2.0l @ MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pumpe, 17. Juli 2009.

  1. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    @DJ_Decay: Hab grad nochmal auf deine HP geschaut und hab gesehen das du den
    Spal vorne dran hast... da würd ich den auch als "blasend" verbaue. Hast du da noch
    den Originalen zusätzlich oder nur den Spal?

    @All: Mir fällt grad mal noch was ein... welche Antriebswellen passen da überhaupt
    am Besten? Hatte überlegt die vom Sport zu nehmen weil sie immerhin von der Länge
    er passen (sollten) aber wie schauts aus mit dem Drehmoment? Halten die das von
    der 2l Maschine aus?

    Und wegen der Kupplung hab ich auch mal noch eine Frage... Kann ich da nicht auch
    die vom 1.8er nehmen? Wenn ich mich nich täusche hat der doch auch das IB5 Getriebe
    von daher müsste doch die Schwungscheibe und die Kupplung reinassen. Vllt geht er
    dann auch ein bisschen besser wegen der leicteren Schwungscheibe :D

    @Xaero: Ja da haste wahrscheinlich recht das mir das Bild nicht helfen würde :D:D

    Mir kribelts schon richtig unter den Fingern... will endlich mit basteln anfangen ^^
     
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    nein hab nur den spal dran, reicht auch denke ich, der hat über 3000m³/h ;)

    xaero fährt soweit ich weiß seine alte 1,25er welle am rs ich hab eine verlängerte vom gfj drin, keks fährt auch ne "kleine" welle (ich mein auch 1,3er) am turbo... das sollte denke ich schon gehen.
     
  3. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Wo hastn nen 360er mit so ner großen luftmenge gefunden? o_O
    Der von dem ich oben den Link stehn hab war schön der größte
    360er den ich finden konnte...

    Najut wenn das mit den Wellen so hinhaut kann ich ja erstmal noch
    meine 1.3er Wellen nehmen (so lange sie ans Getriebe passen) und
    wenn sie nicht passen oder doch in Ar*** gehen kann ich mir ja
    immer noch welche vom Sport holen :D
     
  4. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    die kleinen Wellen würde ich nicht nehmen ...
     
  5. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Meinste die werdens nicht überleben?
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    das mein ich nicht nur das ist so ... die Pumawellen sind dicker und die haben schon Probs und sind empfindlich ...
     
  7. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    kann auch sein das es n 330er ist, hab den bei timms gekauft
     
  8. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab schon die dritte Antriebswelle bei mir drin. Problem ist nicht die dicke der Welle sondern das Tripodengelenk. Meins ist jedesmal an der kurzen Antriebswelle ausgeschlagen. Aber selbst ne Welle vom Puma wird nicht helfen weil selbst dieser schon Probleme hat und dass trotz nur 125PS und gedrosseltem 1. Gang. Kannst dich also schonmal drauf einstellen dass ne Antriebswelle von nun an als Verschleissteil gilt. ;)

    Kupplung und Schwungscheibe sollte normal vom Fiesta XR2i 16V problemlos gehen.
     
  9. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Na denn werd ich schauen das ich mir beim Scrotti gleich mal ein paar
    Wellen auf Lager hole :D:D Da dürften ja mittlerweile etliche zu finden
    sein dank der Abfuckpremie ;)

    Ich werd aber nochmal schauen um wie viel ich die Focuswellen zu
    breit sind. Dann kann ich ja mal mit meinem Prüfer bequatschen ob
    ers mir abnimmt das ich sie kürze, weil die sollten das Ganze ja auf
    jedenfall aushalten.

    Wegen dem Lüfter werd ich mal schaun... vllt mess ich auch den Kühler
    erstmal von der Breite her aus und nehme dann 2 Kleinere :)

    Kriegt man die Kupplung von Xr2i eigentlich noch beim FFH?
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich mir Antriebswellen vom Focus zurecht bauen lasse, würde ich lieber hin und wieder ne Welle wechseln. Ich mein ich hab in der Zeit 50.000km gefahren und die 1. Antriebswelle hatte bereits 250.000km auf dem Buckel. Ist also nicht so dass du jeden Monat wechseln musst.
     
  11. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    kühler müsste 525mm breit sein.
     
  12. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... hab mal geschaut... der Kühler vom Sport ist 500x360x23 (34) gabs
    wohl in 2 verschiedenen stärken o_O achso das sind Netzmaße :D

    Werde dann wahrscheinlich 2 360er nehmen, einen auf blasend davor und
    einen auf saugend dahinter. hab die nur mir 2120m³/h gefunden. der einzige
    der auf 3000m³/h kommt warn 414er -.-

    Wegen den Antriebswellen werd ich mal schauen wie ichs mache. Die Bearbeitung
    der Teile bekomm ich ja eh für Lau von daher wäre das nich das Thema. Werde
    mir aber erstmal welche ausm Puma oder Sport reinbasteln und mir um weiteres
    erst Gedanken machen wenn die mal den Ar*** hoch machen :D

    Ich will euch nochmals für eure Tipps und Ratschläge herzlichst danken :)
     
  13. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    2160 hat meiner sorry, etwas vertan
     
  14. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Kann jedem mal passieren ;)
    Dann bin ich ja beruhigt wen einer reichen wird sind wieder
    knapp 100€ oder so die gespart wurden :)
     
  15. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann meinem im stand gut ne stunde laufen lassen, dann springt der für 5 min an und dann ist wieder ruhe, der drückt verdammt gut
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Es würde auch der orig. Lüfter ausreichen, nur ist meiner im Stand oder im Stadtverkehr bei über 30°C draussen fast durchgehend am laufen gewesen. Zu heiß gelaufen ist er jedenfalls nie. Es muss also kein Monsterlüfter (oder gar zwei) sein. Wenn er was mehr als der orig. Lüfter fördert reicht das völlig aus.
     
  17. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    kauft euch lieber nen ölkühler und kühlt den mit nem E-Lüfter runter, das hilft auch und ist nicht so aufwendig
     
  18. TS
    Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine Frage vom Unwissenden...

    Wie sieht das aus mit der Kupplung?
    Xaero meinte das die Schwungscheibe vom Xr2i 16v passen sollte bin
    mir da aber nicht ganz sicher ob das wirklich passt weil die Kupplung
    immerhin schon 10mm kleiner ist als die vom 2l Zetec also nehme ich
    mal an das dann auch die Schwungscheibe kleiner ist.

    Im Endeffekt gehts mir dabei um den Anlasser. Denn wenn die
    Schwungscheibe kleiner ist dürfte ich mit dem Ritzel vom Anlasser
    nicht drauf passen.

    Weis das vielleicht jemand ob die Schwungscheibe von der größe
    her passt? Oder wenn nicht ob es da ein größeres Ritzel für den
    Anlasser gibt bzw nen anderen Anlasser den auf den Block schrauben
    kann?!?

    Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und könnt mir da behilflich
    sein.
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    die vom 1.8er Focus ...
     
  20. RST

    RST Gast

    @pumpe
    du hast ja ganz schön viele projekte am laufen
    der omi ne servo verpassen
    nen 2.0l focus in nen mk5 einbauen
    und kannst dir netmal den umbau auf ne mondeo mk1/2 V6 bzw fiesta mk6 st bremsanlage für die v-achse leisten.
    aber mach weiter so bei deinen gedachten vorhaben kann man viel erfahren !!!
    :perfect: