Hallo Leute ich bins mal wieder mit nem scheiß problem, also diesmal geht es um meine neuen räder, hab mir ein paar brock b2 in 15" geholt und nagelneue toyos draufgezogen in 195 / 45. Fahre damit jetzt schätzungsweise seit zwei monaten rum und musste diesen monat zum tüv für hu und au. ich also zur dekra geeiert weil die hier irgendwie freundlicher sind als beim tüv. sofort werde ich nach der eintragung meiner felgen gefragt worauf ich nur die abe von brock aus dem hut zaubern kann und der prüfer natürlich die auflage x02 bei mir bemängelt, soll heißen ich habe serienmäßig die 155/70 13 eingetragen und deshalb dürfte ich meine neuen pellen nicht fahren, ich sollte es mal mit ner tüv - einzelabnahme versuchen aber viel hoffnung würde er mir nicht geben. jippieh! so viel kohle dafür ausgegeben und nur probleme. egal, in früheren threads habe ich gelesen, dass mk5jas einen tuner in hamm kennt, der das in 5 minuten einträgt das wäre fantastisch, dann bräuchte ich die nicht wieder runterschmeißen, mit den winterreifen zur dekra und nachher wieder die pellen draufmachen. würde mich nur interessieren ob der tuner irgendetwas an der schadstoffklasse ändert? wenn ihr noch andere preiswerte (was kostet eigentlich ne einzelabnahme beim tüv?) alternative kennt, dann schreibt mal bitte drauf los! Vielen Dank im Vorraus! PS: 195er + 60 ps drosselklappe = spritfresser ohne ende!
Einfache Ansage: Fahr zum TÜV und lass die Dingers eintragen. Kostet knapp 70 Euro als Einzelabnahme und wenn Du nen Gutachten hast, wo Auto UND Felge zusammen drinstehen wirds meist billiger. Eintragen lassen musst Du die Räder sowieso, sonst wirst Du bei der nächsten Verkehrskontrolle nen Mängelschein kassieren. Und: Eine Eintragung einer Rad-/Reifen-Kombination ändert natürlich nicht die Schadstoffklasse.
also wenn die felgen nich breiter als 8 zoll sind, passt das locker untern mk4 ... da gibts eigendlich kein grosses theater beim eintragen. mit gutachten eigendlich gleich garnich .... mir persoenlich waer das zu heiss 2 monatete mit uneingetragenem zeug rumzufahren, besonderes wenns um felgen/fahrwerk geht.
Ich hatte mit meine Ronal LZ 7x15 auch kein Theater, allerding steht beim Ronal Gutachten auch nichts vonwegen dürfen nicht bei 155/70 Serie verwendet werden. Das Zeigt doch wieder nur, dass es Brock da zu aufwändig wahr vollständige Tests zu fahren. Aber ich würde mal sagen, solange die Freigängigkeit des Reifens gewährleistet ist, solltest du wenig Probleme haben. Und mehr als dich wieder vom Hof schicken, kann der TÜV auch nicht. (okay, er könnte stilllegen, aber äußerst unwahrscheinlich ). Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag die lieb. Schildere denen dein Problem und dann wird er dir schon sagen, was sache ist.
Zur Berichtigung, einen Prüfer in Hamm kenn ich nicht, das wäre dann schon hier in Osnabrück und der trägt dir das in 5 Minuten ein, weil er ein Fachmann ist wenn es um Autotuning geht, deswegen weiß er auch, das das mit der Rad/Reifenkombination ok ist, solange die nicht schleifen. Eintragung der Räder ist mit Einzelabnahme jederzeit möglich, ich fahre ja auch die Kombination und hab 155/70/13 als kleinste Radgröße eingetragen. Ich weiß ja nicht ob dir das der weite weg wert ist, wenn ja, dann frag mal bei www.tuning-emotions.de an, die können dir dann einen Termin geben zum eintragen.
hallo das in dem früheren thema ging um meine felgen. ich hatte ja auch dieses problem mit den 155/70 R13. nur da hast du was falsch verstanden. der tuner ist nicht in hamm. der ist in wallenhorst. wurde aber auch nicht gesagt das der dort ist. hier in hamm und umgebung hat es mir auch niemand per einzelabnahme eingetragen. mk5jas hat mir aber den tip gegeben, wo ich sie eingetragen bekommen und in der schadstoffklasse hat sich nichts geändert. der prüfer hat nur mal eben kurz geschaut ob nichts schleift und dann alles ohne probleme eingetragen. muss aber dazu noch sagen das ich das serienfahrwerk noch drin hatte. jetzt hab ich ein sportfahrwerk drin. dieses habe ich dann aber ohne probleme hier bei der deka mit den neuen felgen eingetragen bekommen. brauchte auch nichts änder (bördeln oder sonst etwas). sonst wäre ich dort wieder hingefahren. hast auch ne pn. mfg Evil Tody
Hallo, hab da auchmal ne Frage... und zwar fahr ich jetzt 205/45/16 auf RONAL-Felgen. Und ich habe zu den Felgen ne ABE und dazu passend ein Gutachten das ich die Reifen-Maße auf der Felge und dem Auto fahren kann. Muss ich das da noch extra beim TÜV eintragen lassen? Dachte es genügt wenn ich das der Rennleitung zeige wenn die das sehen wollen ? Da ich ja ne ABE zu den Felgen habe.?!?! :gruebel: d3rm0d
Dann ließ dir die ABE doch mal durch. Da steht schon drin, ob da was abgenommen und eingetragen werden muss, oder ob es reicht die dabei zu haben.
bei meinen alten 14" hatte ich auch eine abe. dort stand aber drin das die noch abgenommen werden müssen. wie SmartMarc schon sagte: Dann ließ dir die ABE doch mal durch. Da steht schon drin, ob da was abgenommen und eingetragen werden muss, oder ob es reicht die dabei zu haben. ich würd mich nicht einfach darauf verlassen, das ne abe reicht. also mal durchlesen. da steht bestimmt drin das die eingetragen werden müssen. mfg Evil Tody