hab grad mal 17" mazda 2 felgen montiert gehabt und hab mich so ziemlich verknallt. hat die schon jemand abgenommen bekommen? mit der naheliegensten reifengröße komme ich auf + 78mm mehr abrollumfang als 195 45 15. das sind ca. 4,6%. kriegt man das noch angeglichen oder vergess ich das lieber?
Es stellt kein größeres Problem dar, den Tacho auf einen größeren Abrollumfang einzustellen. Egal ob der mechanisch oder elektronisch angetrieben wird. Problem ist dann nur, daß Dir der Prüfer alle anderen Bereifungen, die vom Abrollumfang der 17er abweichen, aus den Fahrzeugpapieren streicht.
es gibt von nangkang einen reifen in 185/35 R17. der ist aber nur bis 6,5" breite zugelassen. der würde vom abrollumfang her passen.
das leuchtet ein, dass wenn ich mein kfz auf 17" justiere alles andere kleinere dann wegfällt. und 185er sehen mit sicherheit blöd aus. ich hatte 215 35er von falken drauf. die waren richtig super
gar nix, die haben zufälligerweise gepasst. auch mit richtigem durchfedern. und meiner ist 30mm tiefer
Vorerst bleib ich noch bei meinen 7x15er Rial Cobra, jedoch 7,5x16 ET30 von Borbet sind dann Stage2 bei mir. Die sollen mit 195/40 R16 wohl auch passen. Denke aber das bei 17" die Reifen mit einem Querschnitt von 35 angemessen sind und sowas kannst bei uns nicht fahren. Da sind die Strassen einfach zu schlecht. Mach doch mal paar Fotos von den 17" Felgen am Auto, würde mich schon interessieren wie die aussehen.
Ein Problem wirst du haben, was ich auch habe ich hab keine tüver der mit meine 17er abnimmt die wollen alle nen Gutachten wo der Mk4 drinsteht, dass ist das doofe. Reifen habe hab 195/40r17 auf 8x17
Papperlapapp. Wenn das so wäre, hätte ich die 15" RS-Felgen auf dem XR2 und die 16" auf dem ST nie eingetragen bekommen. Und die 8x16" Cosworth Felgen gäbs dann auch nur am Escort ab 1990.
Naja ich hab ja sogar ne Abnahme vom MK5 dabei gehabt mit der Felgenbreite und der Reifengröße aber der vom Tüv Nord der das damals abgenommen hatte wollte es bei mir nicht abnehmen. Er hatte nur Gutachten und Abnahmen bis 9x16 gehabt und das sogar auf der Vorderachse beim mk4/5.Das was ich habe das ist ne Abnahme ohne Gutachten gewesen daher will der das nicht machen. Platz ist da Tacho passt auch Guteachten zu Felge hab ich auch nur halt ohne den MK4 drin auch ne reifenfreigabe für die 195/40r17 auf der 8er Felge.Radabdeckung ist vorhanden, dass solte nicht das Problem darstellen Hier in Hessen muss ich eh nicht nachfragen, die kacken ja bei ner normalen Felgeneintragung schon rum.
Diese Märchen mit Briefkopien etc. kann man sowieso vergessen, die sind keine Grundlage für eine Eintragung. Was Du brauchst ist lediglich ein Festigkeitsgutachten der Felge. Wenn Du also z.B. die vom Focus RS montieren willst ist das auch kein Problem. Ein Problem wirds erst, wenn die Felge extrem breit wird und eine hohe ET hat.
Die Ffestigkeit haben die Felgen auf jeden Fall die sind vorher auf nem Audi Cabrio gewesen et ist 25 bzw 30 ja nach dem was ich für Adapter verwende . Es sind RH Felgen mit dem Adaptersystem.
1. Wie breit sind die? 2. Schleifen die Reifen irgendwo (vor allem hinten beim Einfedern und vorn bei vollem Lenkeinschlag? 3. Hast Du passende Radmuttern und die passenden Zentrierringe? 4. Welche Adapter?
zu1. 8zoll zu2. Lenkeinschlagbegrenzer vorhanden (könnte ich verbaun), schleift nicht zu3. hab alles was man benotigt die Adapter Zentrieringe Muttern Bolzen alles vorhanden zu4. RH Adapter 20mm und 25mm
1. Stellt beim GFJ kein Problem dar 2. Paßt 3. Paßt 4. Was für Adapter sind das? Lochkreisadapter? Wenn ja, verhalten sich die wie Spurplatten. Wenn die ET der Felgen + Platten zu viel wird, dann wird der TÜVer die Eintragung verweigern. Da der Audi aber auch 4x108 hat und damit auch diese Adapter verwenden mußte??? dürfte die ET der Felgen selbst relativ gering sein?
Felgen haben ET 55 und 4x100 Adapter ändern das Lochkreismaß von 4x100 auf 4x108, hab 20er und 25er Platten da
Ich sags nochmal... für die 15er vom XR2 hatte ich auch nur das Gutachten vom Escort und kein Gutachten für 15" am 2er Fiesta und für die 16er am ST hatte ich gar nichts.