16v Umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fly, 6. Mai 2013.

  1. Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    Ich habe da mal eine frage an euch. Und zwar habe ich einen xr2i 1.8 16v mit 130 ps und mir ist das langsam zu wenig. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es an Umbauten für diesen Motor?

    MfG
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    da die Überschrift etwas gänzlich anderes vermuten lässt, als "Mögliche Leistungssteigerungen beim RQC" dauert es mit den Antworten ggf.

    Vorschläge wären :

    Andere Nockenwellen
    Suhe-Chip
    Fächerkrümmer+geänderte Abgasanlage
    Umbau auf 2.0 Maschine
    Nicht wirklich Sportluftfilter
     
  3. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja einen Umbau auf die 2.0 l Maschine habe ich mir auch schon überlegt. Was gehört denn alles zu dem Umbau dazu?

    Und was für Erfahrungen wurden mit einem Turbo Umbau gemacht?
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Bei dem Wort Turboumbau stellt sich mir als aller erstes die Frage:

    Wie viel Schrauber- und Umbauerfahrung hast du?

    Und da du schon bei Tuningmaßnahmen fürn 1.8er nachfragst schätze ich das
    nicht viel Erfahrung vorhanden ist oder?

    Turbo mal eben drauf is nicht.
    Leistung kannste natürlich gut raus holen sobald Turbo oder Kompressor
    im Spiel sind, nur wird der Aufwand und die technischen Anforderungen um einiges größer.
     
  5. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was Turbolader angeht habe ich wirklich nicht die große Erfahrung aber ich bin mir schon im klaren das ich mir nen krümmer anfertigen muss und neues Steuergerät und Kolben etc ersetzen muss. Und hätte ich die Erfahrung würde ich euch nicht fragen. ;)
     
  6. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und was meine Schrauben Erfahrung angeht. Also mein erstes Auto war ein 1.6 8v xr2i dem ich dann den 1.8 16v eingebaut habe und nebenbei habe ich noch 2 weitere xr2i's und mach eigentlich nichts anderes ;)
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn Du auf den baugleichen Block mit 2.0 umbauen willst brauchst Du in deinem Fall (Basis 1.8 16V ist ja vorhanden
    nur den 2.0er Block mit Kurbeltrieb und Kolben + Einspritzdüsen, je nach Wunsch mit Kopf oder nicht.
    Großen Luftmassenmesser vom Escort Diesel, Mondeo, Focus+Adapter auf deinen Luftansaugdurchmesser.
    Sicherheitshalber nen Berg Dichtungen.

    Dann den Block, und ich meine Block, nicht Motor, tauschen, Einspritzdüsen, LMM tauschen.
    Fertig.

    Und entweder fährste den glücklich mit dem originalen 2FDC Steuergerät vom 1.8er.
    Oder besorgt dir das EARS Steuergerät vom 2.0er Mondo Automatik das 1:1 an deinen Kabelbaum passt.
    Oder das DESK, DEEP, DEWY Steuergerät vom 2.0er Mondeo Schalter Steuergerät + Fiesta Futura 16V Kabelbaum.

    Für die 2.0er Umbauten gibts genug Threads hier, siehe z.b. meinen oder den von InT.

    Wennde gegen den RS2000 ausm Escort tauschen willst, wirds Mehr Aufwand, siehe entsprechende Umbauthreads.
     
  8. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen dank schonmal. Hast mir einen Schritt weiter geholfen.
     
  9. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    So wie Carsten sehe ich das auch.. tausche nur den Block. Dichte und lager dir den Block neu.. je nach Zustand halt und übernehme den Rest vom 1.8er.

    Zusatzbemerkung :
    1. Du brauchst von dem 1.8er die Ölwanne + Ölsaugrohr, um die Originalauspuffführung zu übernehmen.
    2. Wasserpumpe vom Fiesta musste übernehmen, die vom 2 Liter dreht anders herum.

    Der Rest Plug n' Play :klatsch:

    Fly wo kommste her ?
     
  10. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    jop 2.0 fahren macht spass :D kann ich bezeugen :D

    mfg
     
  11. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay das werde ich wohl hinbekommen. Dann werde ich mal zusehen, dass ich die teile ran bekomme

    Ich komme aus Itzehoe.
     
  12. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hehe daher kam mein 2.0 Zetec auch ;). War bereits auf fiesta umgebaut (siehe post von inT mit ölwanne und wasserpumpe)
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann fahr zu Kiesow und hol dir für 100€ nen NGA Block.
     
  14. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet für dich mehr Leistung?
    Von 130Ps auf 136?
    Naja... das lohnt meiner Meinung nach nicht.
    Ich hab damals auch viel umher überlegt, wegen noch mehr Leistung und noch mehr Leistung.
    Aber man versenkt wenn man es richtig gut machen will einfach zu viel Geld.
    Da gibt es andere Karossen als den GFJ, wo du günstiger auf mehr Leistung bauen kannst.
     
  15. Emkadrei

    Emkadrei Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn man beim MK3-Umbau anfängt über's Geld nachzudenken, sollte man es gleich lassen. Ich habe in meinen laufenden Turboumbau schon eine nette vierstellige Summe investiert und mir fehlen noch einige Teile. Wird wohl alles in allem fünfstellig. Macht natürlich keinen Sinn (im Falle eines Verkaufs gibt's nicht mal die Hälfte zurück) und es gibt Fahrzeuge mit einer besseren Ausgangsbasis für Turboumbauten aber darum geht es ja nicht, wenn man ein über zwanzig Jahre altes Auto umbaut.

    Es hängt natürlich davon ab, was man will. Einen low-budget-Umbau mit Verdichtungsreduzierung über ne Platte zwischen zwei Kopfdichtungen und angepassten cvh-Krümmer kannst du mit Gebrauchtteilen für 500 bis 1000 Euro hinbekommen. Ist nur die Frage wie lange sowas hält...
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kommt auf die Peripherie drauf an, Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe, Steuergerät vom XR2i holen ausm 1.8er ja schon 131PS, wenn dieselben Teile am 2.0er verbaut werden sinds sicher etwas mehr als 136PS.
    Kommt dann quasi einem aufgebohrten 1.8er nach.
    Zudem ist das die bessere Basis für weitere Leistungssteigerungen.
    Andere Nockenwellen bringen dann netto auch mehr beim 2.0er als beim 1.8er usw usw

    Und wie schon von mir geschrieben, mit viel Glück sinds vielleicht 200€ die man für den Block und Dichtungen ausgibt.

    Ich selbst hab für meine 2.0er Maschinen komplett jeweils ca 150€ bezahlt.
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beim "Standard" Umbau von 1.8 auf 2.0 sind auch nicht gerade die + 6 PS reizvoll

    sondern die knapp + 20NM

    180NM sind dann schon Richtung frst werte (wenn auch erst 1600 U/min später),
    womit das B5 Getriebe inkls. AW, auf Langzeit, noch gut mit klar kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  18. TS
    Fly

    Fly Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja ums Geld mache ich mir keine Gedanken. Ich fang garnicht erst an bei meinem Auto an irgend welchen Ecken zu geizen.
    Also ich werde mir den 2.0 l Umbau jetzt demnächst mal in Angriff nehmen.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wie gesagt, kannst auch den 1.8er Kopf nehmen, dann musste nur den Block mit Kolben und Kurbelwelle besorgen.

    Ich hab bei der Gelegenheit gleich den Kopf bearbeitet, siehe mein MK2 Umbauthread, in der Summe ergeben dann ja alle kleinen Arbeiten
    wieder was. Dazu nen Fächerkrümmer, Suhe Chip, andere Abgasanlage etc.
     
  20. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Wenn du weitere Tuning Maßnahmen am 2 Liter machen willst, dann empfehle ich dir grad ne stärkere Kupplung einzubauen. Ich bin Moment an einem Punkt beim meinem NGA angelangt dass es für den Alltag reicht.. nur rutscht die Kupplung ab und an bei Ampelstarts durch und stinkt. Das gibt das nächste Projekt fürn Winter.. Kupplungsumbau und neue Lackierung.