185/55R14 auf GFJ überhaupt zugelassen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von darkside40, 16. April 2005.

1. darkside40

darkside40 Forums Semi-Profi

Hi Leute,
    ich hab grad mal ne interessante Entdeckung gemacht.
    Hab mir mal auf der Site von Jennyxxx die Differenz zwischen dem Abrollumfang meiner alten Reifen und den 195/45R15 ausgerechnet die ich mir drauf machen will.
    Wie erwartet 1,7% (ausgegangen von den 155/70R13 die eingetragen sind).
    1,5% sind meines Wissen ja nur erlaubt

Dann hab ich Spaßeshalber mal die dimension meiner jetzigen (ohne Probleme eingetragenen) 185/55R14 eingetragen und die Differenz zu den 155/70R13 ausrechnen lassen.
    Die Abweichung beträgt 2,17% was ja klar über den 1,5% liegt die erlaubt sind.

Hatte der Tüvver jetzt einfach keine Ahnung oder was ist da los? Ich mein in den Gutachten von den Felgen steht auch nicht von Tachoangleichung etc.

2. Lympo

Lympo Forums Inventar

Also die 185/55/14 wurden von Ford sogar ab Werk an manchen Sondermodellen verbaut - mein Futura hat z.B. diese GRöße - von daher würde ich mir darüber eigentlich keine gedanken machen...

3. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Hast Du die 13er auch noch eingetragen? Wenn ja, mail mir doch bitte 'ne Briefkopie; mein TÜVer will die 195/45-15 nur nach Tachoangleichung eintragen :(

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

ich hab glaube ich (so aussem kopp) folgende eingetragen:

145/80/13
    155/70/13
    165/65/13
    185/55/14
    195/45/15

5. TS
    darkside40

Ja aber komisch ist das doch schon, wenn die bei 195/45R15 so nen terror machen wobei andere, teilweise Serienreifen ne wesentlich größere Abweichung haben.

6. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Jungs, ich hab's schonmal gesagt, aber ich sag's gerne wieder: Man kann beispielsweise bei Bosch-Service ne Tachoüberprüfung machen lassen, in der einem gesagt wird wie weit der Tach abweicht. Sollte sich dieser Wert mit den 1,7% dann wieder ausgleichen ist alles im Lot ;)
    Als Alternative kann man auch irgend ein Gutachten anfertigen lassen, was ohne Tachoangleichung erlaubt die 194/45R15 im Sommer und im Winter die 155/70R13 zu fahren!

7. TS
    darkside40

Ich mach mir auch keine Sorgen das ich die Teile nicht eingetragen bekomme, das sprech ich vorher mit dem Tüvver ab und dann ist gut.

Mir erscheint das nur so komisch das einige hier solche Probs mit einer abweichung von 0,2% haben und man vergleichsweise kleine Räder Problemlos eingetragen bekommt obwohl die Abweichung da doch viel größer ist.

8. speedfight007

speedfight007 Forums Neuling

Also das mit der Tachoabweichung ist schon so ne Sache, hab mich damit auc hnet beschäftigt, hab dann 185/55 R14 drauf gezogen und gut ist, wenn es dir hinten zu schmal ist dann musst halt noch Distanzscheiben reinhauen.

Ach ja also bei mir war es bei Volleinschlag so knapp zu Lenkstange das der Tüvver schon voll gekotzt hat, aber sonst war alles in Ordnung und er hat alles eingetragen.

Was ich dir nur empfehle, Leg die Kanten im Radkasten, denn da kansnt idr schön den Reifen zerfetzen wenn du Pech hast und SCheiße aufsitzt.

Viel Spass beim Motzen

MFG
    Speedfight007 :D

9. TS
    darkside40

Ich hab die Räder schon seit 2 Jahren eingetragen, und bei mir schleifen die vorner auch ein bisschen was den Tüvver nicht gestört hat, es ging mir nur um Prinzip um mal aufzuzeigen das bei so "kleinen" größen scheinbar nicht so richtig hingekuckt wird.

Bei mir kommen gegen Jahresende 15 Zöller drauf

10. chickensam53

... kostet ja auch nix ...

11. hp

hp Forums Inventar

@chickensam53

... kostet ja auch nix ...

Echt nur dumme Sprüche... :dummespo:

12. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Ja, allerdings geht's anders halt nicht! Oder man geht zu 100 Tüvern und hofft dass es irgend einer Einträgt...

13. chickensam53

O.K., laßt es mich anders formulieren:

Angesichts der Tatsache, dass die 185/55-14 werkseitig verbaut wurden und es für den GFJ freigegebene Felgen für 195/45-15 gibt, in deren Teilegutachten bzw. ABE die Tachoabweichung mit keinem Wort auch nur erwähnt wird ist es nicht einzusehen, für so ein Tachogutachten noch extra Geld hinzulegen.

Hoffe, Ihr versteht jetzt, was ich meinte :wink: