.95  0.76  -3.62  3.84 
    1.4i  73                   3.58  2.04  1.32  0.95  0.76  -3.62  3.84 
    1.6i XR2i  104             3.15  1.91  1.28  0.95  0.76  -3.62  4.06 
    1.6i RS Turbo  130         3.15  1.91  1.28  0.95  0.76  -3.62  3.82 
    1.6i 16V  88               2,87  1,91  1,41  1,11  0,88  -3,62  3.82 
    1.8i 16V S  105            2,87  1,91  1,41  1,11  0,88  -3,62  3.82 
    1.8i 16V XR2i  130         2,87  1,91  1,41  1,11  0,88  -3,62  3.82 
    1.8 D  54                  3.15  1.91  1.28  0.95  0.76  -3.62  3.59 
    Wenn man jetzt die Übersetzungsdaten vom 1.6 8V mal in den V-MAX-Rechner auf der gleichen Seite eingibt mit z.B. max Drehzahl 6800 und 195/45R14er Bereifung kommt da folgendes raus:

    Code:
    Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt :
    1. Gang 53 km/h
    2. Gang 88 km/h
    3. Gang 131 km/h
    4. Gang 176 km/h
    5. Gang 221 km/h
    R. Gang 46 km/h
    Das gleiche bei den Übersetzungsdaten vom 1.8 16V:

    Code:
    Die theoretische Höchstgeschwindigkeit beträgt :
    1. Gang 62 km/h
    2. Gang 93 km/h
    3. Gang 126 km/h
    4. Gang 161 km/h
    5. Gang 202 km/h
    R. Gang 49 km/h
    Na, fällt da nen kleiner Unterschied auf ;-)
    Abgesehen mal davon, dass man auch die entsprechende Power und Drehzahl braucht um die Endgeschwindkeiten auch voll auszufahren... :B:
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der jenige war warscheinlich ich. Ich fahr auch das 16v getriebe am 1.4er CVH.#

    Von der beschleunigung geht schon einiges mehr, besonders beim überholen auf landstraßen also 3. und 4.er gang geht er besser. Auf der autobahn klingt der motor leider bisel ungesund. Der kleine 1.4er erreicht seine höchstgeschwindigkeit jetzt bei 6100-6200 u/min, bergab geht er bis 6400 u/min also maximaldrehzhal für den 1.4er.
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    ich hab anscheinend ein 16V getriebe am cvhT und auf der bahn geht der bei 210 in den roten......
     
  5. aGreZZor

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    Also wäre es doch auch durchaus sinnvoll das ein 16V Getriebe im 1.3 zu montieren oder nicht??? Beim Fiesta passen doch alle Getriebe untereinander oder???
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    also wenns am 1,6er cvh passt,dan auch am 1,3 und so.


    was mich nur stutzig macht ist,das mein zentrier dorn der kupplungscheibe nicht beim essi zetec ins schwungrad passt..... :-?
     
  7. ToppeR

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    Ja es macht Sinn da das 1.3 eine komische Abstufung hat 1. 2. kurz und 3. 4. 5. lang. Die Beschleunigung würd in den ersten beiden Gängen sinken aber dafür kann man den 2 dann auch etwas länger ziehen als 60 km/h. Die Höchgeschwindigkeit könnte steigen bei der höhren Drehzahl.
    ToppeR
     
  8. aGreZZor

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    Also wo genau sind da die unterschiede??? Kannste mal kurz erklären??? Ist das nun quasi besser wenn die Überwesetzung höher oder niedriger ist??? Ist ja klar das man aus dem 1.3 keine Rakete machen kann aber dann könnte man quasi mit dem 16V Getriebe die Gänge länger oder kürzer fahren???

    Achja und im Escort scheinen ja quasi teils die gleichen Motoren zu laufen welches Getriebe könnte man den eventuel aus dem Escort nehmen wenn man kein 16V Fiesta Getriebe findet???

    Gruß
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    @aGreZZor um so küzer der gang um so mehr drehmoment bringst du auf die straße aber um so höher die drehzahl also must du früher schaltet. Beim 16v getriebe sind die gänge auserdem besser abgestuft. Wenn du beim 1.3er vom 3. in 4. schaltets kommt erstma garnix bis er auf drehzhal kommt, mit dem 16V getriebe hast du bei voll ausgefahrenem 3. gang im 4. gleich weider die optimale drehzahl. Allerdings nagelt der motor dann im 5. gang recht nervig bei 5000 u/min oder mehr und bruah auf der AB mehr spritt.
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Das Orginal 1.3 ist ein Benzin Spar Getriebe ( E-Getriebe ) was man darn erkennt das die Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang erreicht wird und der 5 Gang nur die Drezahl des Motor´s senkt um Kraftstoff zu sparen. Die ersten beiden Gängen sind kurz ausgelegt für einen guten Anzug, das funktioniert auch bis man in den 3 Gang schaltet, zwischen 2 und 3 Gang gibt es einen zu großen Sprung der Motor kommt aus den Optimalen Drehzahlbereich raus und der Motor zieht am anfang nicht bis er wieder auf Drehzahl gekommen ist.
    Das 16V Getriebe ist ein Sport Getriebe was die Vmax im 5 Gang ereicht die Getriebeabstufung der einzel Gänge ist recht kurz. Die ersten beiden Gänge sind zwar was länger als bei 1.3 Getriebe aber dafür sind die Gänge 3. 4. 5. kürzer. Was dazu führen sollte das der Wagen gleichmässiger hoch beschleunigt und mehr Vmax erreicht da durch die kürzer Übersetzung mehr Power an den Räder ansteht. Die Drehzahl wird aber steigen und der Motor wird mehr verbrauchen. Natürlich schlägt sich das auch auf die Lebensdauer des Motor aus was man aber nicht in Zahlen festhalten kann.
    Die Escort Xr3i 16V Modelle habe MTX 75 Getriebe was nicht passt. Die restlichen Escort 16V B5 Getriebe müssen auch im Fiesta passen.
    ToppeR
     
  11. aGreZZor

    aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke für die guten Erklärungen...