Naja wie gesagt, ich hab beim MK3 ja auch viel gemacht mit kompletter Motor und Kopfbearbeitung - Fächer - Suhe Chip usw. usw. Aber wenn man dann mal sieht, was auf der Rolle rauskommt an Leistung / Drehmoment und gegenhält, was der Spass gekostet hat. Naja... Ich bin der letzte der billig getunt hat. Ich habe immer aus dem obersten Regal genommen. Aber es bleibt ja nicht beim Motor. Weiter geht es mit dem Getriebe. Wenn man das Drehmoment hat, muss man auch da ansetzen. Die abgelutschten 16V Getriebe oder die seltenen CVH Turbo Getriebe / vermutlich auch ausgelutsch nach so langer Zeit / stoßen schnell an Ihre Grenzen. Also muss man sich auch da wieder eine individuelle und somit teure Lösung schaffen, um nicht am Ende wie der Kuschel bei seinem Focus Motor Umbau im MK3 immer wieder Ärger mit dem Getriebe zu haben. Die kleinen Getriebe die im MK3 noch reinpassen halten nix aus und müssten verstärkt werden, was zusätzliche Kosten mit sich bringt. Und die größeren Seriengetriebe könnten zwar die Leistung halten aber passen nicht in die Karosse. Daher meine Meinung MK3 für richtig viel Leistung nur wenn man bereit ist viel Geld für gute Teile auszugeben. Ansonsten eher ungeeignet. Ich fahre ja zwischenzeitlich Audi S4 ebenfalls komplett gemacht. Als 2. Projekt hab ich mir dann noch einen Corsa C angeschafft. Dieser ist zwischenzeitlich mit dem Motor des Astra Coupe Turbo bestückt und auf rund 250PS abgestimmt und eingetragen. Ich war und bin noch immer ein sehr großer MK3 Fan. Ich sehe es aber noch immer realistisch. Mehr Leistung kann man in einer anderen Karosse besser und günstiger fahren. Greifen wir den Corsa C an der Stelle mal auf - Er ist einfach die bessere Basis. Der Motorraum bietet genügend Platz für den 2,0l Turbo Motor und das dazugehörige F23 Getriebe kann 1:1 verbaut werden. Technisch gesehen kann ich auch das F28 aus dem Calibra Turbo oder neuere M32 fahren. Beides 6 Gang Getriebe. Nur um mal deutlich zu machen, wieviel Platz im Motorraum ist. Das 2. ist, die elektrische Einbindung konnte ich so weit implementieren, dass man auf keinerlei Luxus aus der Baureihe verzichten muss. Es funktioniert alles wie bei einem Serienfahrzeug: OBD2 Diagnose etc. alles voll funktionstuchtig. Ich bin froh, dass ich irgenwann mal zu der Erkenntnis kam, dass man noch 3 Kleinwagen im MK3 versenken kann, oder aber sich eine bessere Basis schafft. Letztlich muss es jeder selbst wissen, aber mehr Leistung fängt bei mir nicht bei 6 PS und lumpigen 20NM an. Dafür mach ich die Werkzeugkiste gar nicht mehr auf.
Das wollte ich mit einem Beitrag auch in keiner Weise gesagt haben (sofern sich deine Aussage darauf bezieht). Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es mit anderen Fahrzeugen deutlich einfacher ist. Der MK3 ist nunmal sehr klein, gerade im Motorraum. Aber es ist nicht unmöglich, aus dem MK3 ordentlich Leistung rauszuholen. Dass das teurer ist, als einen Opel oder VW umzubauen ist klar, die Stückzahlen sind da bei den "Performace-Modellen" so groß, dass man immer günstig an Teile kommt. Ein Focus RS oder Fiesta RS Turbo sind nunmal deutlich seltener. Das macht aber auch den Reiz aus. Ich will nicht den zwölfmillionsten 1.8T- oder VR6-Umbau im Golf2 oder 3 oder einen LET-Umbau im Corsa, davon gibt's einfach zu viele (natürlich auch viele sehr schöne). Klar gibt es auch einige Zetec-Turbos und auch schon Focus-RS-Motoren im MK3 (du hast Kuschelkeks ja schon angesprochen) aber eben nicht in der Masse. Eine Kosten-/ Nutzenrechnung sollte man natürlich nicht anstellen. Mich inspieren da Leute wie Excursion oder RS Eddie (und zig andere) aus'm Fiestaturbo-Forum. Was die beiden aus ihren Wagen machen... und das ohne Rücksicht auf (finanzeille) Verluste. Überleg mal, wann man an einem sonnigen Tag mal einen gemachten Xr2i auf der Landstraße (abseits vom Ring oder Treffen etc.) sieht und dann überleg mal wann du den letzten Golf Gti oder Corsa Gsi gesehen hast.
Was hat der 1.8er denn nach den Maßnahmen letzendlich geleistet ? Für mehrere Fahrzeuge mit vier Ringen und Co. fehlt 99% der Bevölkerung sicher das Nettoeinkommen.
...ich hab den Fiesta nun schon etliche Jahre nicht mehr. Ist wohl bald 6 Jahre her würd ich sagen. Daher kann ich die Werte nicht mehr bis ins Detail sagen. Das Ergebnis war auf jeden Fall ernüchternd mit ca. 150PS. Das nicht alle 4 Ringe oder mehrere Fahrzeuge fahren ist klar. Wollte auch keinem zu nahe treten. Was ich einfach sagen wollte: Saugmotortuning ist teuer und die Ergebnisse eher enttäuschend wenn man sich mal durchrechnet, wie teuer 1 PS in Wirklichkeit dabei ist. Einen gescheiten Turbomotor samt Getriebe aus dem Ford Regal bekommt man nur erschwert oder gar nicht sauber in die Karosse. Zetecs auf Tubro umbauen ist auch teuer wenn es richtig gemacht wird. Und man muss in jedem Fall das Umfeld im Auge behalten je nach Leistung, Also weitere Kosten. Also ist für Leute mit dem Wunsch nach viel Leistung und wie du sagst, geringem Nettoeinkommen der MK3 meiner Meinung nach keine sooo gute Wahl. Ich finde es insgesamt sehr interessant, wenn mal wieder einer was macht, was nicht alltäglich ist wie beispielsweise dein MK2 Zetec Umbau. Ist zwar nicht das erste mal, dass man sowas sieht, aber es macht Spass mitzulesen. In der Kombination in der Karosse sicher auch schon ne spassige Geschichte, weil halt auch keiner mit rechnet... Im MK3 ist das aber irgendwie doch Standard.
150PS ausm 1.8er, immerhin, davon wäre ich in etwa auch ausgegangen. Wär ja interessant was dann der 2.0er schafft. Ja danke für das Lob, mal sehen was draus wird
Gern, ich meine man weiß nie wie es sich mal entwickelt alles. Ich bin jetzt bald so alt wie du. ( 31 ) Stecke mitten im Hausbau, Familie, Job, Hobbys etc. Vielleicht lande ich, wenns mal wieder ruhiger wird in Zukunft ja auch wieder bei Ford. Ich war immer zufrieden mit meinem Auto und lass auf Ford auch heute nix kommen. Nen schönen MK3 restaurieren wenn mal wieder Geld über ist... Aber dann sicher nicht wegen dem Leistungshintergrund, sondern einfach der alten Zeiten wegen. In diesem Sinne :klatsch:
Das ist ja letztendlich bei den meisten in unserem Alter, die sich noch (oder wieder) mit dem MK3 beschäftigen. Die guten alten Zeiten. Damals, Mitte bis Ende der 90er, als man noch in einem Xr2i als Altagsauto unterwegs und trotzdem ständig dran gebastelt hat... Ach ja, man(n) wird alt...
naja ich bin gerade genau DESHALB von opel weg WEIL es eben einfach nur noch Legokasten system war.. das ist KEIN Tuning.. wenn ich überlege das man aus dem X16SZR mit einsatz von 300EUR und bauteilen aus 5 verschiedenen anderen opelmotoren ohne probleme fast 110PS holt.. einfach nur weils legosystem ist ohne groß nachdenken und schraubererfahrung haben zu müssen.. ist das einfach nur LANGWEILIG.. da kann ich auch gleich nen seriengolf fahren..und Golf fährt man nicht, das spielt man.. aber nen MK3 Fiesta ist genau richtig.., da man hier och relativ gefordert wird, wenn mna was draus machen will.. man lernt immer wieder was dazu.. etwas das es bei VW/Opel nicht mehr gibt
Naja kommt ja auch immer drauf an, was du da so geschraubt hast... Vielleicht hättest du dir was anspruchsvolleres suchen sollen. Das ein Motorumbau auf 2,0lTurbo im Corsa C - Lego Baukasten System ist, kann ich nicht bestätigen. Zumal wir hier auch von Kosten im 5 stelligen Bereich sprechen. Ich schraube nicht an so kleinen Saugmotoren rum aber mit welchen 5 Serien Opel Teilen ist denn bei dem Motor doppelt so viel Leistung rauszuholen wie er in Serie hatte? Beim Fiesta ist oft Hand-Made angesagt gewesen, ist bei Opel, Audi etc. aber auch nicht anders wenn man was seltenes erschaffen will.
X16SZR als basis augrund der erhöhten Verdichtung (S), einspritzung kam vom C16SEI, Drosselklappe, STG, Kablebaum und LMM und LLR vom C20NE, Nockenwelle und Krümmer vom 1.3S OHC und wegen einbau und platz nen Luftfilterkasten vom C20SEH, sowie eine Abgasanlage von Matzel ab KAT, das heist ich habe im grunde bigblock mit smallblock teilen bei opel kombiniert. das ganze wurde dann bei Rüddel motorsport in Duisburg auf der Rolle gemessen, mit abstimmung eines freine STG wäre sogar noch mehr leistung drinne gewesen. hab den wagen dann später verkauft.. und lego hast du selbst bestätigt mit der unendlichen auswahl an getrieben die passen würden im corsa im Astra ja genauso, das einzige was NICHT passt bei den kleineren Autos von opel ist die ansaugeinheit vom X30XE weil diese nur im omega passt wegen der Bauhöhe, da muss man alles vom X25XE übernehmen, anlich wie beim 2.0 Zetec umbau im Fiesta ^^ hatte vorher vor auf C20XE umzubauen, aber aufgrund meines 96er baujahes war keine herabstufung der Abgasnorm mehr möglich. und nen X20XE ecodreck motor wollt ich net.. also lieber soetwas bauen was def. keiner hat.. und nen Astra F GSI mit serien C20NE war weder schneller noch langsamer als ich ^^ http://www.ac-geisterfahrer.de/Motor.JPG http://www.ac-geisterfahrer.de/Astra81.jpg
Viel mehr als + 20% Drehmoment (216 Nm) würde ich eh nicht in einen auf 180 Nm (frst) ausgelegten Frontantrieb stecken (VA last mal außen vor) Für schnelleren "kin. Fahrspaß" , nehme ich die "TeMe" zur Hilfe und steige um auf Da freut sich auch der Geldbeutel... .
20Nm sind schonmal ca 13% mehr Drehmoment, und jede weitere Maßnahme wie Fächer, Nockenwellen und Co. haben einen entsprechend höheren Leistungszuwachs beim 2.0er als beim 1.8er. Mir fehlt momentan die Einschätzung ob das Mondeo 136PS oder das Fiesta 130PS Steuergerät mehr Leistung am 2.0er bringt. Das Fiesta Steuergerät holt mit dem ganzen Anbauteile-Setup ja nunmal 130PS aus 1.8 Litern, das 2.0er "nur" 136PS. Mit dem 1.8er Fiesta Steuergerät (und auch den 1.8er Nockenwellen) läuft er bei mir etwas ruppig im Teillastbereich. Mit dem 2.0er läuft er sauber. Ich hab zu dem 130PS Steuergerät den Suhe Chip, kann Objektiv jedoch nicht wirklich unterscheiden, bin nun am überlegen ob ich den Chip mal auf das Mondeo 136Ps Steuergerät umprogrammieren lasse. Alle 4 Setups und nen Leistungsprüfstand wären natürlich fein Nimmt man die 1.8er oder 2.0er NW dazu wärens 8 Kombinationen
Seid dem ich die scharfen Nocken und den 1.8er Kopf drauf habe läuft mein NGA ohne Probleme mit dem 130PS STG +3.5bar Benzindruck. Wobei ich es nur benutze weil es eine Leerlaufdrehzahl von 1100 U/min hat die ich wegen dem Nocken-Kit brauche weil der Motor unter 1000 U/min sofort ausgeht. Auf dem 2 Liter STG hab ich ja den Suhe-Chip programmieren lassen.. nur ist es nicht mehr aktuell wegen der höheren Verdichtung und Nocken.. bzw. 800 U/min. Mal schauen wie es finanziell passt lasse ich mir den Chip nächsten Monat mal auf das aktuelle Setup umflashen.
Was für Nockenwellen haste jetzt drin ? Benzindruckregler hab ich gegen originalen getauscht, hat nur Verbrauch erhöht und das Steuergerät ins Rudern gebracht. Aber hab ja auch "original" NW und Co.
Hab ein komplettes 262° Kit von Kent drin.. Hab eben mal das 2 Liter Stg (EARS) ohne Chip mal laufen gehabt und musste feststellen dass 130er Stg (2fcd) wesentlich agiler läuft wie das EARS. Hatte bei dem EARS, wie es bei Suhe steht, mechanisch an der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl erhöht.. das war nix !! Weil die Drosselklappe steht denn schon leicht geöffnet und wenn man zusätzlich Gas gibt springt quasi der Wagen nach vorne. Er hängt sowas von ruppig am Gas dass es unmöglich ist normal unter 2000 U/min zu fahren, er springt und bockt rum. Ab 2500-4500U/min dreht er fantastisch hoch.. dann nimmt die Leistung rapide ab. Aber das war schon vorher ohne scharfe Nocken die Drehunwilligkeit.. aber dafür fettes Drehmoment ab dem Drehzahlkeller heraus... aber nur bis 4500-5000. Vorher habe ich auf das EARS geschwört, nur jetzt werde ich mir das 2FCD auf mein aktuelles Setup programmieren lassen. Denn mit diesem erhoffe ich mir mehr Potenzial weil allein schon die Drehzahlen vom 1.8er 130PS + Drehmoment vom 2 Liter agiler anstehen.
Fährste zu Suhe hin, oder inwiefern "auf das Setup programmieren lassen" ? Ohne Rollenprüfstand vor Ort geht das ja net wirklich, Kollege war mitm Escort letztes Jahr dort mit dem +30PS Kit von Suhe aufm RS2000. EARS ist ja vom Automatik, vielleicht daher die Leerlaufprobleme ? Ich hab mit den 130PS Nocken ja letzendlich nen XR2i 16V Motor der auf 2.0 Liter erhöht ist wenn mans so sagen will. Aber wie gesagt, mit dem 130PS Steuergerät läuft der "lustig". Der Schlag innen Nacken kommt mit ner kurzen Denksekunde wenn man Anfährt, und bei Teillast so um 2000Umdrehungen wechselt er zwischen Schubbetrieb und Schubabschaltung immer so ruckelnd. Das 2.0er Steuergerät (DESK, Schalter) fährt easygoing, dem isses egal gewesen welche Nockenwellen drin waren. Aber ohne Leistungsprüfstand ist das alles halt Subjektiv.