1er Fiesta geschenkt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Berger, 12. September 2005.

  1. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich würde den Motor erst mal ausbauen und zerlegen. Dann kannst den Motor genau unter die Lupe nehmen ob er ein schaden hat oder nicht. Wenn er ok ist mach ihn gründlich sauber und gleich neue dichtungen rein. Fergaser würd ich auch gleich sauber machen und verschleiteile ersetzen. Wenn das alles ok ist einbauen und dann sollte er ohne probleme laufen8)

    gruss Laubi
     
  2. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Also von mal eben den Motor ausbauen würde ich erstmal die Finger lassen.
    Nicht alle benötigten Teile wachsen noch auf Bäumen sprich bei Ford.:kopfwand: :kopfwand:
    @Berger:

    Bevor Du das alte Gammelöl abläßt, erstmal die Zündkerzen raus und da reichlich WD40 reinschütten. Das ganze mal so ne Woche stehen lassen und dann prüfen ob der Motor leicht per Hand zu drehen geht.

    Erst dann das alte Öl ablassen und mit neuem auffüllen und wie weiter oben beschrieben verfahren.

    Der Fiesta Motor ist eigentlich unkaputtbar, und leichter Rost im Zylinder macht dem nichts, wenn man es ruhig angehen lässt. Schleift sich bei vorsichtiger Fahrweise wieder ab. Nur den nächsten Ölwechsel incl. Filter nicht allzu lange hinauszögern.
    Sollte der Motor dann zicken machen, dann kannst Du ihn ausbauen und reviedieren lassen bzw. selbst Hand anlegen.
    fofi-x
     
  3. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    wollt mich mal wieder melden. Leider ist an dem 1er noch nix passiert, da mir immernoch ne Garage oder sonstiges fehlt. Aber es soll so bald wie möglich los gehen. da ich ja die Karosse so orginal wie möglich halten will, möchte ich gerne was am Motor machen. Mich würde halt ein neuer Motor reizen und hab mich da ja auch schon über die möglichkeiten informiert. Aber irgendwie hört man überall was anderes. Sehr interesant wäre ja der 1,8l ausm xr2i. Darüber hab ich auch wieder unterschiedliche meinungen gehört. einmal heiß es, es soll nicht so das problem sein, den einzubauen, dann wiederum heißt es, da muß man die Motorhalter und alles anpassen und das wäre alles ne riesen aktion.

    Ich bin bereit einiges an Geld darein zu investieren nur bin ich nicht so der Motorcrack. Ich würde mich da halt nach und nach reinarbeiten. Deswegen müßte ich da auf die Hilfe vom Forum zählen:) .

    Mich interesiert, jetzt konkret, was es an motoren gibt und ob es mirauch möglich ist diese einzubauen. Was auch interesant wäre zu wissen, wer so motoren eingebaut hat und mir da mit Rat zur Seite stehn würde.

    Also wie gesagt 1,8er würd mich schon reizen, da man diese Motoren ja noch recht gut bekommt, nur weiß ich jetzt nicht, was da sache ist mit änderungen usw.
    Also Danke erstmal.

    Gruß Sebastian
     
  4. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Also ich glaube du hast einen 1300er Kent drin mit 66 PS !
    Wenn ja würde ich folgendes Tuning empfehlen :
    Fächerkrümmer und Weber 34 DMTR gibt mit TÜV ( Leistungssteigerung auf
    75 PS ) weiters Tuning Zylinderkopf bearbeiten und BCF 2 Nockenwelle .
    Leistung steigt dann auf ca. 90 - 95 PS - und das würde doch reichen -
    oder !
    Fremdmotor im 1er - muß das sein ??????????????????
     
  5. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Fangt bitte nicht wieder mit dem Thema "Orginalgetreu" an....:dön:
     
  6. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    du mußt ja nicht mitreden.

    Ja ich denke 90 PS langen schon. Nur das ding ist, ich würd gerne mal so nen Umbau machen und bei nem 1er Fiesta is das ganze noch recht unproblematich, da die Technik nicht so ausgereift ist.
    Dann stellt sich nur die Frage, wo bekomm ich die Teile her???
    Der einbau sollte kein problem sein, nur bei den Doppelwebern hängts bei mir total. Wäre schön, wenn sich da jemand findet, der mir da gernauere Auskünfte geben kann, oder vieleicht ne schöne Seite zum nachlesen.
    Ich hab mir auch im laufe des Tages meine Gedanken gemacht und irgendwie traue ich mir nen Motorumbau noch nich zu. Es sei denn es gibt da was leichteres. So fürn anfang:oops:

    Gruß Sebastian
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sebastian,
    wenn du wirklich keine Ahnung hast würde ich es so machen wie Ned Flanders es sagt. Fang erstmal an deinen eingebauten und lauffähigen Motor zu tunen.
    Da kannst du nach und nach Teile ergänzen ohne gleich das ganze Auto zu zerlegen.
    Mal von dem abgesehen ist es wohl nciht so einfach einen Zetec in den MK1 zu pflanzen, da die Motorhalter schonmal nicht passen und das 5 Gang Getriebe
    nicht ohne Umbauten reingeht. Und eine Einspritzung im MK1 finde ich auch
    nicht so prickelnd, der muss aus dem Vergaser röhren wenn du Gas gibst. :)

    Patrick
     
  8. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Also der 34 DMTR Vergaser (ein Weberregistervergaser) paßt auf deine serienmäßige Ansaugbrücke . Verbaut wurde dieser Vergaser auch im
    Citroen CX 2500 und Fiat Ritmo 125 TC bzw 105 TC . Der original Luftfilter
    kann beibehalten werden ! Fächerkrümmer für den 1300er findet mann
    noch öfter . Kontaktiere mal die Jungs und Mädels vom www.Ford-Fiesta-Club.de . Die haben immer was . Also was ausgereifteres wie der gute
    alte "Mister Kent" gibt sonst kaum noch und er ist sehr wartungsfreundlich.
    Man muß in halt nur lieb haben !!
     
  9. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Motorumbau werd ich mir nochmal genau überlegen. Der Vergaser wäre aber kein Doppelter oder??? Kenn mich damit nicht so aus. Kann man auch nen Doppelweber einbauen???

    @net: Kennst du dich mit den Webern gut aus???

    Hab auch schon kontackt mit dem Fiesta Club aufgenommen. Werd die Fragen, wegen Teilen.

    Gruß Sebastian
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da is ein register vergaser und kein doppelvergaser. Hat den vorteil das man den auch ohen große erfahrung zum laufen bekommt, dafür macht er net so viel krach und bringt net so viel leistung wie doppelvergaser, aber er wird etwas besser gehen wie mit dem serienmäsigen flaschenhalz.
     
  11. TS
    Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke, wenn dann hätte ich schon gerne Dopppelte. Werde die dann einstellen lassen, da ich mich ja net so damit aus kenne.

    ist ja auch nicht so, dass ich das alles einbau, nur weil ich danach frage:wink:
    interesiert mich halt mal alles. Lerne gerne wieder was dazu:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  12. fidepus

    fidepus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Also, das is echt mal ein schönes Auto. Tolle Farbe. Da haste ja echt Glück gehabt. Glückwunsch.
    Ich würde mir auch genau überlegen was du daran umbaust. Sollte nicht verbastelt werden.
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Was ist jetzt aus dem Auto geworden???
    Weiß da einer was?
     
  14. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
  15. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Der Fofi hat mich heute sicher zur Arbeit gebracht. :wink:
    Ich hoffe er bringt mich heute Nacht auch wieder nach Hause.

    Morgen gehts zu TÜV und mal schauen was der sagt.

    Das Fahrverhalten ist ne Riesenumstellung vom e36 zum Mk1.
    Der Biemer liegt satt und die Sitze sind wie Sessel.
    Im Ghia sitzte wie aufm Klo. und die Kurfenlage :kotz: !
    wird aber sich nach der Einstellung des Fahrwerks besser. *hoff*

    Fiesta fahrn ist aber irgendwie cool. :rock:

    bis dann denn