16V läuft nur noch auf 2 Zyl. oder weniger

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von DJShadowman, 30. September 2013.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Auch (oder gerade) ich lerne immer wieder dazu.

    Bin vorhin auf Arbeit losgefahren, alles bestens, vom Parkplatz in die 50Zone und beschleunigt, ohne lange
    Ankündigung lief die Karre auf einmal wie ein Sack Schrauben.:stars:
    Bin mit viel Gas und Handbremse durchs Tor zurück aufn Werksparkplatz.

    Läuft im Stand wie ein alter Magirus Deuz mit einem Zylinder.

    Da gleich nebenan mein zweiter Zetec Umbau steht hab ich mich bei dem Motor einiger Spenderteile bedient.

    Gecheckt hab ich :

    Zündspule getauscht
    Zündkabel getauscht
    Steuergerät getauscht
    Beide Leitungen zur Zündspule durchgemessen
    Steuerzeiten gecheckt (mal ebel so....)
    Zündkerzen sind 2 Monate alt

    Bei viel Gas klingts fast normal.

    Ich tippe auf Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern. Beim 2.0er ist da ja nur 4mm zwischen den Zylindern.
    (Und die Dichtung hab ich damals nicht von Ford gekauft)

    Leider habe ich nur ein selbsgebautes Druckmessgerät ohne Schleppzeiger, fraglich ob das dafür taugt, werde ich
    aber morgen mal ausprobieren.

    Son Dreck aber auch, im Oktober muss er eh in die Halle wegen Saisonkennzeichen, nur die 150km dahin hätte
    er ruhig noch selbst schaffen dürfen.

    Jemand Erfahrung mit dem Symptom ? Hatte ich bisher noch nie :D
     
  2. Haste mal den Zahnriemen gecheckt. Wenn sich deine Spannrolle gelöst/aufgelöst hat, oder er teilweisen Zahnausfall hat, bekommstdu teilweise auch solche Symtome!

    Gruß

    Daniel
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Steuerzeiten hab ich "mal eben so schnell" gecheckt, OT und Lineal passen 1A.
     
  4. SCP

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    Moin!

    Schon mal die Geber gecheckt? Mit dem Multimeter solltest Du ja um können...:D

    Wenn die Steuerzeiten wegen des Riemen's, der Rollen o.ä. nicht stimmen, ist in aller Regel auch die Riemenspannung vergleichsweise mau. Sonst fällt mir nur noch der allseits beliebte Massefehler ein - wäre ja auch nicht das erste mal...

    Du bist doch aus dem Hamburger Raum, wenn ich mich recht erinnere. Mit einem Kompressionsdruckschreiber kann ich ggf. aushelfen.

    Grüße
    Chris
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Ich ging davon aus, daß ohne KW-Sensor der Motor gar nicht erst startet ( die WFS beim Futura legt den z.b. lahm)
    Und der KW-Sensor (dachte ich zumindest) ist nur für zusätzliche Sicherheit.
    Aber den kann ich natürlich auch noch mal tauschen, jo.

    Hab mir grad eilig nen billigen Druckmesser ohne Wechselpapiere geordert.
    Danke für die Hilfe.

    Sonstwer ne Erfahrung zum Magirus-Zetec ?
     
  6. hall_durch

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    haste schon mal Fehlercode ausgelesen?
    wie sehen den die Zündkerzen aus?
    was ist mim ansaugsystem hast du undichtigkeiten LMM spinnt?
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Fehlercodes sind morgen dran, bin ja selbst sonst der erste ders vorschlägt.
    Zündkerzen sind wenige km alt, hab aber nur die erste für OT-Kontrolle raus gehabt.
    Ansaugung ist 1A, und selbst ohne LMM würde der nicht so mega schlimm laufen.

    Der knallt hinten ja auch gut laut raus zwischen seinem einem Zündi-Hub.
     
  8. hall_durch

    hall_durch Forums Anfänger(in)

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    ich habe das Zündkerzenbild gemeint
    wie die zündkerzen aussehen kann man raus schliessen ob es nur an 2 Zylinder
    schlecht aussieht oder an allen
     
  9. RST

    RST Gast

    KW sensor kannste ausschliessen , ohne den läuft der motor garnicht , es sei den er mist falsch an der schwungscheibe
    NW sensor kann es auch nicht sein , weil ohne diesen läuft der motor mit bankeinspritzung ( nicht sequentiel ).
    bei mir ist mal beim beschleunigen die auslaßnockenwelle gebrochen , aber das hast du ja schon überprüft .
    kompressionstest ist warscheinlich der richtge schrit in die richtige richtung
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Dann fang doch mal Chronologisch a' la "Autodoktoren" an:

    - Alle 4 Zü.-kerzen raus, Masse-Verbindung herstellen, Motor starten lassen, Funken checken
    - Da du starke Fehlzündungen (Big Bang ;-) ) beschreibst, sollte die Einspritzung funktionieren
    (Ansteuerung kann man sonst mit ner 12V LED an den Steckern der Espr.-ventilen checken)

    Und das Ergebnis deines Kompressionstest wäre auch noch nützlich :)



    Kleine Idee aus dem Motorrad bereich:

    Hitzeschutz vom Krümmer abbauen (wenn vorhanden), Motor anlassen (wenn möglich), und die Temp. der einzelnen Abgaskrümmer rohre checken.
    Am Anfang gehts noch mit der Hand...
    Die Rohre die kalt, oder kälter bleiben laufen nicht (richtig) mit.


    BTW.
    Welches Stg. fährste denn grad? mit oder ohne externes EDIS ?
    Hat sich evtl. was an deinem Adapter gelöst, wackelkontakt, Litzenbruch, etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  11. Fiesta1300S

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    Schau mal nach dem OT-Geber.
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Steuergerät habe ich beide ausprobiert, mit und ohne EDIS (mit meinem EDISon Adapter).
    OT-Geber hat RST ja schon meine Aussage beschrieben, der wirds nicht sein.

    Weil die Ventildeckeldichtung leicht leckte schwimmen die Kerzen leicht im Öl, muss ich erstmal wegblas etc. sonst läuft mir das Öl in die Brennräume beim
    Rausdrehen der Kerzen. Hatte ich gestern bei der ersten gleich gehabt.
    Das pofft echt laut hinten raus, muss ja richtung Zündung kommt direkt durch sein, also Kopfdichtung zwischen 2 Zyl. halt.
    Kompressionstest:
    Mein selbstgebautes Messgerät (Heizungsmanometer ohne schleppzeiger) ist mir dafür zu doof, ich warte auf das bestellte und werde dann bescheid geben.

    Danke für die Hilfe schonmal, kommt ja doch mal immer nen Problem das man nicht kennt :D
     
  13. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Wechsle/Teste den OT-Geber. Mein Fiat Cinquecento sprang auch über Nacht nicht mehr an. Nur noch Fehlzündungen und Schläge so laut wie Böller. War der OT-Geber defekt. Neuen reingemacht, dann lief er wieder super.

    Hast Du morgens Startprobleme? So fing es bei mir an.
     
  14. TS
    DJShadowman

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    Ne, lief wie ne Eins die ganze Zeit.
    Besonders wartungsfreundlich liegt der beim Zetec allerdings nicht, mal sehen wo ich noch einen liegen hab.
     
  15. Maddin

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    Schau dir den Kabelbaum vom EDIS an, mir war der am Halteblech durch gescheuert mit ähnlichem Ergebnis. An Sonstne Züdnung, Einspritzung und Kompression der einzelen Zylinder Prüfen.
    Kopfdichtung zwischen den Zylindern durch ist gibt fiesen lärm, unter last knallt das als hätte man eine Hand voll schrauben in Brennraum geworfen, der Motrorlauf ist aber annährend normal
     
  16. Fiesta1300S

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    Sollte man einen Kopfdichtungsschaden nicht auch am Kühlwasser erkennen (ölig, Wasserstand sinkt etc.)?
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Nur wenn Die Dichtung Richtung Wasserkanäle oder Ölkanäle durch ist.
    Ich tippe mal zwischen 2 Zylindern, da ist beim Zetec 2.0 echt nur nen ganz kleiner Abstand.
    Mit Ratsche an der Riemenscheibe mal per Hand durchgedreht, so richtig nach Kompression fühlt es sich nicht durchgehend an.
    Und heute morgen mal angeschmissen um den Kollegen das Schauspiel zu zeigen, kommt ordentlich Stinkequalm hinten raus.
    Ich lass die Möhre da erstmal stehen und warte auf das bestellte KOmpressionsmessgerät, oder der wird über die freien Tage aufm Hänger
    ab in den Winterschlaf/Werkstatt geholt.
     
  18. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Ventil-/Stößel-Defekt?

    Der Kompressionstest wird es zeigen.
     
  19. inT

    inT Forums Stammgast

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    Zylinderkopfdichtung ist schon ne gute Richtung.. aber auch an die an die Zündung gedacht ? Bei mir war der Zündverteiler defekt.. hatte ähnliche Probleme. Einfach mal austauschen und testen... oder Kabelbruch im Kabelbaum ?

    Oder ganz einfach mal ausblinken !!:rolleyes::p *sichduckt*
     
  20. TS
    DJShadowman

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    Der 16V hat keinen Zündverteiler.
    Und Zündspule sowie dessen verkabelung habe ich (siehe Post 1) schon getestet/getauscht.
    Freitag wird die Kiste abgeholt in die Halle/Winterschlaf, da wird dann geruhsam mal gesucht.
    Zur Not hab ich ja letzt grad nen Reservemotor gekauft :D