Moin Leute, Ich habe da mal eine frage an euch. Und zwar habe ich einen xr2i 1.8 16v mit 130 ps und mir ist das langsam zu wenig. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es an Umbauten für diesen Motor? MfG
Moin, da die Überschrift etwas gänzlich anderes vermuten lässt, als "Mögliche Leistungssteigerungen beim RQC" dauert es mit den Antworten ggf. Vorschläge wären : Andere Nockenwellen Suhe-Chip Fächerkrümmer+geänderte Abgasanlage Umbau auf 2.0 Maschine Nicht wirklich Sportluftfilter
Ja einen Umbau auf die 2.0 l Maschine habe ich mir auch schon überlegt. Was gehört denn alles zu dem Umbau dazu? Und was für Erfahrungen wurden mit einem Turbo Umbau gemacht?
Bei dem Wort Turboumbau stellt sich mir als aller erstes die Frage: Wie viel Schrauber- und Umbauerfahrung hast du? Und da du schon bei Tuningmaßnahmen fürn 1.8er nachfragst schätze ich das nicht viel Erfahrung vorhanden ist oder? Turbo mal eben drauf is nicht. Leistung kannste natürlich gut raus holen sobald Turbo oder Kompressor im Spiel sind, nur wird der Aufwand und die technischen Anforderungen um einiges größer.
Was Turbolader angeht habe ich wirklich nicht die große Erfahrung aber ich bin mir schon im klaren das ich mir nen krümmer anfertigen muss und neues Steuergerät und Kolben etc ersetzen muss. Und hätte ich die Erfahrung würde ich euch nicht fragen.
Und was meine Schrauben Erfahrung angeht. Also mein erstes Auto war ein 1.6 8v xr2i dem ich dann den 1.8 16v eingebaut habe und nebenbei habe ich noch 2 weitere xr2i's und mach eigentlich nichts anderes
Wenn Du auf den baugleichen Block mit 2.0 umbauen willst brauchst Du in deinem Fall (Basis 1.8 16V ist ja vorhanden nur den 2.0er Block mit Kurbeltrieb und Kolben + Einspritzdüsen, je nach Wunsch mit Kopf oder nicht. Großen Luftmassenmesser vom Escort Diesel, Mondeo, Focus+Adapter auf deinen Luftansaugdurchmesser. Sicherheitshalber nen Berg Dichtungen. Dann den Block, und ich meine Block, nicht Motor, tauschen, Einspritzdüsen, LMM tauschen. Fertig. Und entweder fährste den glücklich mit dem originalen 2FDC Steuergerät vom 1.8er. Oder besorgt dir das EARS Steuergerät vom 2.0er Mondo Automatik das 1:1 an deinen Kabelbaum passt. Oder das DESK, DEEP, DEWY Steuergerät vom 2.0er Mondeo Schalter Steuergerät + Fiesta Futura 16V Kabelbaum. Für die 2.0er Umbauten gibts genug Threads hier, siehe z.b. meinen oder den von InT. Wennde gegen den RS2000 ausm Escort tauschen willst, wirds Mehr Aufwand, siehe entsprechende Umbauthreads.
So wie Carsten sehe ich das auch.. tausche nur den Block. Dichte und lager dir den Block neu.. je nach Zustand halt und übernehme den Rest vom 1.8er. Zusatzbemerkung : 1. Du brauchst von dem 1.8er die Ölwanne + Ölsaugrohr, um die Originalauspuffführung zu übernehmen. 2. Wasserpumpe vom Fiesta musste übernehmen, die vom 2 Liter dreht anders herum. Der Rest Plug n' Play :klatsch: Fly wo kommste her ?
Okay das werde ich wohl hinbekommen. Dann werde ich mal zusehen, dass ich die teile ran bekomme Ich komme aus Itzehoe.
hehe daher kam mein 2.0 Zetec auch . War bereits auf fiesta umgebaut (siehe post von inT mit ölwanne und wasserpumpe)
Was bedeutet für dich mehr Leistung? Von 130Ps auf 136? Naja... das lohnt meiner Meinung nach nicht. Ich hab damals auch viel umher überlegt, wegen noch mehr Leistung und noch mehr Leistung. Aber man versenkt wenn man es richtig gut machen will einfach zu viel Geld. Da gibt es andere Karossen als den GFJ, wo du günstiger auf mehr Leistung bauen kannst.
Wenn man beim MK3-Umbau anfängt über's Geld nachzudenken, sollte man es gleich lassen. Ich habe in meinen laufenden Turboumbau schon eine nette vierstellige Summe investiert und mir fehlen noch einige Teile. Wird wohl alles in allem fünfstellig. Macht natürlich keinen Sinn (im Falle eines Verkaufs gibt's nicht mal die Hälfte zurück) und es gibt Fahrzeuge mit einer besseren Ausgangsbasis für Turboumbauten aber darum geht es ja nicht, wenn man ein über zwanzig Jahre altes Auto umbaut. Es hängt natürlich davon ab, was man will. Einen low-budget-Umbau mit Verdichtungsreduzierung über ne Platte zwischen zwei Kopfdichtungen und angepassten cvh-Krümmer kannst du mit Gebrauchtteilen für 500 bis 1000 Euro hinbekommen. Ist nur die Frage wie lange sowas hält...
Kommt auf die Peripherie drauf an, Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe, Steuergerät vom XR2i holen ausm 1.8er ja schon 131PS, wenn dieselben Teile am 2.0er verbaut werden sinds sicher etwas mehr als 136PS. Kommt dann quasi einem aufgebohrten 1.8er nach. Zudem ist das die bessere Basis für weitere Leistungssteigerungen. Andere Nockenwellen bringen dann netto auch mehr beim 2.0er als beim 1.8er usw usw Und wie schon von mir geschrieben, mit viel Glück sinds vielleicht 200€ die man für den Block und Dichtungen ausgibt. Ich selbst hab für meine 2.0er Maschinen komplett jeweils ca 150€ bezahlt.
Beim "Standard" Umbau von 1.8 auf 2.0 sind auch nicht gerade die + 6 PS reizvoll sondern die knapp + 20NM 180NM sind dann schon Richtung frst werte (wenn auch erst 1600 U/min später), womit das B5 Getriebe inkls. AW, auf Langzeit, noch gut mit klar kommen.
Ja ums Geld mache ich mir keine Gedanken. Ich fang garnicht erst an bei meinem Auto an irgend welchen Ecken zu geizen. Also ich werde mir den 2.0 l Umbau jetzt demnächst mal in Angriff nehmen.
Wie gesagt, kannst auch den 1.8er Kopf nehmen, dann musste nur den Block mit Kolben und Kurbelwelle besorgen. Ich hab bei der Gelegenheit gleich den Kopf bearbeitet, siehe mein MK2 Umbauthread, in der Summe ergeben dann ja alle kleinen Arbeiten wieder was. Dazu nen Fächerkrümmer, Suhe Chip, andere Abgasanlage etc.
Wenn du weitere Tuning Maßnahmen am 2 Liter machen willst, dann empfehle ich dir grad ne stärkere Kupplung einzubauen. Ich bin Moment an einem Punkt beim meinem NGA angelangt dass es für den Alltag reicht.. nur rutscht die Kupplung ab und an bei Ampelstarts durch und stinkt. Das gibt das nächste Projekt fürn Winter.. Kupplungsumbau und neue Lackierung.