16v s auf 131ps umbauen aber unverbrannter kraftstoff aus dem Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von hitschi, 25. März 2014.

  1. hitschi

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    Hallo zsm
    habe mit noch einen 16v s geholt und wollte den jetzt umbauen auf 131 ps

    HAbe heute drosselklappe,Steuergerät und nockenwellen gewechselt...
    Folgendes problem jetzt, bin um den block gefahren...und hat übelst gequamt und nach kraftstoff gerochen...

    Meine frage an euch durch das steuergerät bekommt der ja bestimmt mehr sprit....da ich noch nicht die ansaugbrücke gewechselt habe
    hat er ja bestimmt unverbrannten kraftstoff oder?
    könnte es daran liegen wegen der Ansaubbrücke?

    Steuerzeiten passen schon zweimal überprüft...

    Gruß Hitschi
     
  2. XR2

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    Hallo aln.

    Die Ansaugbrücke hat mit der Spritmenge rein gar nichts zu tun. Die Gelehrten streiten sich bis heute darüber, was die genauen Unterschiede zwischen den beiden überhaupt sind.

    Läuft er im Leerlauf sauber?
    Kompression OK?
     
  3. TS
    hitschi

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    leerlauf einwandfrei
    komprerssion auch grad noch gemessen auch im soll

    vorher einwandfrei gelaufen nur jetzt nicht mehr
    baue ich das steuergrät von 16v s ein läuft der total unrund
    ja aber die ansaugbrücke hat doch was damit zutun wegen den luft kraftstoff gemisch oder liege ich da falsch
     
  4. XR2

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    Gut, dann tausch mal das Drosselklappenpoti oder die ganze Drosselklappe. Wie siehts mit dem LMM aus? Ist der vorher mit den Komponenten vom S sauber gelaufen? Nockenwellen (und auch Steuerzeiten) kann man wohl eher ausschließen weil er sonst im Leerlauf auch nicht sauber laufen würde.

    Die Ansaugbrücke hat mit derm Kraftstoff-Luft-Gemisch rein gar nichts zu tun. Dafür sind Drosselklappe, LMM (oder MAP, je nach Motortyp), Lambdasonde und Steuergerät verantwortlich.
     
  5. TS
    hitschi

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    ja vorher ist der einwandfrei gelaufen mit den 16v s sachen
    erst seitdem ich umgebaut habe macht er es
    gut werde grad mal drosselklappe tauschen und bericht geben
     
  6. TS
    hitschi

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    so drosselklappe gewechselt immer noch nicht besser
    werde morgen nochmal steuerzeiten kontrollieren
     
  7. MBNalbach

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    mein locus lief sauber im leerlauf und fuhr sich auch normal, aber hatte wenig leistung. der auslass war um einen zahn versetzt...
     
  8. DJShadowman

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    LLRV und Einspritzventil1 Stecker verwechselt ?
     
  9. XR2

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    Nein, dann würde er im Leerlauf nicht sauber oder sogar überhaupt nicht laufen.
     
  10. DJShadowman

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    Welches Steeurgerät war denn vorher drin ? War doch vorher auch nen 16V.
    2FDC ist 131PS
    2FCD ist 105PS

    Ja da liegst du um mehrere Lichtjahre daneben.
    Das Kraftstoffgemisch wird vom Steuergerät über die Einspritzdüsen erzeugt, ausgehend von der Luftmenge des LMM.
    Die Ansaugbrücke spielt eine Rolle bei welcher Motordrehzahl die maximale Luftmenge angesaugt werden kann, beinflusst also das Drehmomentband.
    Achja Thema LMM, hast Du den LMM auch gewechselt ? Der hat beim 131PSler nämlich nen wesentlich größeren Innendurchmesser.
     
  11. Ravebase

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    Nur Dieselmotoren haben Einspritzdüsen ;)
     
  12. 404

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    Wird zwar beim Diesel häufiger so bezeichnet, aber prinzipiell ist beim Benziner (Vergaser ausgenommen) das selbe Teil damit gemeint. Einspritzventil, Einspritzdüse, Injektor, ... in dem Fall nicht so kritisch, für welchen Begriff man sich da entscheidet.
     
  13. TS
    hitschi

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    Guten tag komme grad wieder von meinem super Fiesta der nicht richtig läuft :-D

    und zwar habe steuerzeiten überprüft die passen....(mit eisen an nockenwelle und allem)
    lmm habe ich auch getauscht gehabt

    steuergerät muss nochmal gucken was für eine kennung das hat...

    Zündkerzen waren total nass...
    strecker hatte ich keine ab deswegen könnte ich die auch nicht verwechselt haben
    weiß bald echt keinen rat mehr ...
    Gruß Hitschi
     
  14. Tauli

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    Es kann doch auch die Lambdasonde defekt sein oder nicht ?
    Da läuft doch der Motor zu fett und läuft doch im Leerlauf auch noch ziemlich Normal

    Bin mir da nicht mehr ganz sicher also nicht hauen :p
     
  15. DJShadowman

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    Mal das alte Steuergerät ranmachen.
    Das ist relativ unkritisch welches man an welchem Setup fährt.
    Achja, Büroklammer und Standlichtbirne=> Fehlercodes auslesen
     
  16. TS
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    Wie am besten fehlercode auslesen?
     
  17. DJShadowman

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    Und dazu einmal die Sufu bemühen, ist alles haargenau in einem passenden Fred hier beschrieben worden.
     
  18. TS
    hitschi

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    hallo zsm
    habe neuste erfahrungen
    und zwar nachdem ichg alle zündkerzen rausgeholt hatte und gestartet habe hatte der aus dem zweiten zylinder kraftstoff raus oben rausgeblasen
    kann eig heißen entweder auslassventil funktuniert nicht richtig
    oder einspritzventil defekt oder?
     
  19. XR2

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    Doch das Leerlaufregelventil an die zweite Düse angeschlossen?
     
  20. TS
    hitschi

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    hmm eig ginge das ja nicht von kabellängen oder
    geh aber grad mal gucken