@DJ_Decay: Hab grad nochmal auf deine HP geschaut und hab gesehen das du den Spal vorne dran hast... da würd ich den auch als "blasend" verbaue. Hast du da noch den Originalen zusätzlich oder nur den Spal? @All: Mir fällt grad mal noch was ein... welche Antriebswellen passen da überhaupt am Besten? Hatte überlegt die vom Sport zu nehmen weil sie immerhin von der Länge er passen (sollten) aber wie schauts aus mit dem Drehmoment? Halten die das von der 2l Maschine aus? Und wegen der Kupplung hab ich auch mal noch eine Frage... Kann ich da nicht auch die vom 1.8er nehmen? Wenn ich mich nich täusche hat der doch auch das IB5 Getriebe von daher müsste doch die Schwungscheibe und die Kupplung reinassen. Vllt geht er dann auch ein bisschen besser wegen der leicteren Schwungscheibe @Xaero: Ja da haste wahrscheinlich recht das mir das Bild nicht helfen würde Mir kribelts schon richtig unter den Fingern... will endlich mit basteln anfangen ^^
nein hab nur den spal dran, reicht auch denke ich, der hat über 3000m³/h xaero fährt soweit ich weiß seine alte 1,25er welle am rs ich hab eine verlängerte vom gfj drin, keks fährt auch ne "kleine" welle (ich mein auch 1,3er) am turbo... das sollte denke ich schon gehen.
Wo hastn nen 360er mit so ner großen luftmenge gefunden? Der von dem ich oben den Link stehn hab war schön der größte 360er den ich finden konnte... Najut wenn das mit den Wellen so hinhaut kann ich ja erstmal noch meine 1.3er Wellen nehmen (so lange sie ans Getriebe passen) und wenn sie nicht passen oder doch in Ar*** gehen kann ich mir ja immer noch welche vom Sport holen
das mein ich nicht nur das ist so ... die Pumawellen sind dicker und die haben schon Probs und sind empfindlich ...
Also ich hab schon die dritte Antriebswelle bei mir drin. Problem ist nicht die dicke der Welle sondern das Tripodengelenk. Meins ist jedesmal an der kurzen Antriebswelle ausgeschlagen. Aber selbst ne Welle vom Puma wird nicht helfen weil selbst dieser schon Probleme hat und dass trotz nur 125PS und gedrosseltem 1. Gang. Kannst dich also schonmal drauf einstellen dass ne Antriebswelle von nun an als Verschleissteil gilt. Kupplung und Schwungscheibe sollte normal vom Fiesta XR2i 16V problemlos gehen.
Na denn werd ich schauen das ich mir beim Scrotti gleich mal ein paar Wellen auf Lager hole Da dürften ja mittlerweile etliche zu finden sein dank der Abfuckpremie Ich werd aber nochmal schauen um wie viel ich die Focuswellen zu breit sind. Dann kann ich ja mal mit meinem Prüfer bequatschen ob ers mir abnimmt das ich sie kürze, weil die sollten das Ganze ja auf jedenfall aushalten. Wegen dem Lüfter werd ich mal schaun... vllt mess ich auch den Kühler erstmal von der Breite her aus und nehme dann 2 Kleinere Kriegt man die Kupplung von Xr2i eigentlich noch beim FFH?
Bevor ich mir Antriebswellen vom Focus zurecht bauen lasse, würde ich lieber hin und wieder ne Welle wechseln. Ich mein ich hab in der Zeit 50.000km gefahren und die 1. Antriebswelle hatte bereits 250.000km auf dem Buckel. Ist also nicht so dass du jeden Monat wechseln musst.
Hmm... hab mal geschaut... der Kühler vom Sport ist 500x360x23 (34) gabs wohl in 2 verschiedenen stärken achso das sind Netzmaße Werde dann wahrscheinlich 2 360er nehmen, einen auf blasend davor und einen auf saugend dahinter. hab die nur mir 2120m³/h gefunden. der einzige der auf 3000m³/h kommt warn 414er -.- Wegen den Antriebswellen werd ich mal schauen wie ichs mache. Die Bearbeitung der Teile bekomm ich ja eh für Lau von daher wäre das nich das Thema. Werde mir aber erstmal welche ausm Puma oder Sport reinbasteln und mir um weiteres erst Gedanken machen wenn die mal den Ar*** hoch machen Ich will euch nochmals für eure Tipps und Ratschläge herzlichst danken
Kann jedem mal passieren Dann bin ich ja beruhigt wen einer reichen wird sind wieder knapp 100€ oder so die gespart wurden
also ich kann meinem im stand gut ne stunde laufen lassen, dann springt der für 5 min an und dann ist wieder ruhe, der drückt verdammt gut
Es würde auch der orig. Lüfter ausreichen, nur ist meiner im Stand oder im Stadtverkehr bei über 30°C draussen fast durchgehend am laufen gewesen. Zu heiß gelaufen ist er jedenfalls nie. Es muss also kein Monsterlüfter (oder gar zwei) sein. Wenn er was mehr als der orig. Lüfter fördert reicht das völlig aus.
kauft euch lieber nen ölkühler und kühlt den mit nem E-Lüfter runter, das hilft auch und ist nicht so aufwendig
Mal noch eine Frage vom Unwissenden... Wie sieht das aus mit der Kupplung? Xaero meinte das die Schwungscheibe vom Xr2i 16v passen sollte bin mir da aber nicht ganz sicher ob das wirklich passt weil die Kupplung immerhin schon 10mm kleiner ist als die vom 2l Zetec also nehme ich mal an das dann auch die Schwungscheibe kleiner ist. Im Endeffekt gehts mir dabei um den Anlasser. Denn wenn die Schwungscheibe kleiner ist dürfte ich mit dem Ritzel vom Anlasser nicht drauf passen. Weis das vielleicht jemand ob die Schwungscheibe von der größe her passt? Oder wenn nicht ob es da ein größeres Ritzel für den Anlasser gibt bzw nen anderen Anlasser den auf den Block schrauben kann?!? Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir da behilflich sein.
@pumpe du hast ja ganz schön viele projekte am laufen der omi ne servo verpassen nen 2.0l focus in nen mk5 einbauen und kannst dir netmal den umbau auf ne mondeo mk1/2 V6 bzw fiesta mk6 st bremsanlage für die v-achse leisten. aber mach weiter so bei deinen gedachten vorhaben kann man viel erfahren !!! erfect: