Moin hatte meinen Kleinen gerade zur AU... Folge nicht bestanden :jammer: Die Messung bei erhoeten Drehzahlen sind kien Problem, nur im Leerlauf pendelt der Lambda-Wert so start (ohne Einwirkung von Aussen), dass keine Messung durchgefuehrt werden konnte... Und nu? Lambda-Sonde hin? :gruebel: Hat einer von euch die Spannungs-Werte die die Lambda-Sonde liefert? Auf Verdacht ne neue kaufen muss ja nicht... Sonstige Tipps? :hilfe:
Wenn er im erhöhten leerlauf gute werte hat is die sonde doch ok. Ich würd ma den auspuff übrprüfen, besonders alles vor der lambda sonde. Wenn alles dicht fehlercode auslesen, wenn da auch nix drinn ansaugtrackt auf dichtigkeit prüfen
Die Werte wäre bei mehr Gas aber nicht i.o wenn der Abgaskrümmer vor der Sonde undicht wäre. Dann wären die Werte viel zu hoch, weil er dann Luft von außen an die Sonde zieht. Das würde sofort auffallen. Gruß Timo
kann man das noch irgendwie anders herausfinden als mit ner au? mein abgaskrümmer is wahrscheinlich undicht...
und muessten die Werte dann nicht konstant falsch sein, also wenn etwas undicht waere? Die pendeln aber ziemlich schnell... Auspuff ist soweit dicht, soweit man das beurteilen kann. Der blaest nirgens ab und geht aus, wenn man hinten verstopft. Das Steuergeraet liefert nen Fehler im Drehzalmesserstromkreis (der funtz aber :gruebel, aber das sollte die Lambda-Sonde nicht beinflussen, oder? Der nette Dekra-Mensch meinte, ich solle mal die Spannung an der Lambda- Sonde messen....hat einer die Soll-Werte fuer mich?
das geht von ca. 0.5V bis ca. 1,5V. 1V ist normal. Zumindest ist das der Stand, den ich aus einer Beschreibung über Lambdasonden habe. Es kann natürlich sein, dass sich das bei Ford-Sonden unterscheidet. Gruß Timo
An der lambdasodne kanst du nix messen, auf dem multimeter springen die werte wild hin und her weil es viel zu träge is. Mitm multimeter kann man nur prüfen ob die lambda überhaupt lebt, denn wenn sie kauptt is hast du gar keine spannung. Wenn ein zylinder gelegentlich aussetzter hat, falschluft zieht oder die ventile net dicht sind reglet die motor elektronik die ganze zeit nach und der lambda wert schwankt. Im leerlauf fallen kleine undichtigkeiten viel mehr ins gewicht als bei erhöhter drehzhal. Auch wenn du ein dickes endrohr oder noch schlimemr zwei hast führt das zu messfehlern, in dem fall sonde rein und alles mit lappen zu stopfen aber das problem kennen die Ptüfer in der regel.
na der Dekra-Heini meinte man koennte da ein delta V messen, das einen bestimmten Wert nicht unterschreiten duerfte... na das mit den Endrohr hatten wir auch.... Co-Wert von 3, irgendwas... da hat er die Sonde halt bis in den Vorschalldaempfer geschoben und gut war :lol: Mein Leerlauf ist zwar etwas "unrund" aber er meinte, das wuerde nicht stoeren, da ich konstant im min-max-Bereich war...
wie sieht das eigentlich aus wenn ich ne Vollabnahme machen lass und die AU nicht besteh? krieg ich dann wenigstens die Plakette für die HU?
ich muss ja ne Vollabnahme machen weil der 16V aus der schweiz kommt und vorher nicht in D zugelassen war. weiß nicht wie das in sonem fall ist..
hmhm hab mich geirrt. von 0.5 bis 1.5 geht der Lambdawert. Die Spannung, die da rauskommt schwankt zwischen 1,5V und 2,5V. Hier ein Link zu einer Beschreibung über ein Lmbdamessgerät. Da ist ganz unten eine Tabelle und ein Diagramm, wo man das ablesen kann. http://sandtler.de/download/dateien...gsanleitungen/lambda_meter/650090_deutsch.zip Gruß Timo