2.0 TDCI im MK 6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lutz´e, 1. Juli 2007.

1. Lutz´e

Lutz´e Forums Neuling

Hallo:wink: ich habe eine Fiesta 1.6 TDCI BJ.2005 könnt ich theoretisch einen 2.0 TDCI aus dem Focus einbauen wenn man Folgende Teile wechselt?
    - Motor
    - Getriebe
    - Bremsanlage
    - Auspuff
    hab ich was vergessen???:gruebel: Vieleicht weiß ja einer was würde mich mal intressieren. Und welche kosten würden der Umbau ungefähr kosten?

!!!Habe es nich vor Frage nur aus intresse!!!:)

2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

würd sagen es kommt noch kabelbaum und steuergerät dazu.

3. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Netter Versuch - Probleme fangen aber schon beim Motor an. Den es gibt nur das 6Gang-Getriebe von Ford daß das hohe Drehmoment des motors aushält. Und beides zusammen wird im Motorraum des Fiesta´s keinen Platz finden.
    Dann brauchst Du stärkere Antriebswellen, die die Kraft des Motors auf Dauer aushalten ohne das Dir die Kugelkäfige bzw. Kugelnaben um die Ohren fliegen.

Da sind die Umbauarbeiten der Bremsanlage noch pille palle.

Gruß
    Josh:wink:

4. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

Habe das auch schon probier und war daher beim freundlichen!

dort haben wir die 2 Autos verglichen vom Motorraum aus!

breite vom Motor mit getriebe geht sich aus nur gibt es 1 hauptproblem!

DER TURBO!!!

der steht nach hinten so sch** weg das du absolut keinen platz zur spritzwand hast bzw das von der spritzwand sogar was ausgeschnitten gehört!

Acsen passen und die Bremserei ist ja fast die gleiche wie beim Focus 1,8 TDCI mit 115 PS aber nur vorne das heißt hinten gehört umgebaut!

steuergerät und kabelbaum muß auch übernommen werden mit Tacho da das auto ja ein Can-Bus drinnen hat und damit komuniziert!

ich habe es dann auch sein gelassen da der Motor effektiv nicht paßt, das ist zwar nicht fein aber was solls.

5. BlueZZ

BlueZZ Gast

So Umbauten errinnern mich an einen Umbau, den ich in Frankfurt/a.M gesehn habe. Da hat einer in ein altes BMW e30 Cabrio die Maschine vom BMW M5 ( der alte M5 ) reingepflanzt. Da haste die Motorhabe aufgemacht und hast nurnoch Motor gesehn, der Motorraum war voll.

Die grundsätzliche Frage stellt sich natürlich: Was soll der Motorumbau bringen ? ( klar, mehr PS, Drehmoment, Fahrspass)
    Und steht das im Verhältnis zum Preis.

Andererseits kannste dir auch n 90 PS Diesel holen und den von Wetterauer Tuning hochzüchten lassen.

*g* Hat meine Mutter mit ihrem VW Beetle gemacht. Wetterauer hat die TDI Maschine mit 100 PS auf 150PS (lt. Prüfstand ) hochgezüchtet und der hatte dann 350NM Drehmoment. Das hatte zur Folge, das die Kupplung nicht mitgespielt hat. VW hatte keine "stärkere" Kupplung, so mußte mein Vater bei Fichtel und Sachs eine Kupplung anfertigen lassen ( das war teuer )

....aber der Beetle samt 18 Zöller und Gewindefahrwerk ging richtig gut ab

6. Es wird immer gefragt, ob es möglich sei, nur bei so einem "neuen" Auto baut sowieso keiner einen anderen motor ein und der 2.0 TDCI mit allen anbauteilen wird locker als unfallauto oder auch nur so 4000-5000 € kosten...
    Möglich ist alles, nur niemand traut sich oder ihm ist der aufwand und die kosten zu hoch... kauf dir lieber einen Golf, da haste ein Motorstecksystem, jeder motor ausd der VAG passt in jedes auto...besser gehts doch nicht...:lol:

7. TS
    Lutz´e

Lutz´e Forums Neuling

Hallo also der Preis für
    - Motor
    - Getriebe
    - Bremsanlage
    - Auspuff
    liegt ungefähr bei 12000€ ( gebraucht )
    was meint ihr was der rest kosten würde?

8. Basti

Basti Forums Inventar

für das geld kaufste da besser en neues auto , glaub du hast dich verschrieben ;-)

9. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

12 000 kommt schon hin .. aber würde mich ehr nach nem unfallwagen umschauen .. ist preiswerter .. man muss ja nicht unbedingt nen guten gebrauchten kaufen .. dann doch lieber gleich nen focus kaufen .. auch wenn der Motor bestimmt ordentlich abgeht im fiesta :) vorallem schönes 6 Gang getriebe :)

10. Ich würde sagen, das alleine das 6 Gang getriebe reichen würde, um den Fiesta flinker zu machen, egal ob im 1,6er tdci oder im ST, die anderen sind zu untermotoriesiert für sowas...:lol:

11. eddie91

eddie91 Forums Profi

Ihr habt doch ne Macke! 12000 für nen Fiestaumbau?? Dann hau doch richtig aufn Putz, Cossimotor oder sowas rein, geht ja, haben die Inselaffen ja auch schon!

12 Riesen, wers übrig hat... *tz*

12. BBS99

BBS99 Forums Inventar

alles gelaber...

13. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

warum fragst du eigentlich wenn du es nicht vor hast? :) nicht dass es mich stört doch warum eigentlich der thread? ist nicht böse gemeint, bin halt neugierig

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  14. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

für 12 Riesen hol ich mir doch dann dirket nen schnelles Auto....Wochenlang in der Garage ....vlt. bekommt sogar schon nen ST 170 gebraucht für die Kohle. Also entweder ich hol mir direkt ne Karre wo ich mit der Leistung zufrieden bin, oder ich hab nen Fehlkauf gemacht....komisch das die, die so ne 80Ps Karre haben die am fettesten tunen...das Geld hätte ICH eher dann von vornherein in ne stärkere maschiene angelegt.
    Ich würde mir auch gern 12 Zylinder einbauen für 50.000 Euro...was glaubt ihr geht das?:wink:

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

na klar! kannst sogar die Tommeln hinten weiterverwenden :toll:

16. Gehen tut alles....http://www.youtube.com/watch?v=_0ZoCCwoedE:lol:

17. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

18. Curly

Curly Forums Mythos

Jawolll

19. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

So ich hol mal dieses altere thema wieder etwas herauf.

wenn ich den kompletten motor und auch das getriebe verwende sollte es doch funken?

sollte ich da auch den motorkabelbaum mit tauschen?
    Dachte auch an den umbau auf die ganze bremserei dann hätte er 5 Loch :D

Vielleicht hat wer den zugang zu den schaltplänen vom 1,6 TDCI fiesta und den Focus 2,0 TDCI

Unfallfahrzeuge gibt es schon recht günstig:klatsch:

20. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Passt nicht, da der Motor einfach zu groß ist

EDIT: Thema gelesen & gesehen das dir das bewusst ist ;)

Hol dir doch erstmal so ein Auto. Dann wirst schon sehen was alles verändert werden muss ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010