16V zahnriemen gerissen= Motorschaden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maica, 27. April 2009.

  1. Maica

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    Tag !

    Hab mal eine Frage wenn beim 16V der Zahnriemen reißt is das ein Freiläufer also das bei besagtem Problem die Kolben nicht auf die Ventile schlagen :gruebel:

    Weil beim versuch den Motor zu drehen hab ich keine verdächtigen Geräusche wargenommen :think:

    Edit: in der Suchfunktion hab ich schon geschaut, der eine sacht ja der andere nein was stimmt denn nun ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ist kein Freiläufer. Der Zetec hat Kolbenüberstand und keine Taschen oder Mulden im Kolben.
     
  3. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Heisst soviel das der Kolben bei OT ausm Kopf lunzt :) und alles andere als ein Freiläufer ist.
     
  4. Merlin_MK4

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    Und jetz für alle die des net raffen?? also auf deutsch?
    ich bin auch in einer sagen wir gefährlichen phase was den zahnriemen angeht
     
  5. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Okay, dann noch etwas einfacher.

    putt putt :D
     

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  6. XR2

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    Wir sagen hier: "Die Ventile sagen zu den Kolben Grüß Gott" :)

    Ist kein Freiläufer, die ZR-Intervalle sind grundsätzlich natürlich bei allen Fahrzeugen, aber speziell beim Zetec, einzuhalten!

    @Paint: Das ist noch recht unspektakulär, ein Laie erkennt da eigentlich fast nix. Hast Du ein Foto von den Ventilen? Das würde abschreckender wirken...
     
  7. Xaero

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    Um´s ganz simpel zu sagen, der Motor ist erstmal hinüber. Sämtliche Ventile sind krumm und die Kompression ist gleich null. Also losrennen und entweder alle Ventile neu kaufen oder nen anderen Kopf besorgen. Vorteil: Die Kopfdichtung wird direkt mit gemacht beim Zahnriemenwechsel. :D
     
  8. Cosmic

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    wenn die Ventile krumm sind haben die Führungen meistens auch einen abbekommen.
     
  9. XR2

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    Und evtl. die Lagerschalen von den Pleuel und/oder Kurbelwelle...
     
  10. TS
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    Der Zahnriemen ist keine 4000km alt von daher fällt das schon mal flach mit dem intervall nicht einhalten und so. spanrollen Wasserpumpe usw wurde alles mit neu gemacht. Außerdem is der nicht an einer Stelle gerissen sondern längs ungefähr 3/4 Zahnriemenbreite. Schleifspuren z.B an den Abstandsschrauben der Abdeckung und der Abdeckung selber sind aber nicht zu sehen von dahher irgendwie komisch zu stramm war der auch nicht :gruebel:
     
  11. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Leider ist es auch keine Seltenheit das der Zahnriemen das Leben der Spannrolle
    überlebt, sprich die Führung und Feder der Spannrolle reissen und der Kolben
    sagt Guten Tag zu den Ventilen. Daher gehört beim wechsel des Riemens auch
    die Rolle IMMER dazu.

    Wenn der Riemen längst reisst, könnte er eventuell nicht richtig aufgelegen haben
    oder ein kleiner Gegenstand(was auch immer) hat sich auf der Lauffläche niedergelegt
    und den Riemen dadurch beschädigt. Ursachenforschung kann man gut im Werkstofflabor
    machen :)
     
  12. TS
    Maica

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    Öhm was hab ich den vorhin geschrieben ???
     
  13. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Und? Ich schreibs dennoch nochmal, wenns dir nicht passt geh doch wo anderst hin :p Wenn alles erneuert
    wurde und nach 4k reisst der wurde ein Fehler gemacht, wo und wer -> Labor :D
     
  14. TS
    Maica

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    Fehler kein Ahnung ich hab den nicht eingebaut. Aber der der den eingebaut hat hat nicht zum ersten mal einen Zahnriemen gewechselt sondern schon xx mal deswegen schließe ich das eigentlich aus :kratz:

    Naja wurscht 20 okken für nen neuen Riemen investiert, wenn der dann nicht läuft muß zwangsläufig nen neuer kopf sammt dichtung her aber vielleicht ham wa ja glück.
     
  15. Dompe

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    Das wird sicher nichts Maica. Hatten das selbe spiel an einem Escort auch. Musste nen neuer Kopf drauf. Die laufbahnen im Kopf waren auch kaputt.
     
  16. nerBie

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    es geht hier um meinen winterfutura. habe den zahnriemen wie schon von maica geschrieben vor gut 4000km neu gemacht und zudem alles andere auch getauscht. der riemen saß perfekt und er lief auch wunderbar.

    naja, der neue riemen ist bestellt. auch wenn die chancen nicht sehr gut stehen dass der futura danach so wieder rennt...... ich werds einfach ausprobieren.
     
  17. Strosek

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    autsch...dann berichte mal obs geklappt hat oder nicht...
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Beim 16V sind im besten fall nur vier ventile platt, im schlimmsten fall reist eins ab und zerkleinert den zylinder völlig.


    Mich wundert garnix mehr. Bei meinem suhe motor (die solten ja ahnung haben) war der riehmen so stark gespannt das ich bei de erstenvollgas fahrt die spannrolle um hilfe schreine hörte. Der riehmen war wie eine klavirseite gespannt, ein wunder das der überhaupt 8000km gehalten hat. Is auch schon vorgekommen das kunden OHNE SPANNROLLE noch bis in die werkstatt gefahren sind. Die reste der rolle und der vekrleidung steckten ind er spritzwand, motor leif aber noch. :gruebel:
     
  19. Cosmic

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    na also wenn der noch rennt fress ichn Besen... probier doch aus ob er überhaupt noch kompression hat. wenn der in vollem ganze gerissen ist wirds alle ventile plattgehauen haben.

    ich werd meinen nun auch bei 60t machen obwohl er erst in 60t ansteht, aber da gerne die spannrollen sich verabschieden gehe ich da ungern n Risiko ein.
     
  20. Thumb

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    @maica: wenn er hin ist hab ich ersatz, egal ob 1,6 oder 1,8l. kommst rum und wir machen das... :peace: