Schon möglich dass es sich evtl. in bestimmten Bereichen positiv auf den Drehmomentverlauf auswirkt, aber bestimmt nicht von Vorteil wenn man möglichst viel Leistung will. Bei einer Einzeldrossel etc. gibt´s auch keine Verengungen. Hier gilt nur max. Luftmenge möglichst ohne Widerstand in die Brennräume zu bringen.
kann man über Trichterlängen auch was ausgleichen. Hab mit der Einzelldrossel 150 Nm anliegen bei 1500 rpm.
hey an alle! sorry das ich das thema zuspame aber wollte wegen dem nichts neues anfangen Folgendes: ich habe ein mondeo 2 liter steuergerät mit dem code: DESK kann mir jemand sagen ob das teil noch ein edis braucht oder ob das schon im stg mit drin ist? danke im vorraus mfg:think:
Sollte meines wissens internes EDIS haben: DEWY DESK DEEP alle mondeo mk1 2.0 schalter hatten auch alle kein externes EDIS mehr.
ich dank dir für deine antwort ! gites noch eine möglichkeit dies zu bestätigen? z.b. durch nen ford händler oder so..... danke euch für eure hilfe
soweit ich ich weiß besitzen alle Steuergeräte internes Edis vom Mondeo außer das für den Motor mit Automatik Getriebe.
wenn noch zweifel bestehen, dann müsste man in den mondeo schaltplänen nachsehen, ob dort für irgendein modell das EDIS modul extern dargestellt wird.
und wie komme ich an solche schaltpläne dran?:gruebel: der ffh gibt die ja nich raus(meiner zumindest nicht) mfg
Hmpf, ich wollte bisher den NGA im MK3 mit den 130PS 1.8er Anbauteilen verbauen, incl. Steuergerät. Und alternativ hatte ich vor auszutesten was das 2.0er Steuergerät so bringt. Demnach kann ich die garnet Plug&Play umstecken? Ach schade...wäre so schön einfach gewesen
du wirst wohl alleine durch das tauschen des steuergerätes garkeinen vorteil haben! wenn der nur durch das 2.0 steuergerät besser laufen würde, hätte Ford das wohl von vorne herein verbaut
Jane, Ich meine ja auch schon den 2.0er Block. Hab den NGA hier und baue den halt grad neu auf für den MK3, und mir wurde geraten den quasi 1:1 als Tausch gegen den 1.8er 130PS einzusetzten, den ich bisher drin habe. Und ich weiß halt nur net wievle Leistung der dann bringt, da die 136 Mondeo PS ja sonst kaum Mehrleistung wären.
Muss ich mal lachen.. den 1.8er kann man mit dem 2 Liter nicht vergleichen. Der 1.8 130PS ist schlicht und einfach eine Drehzahlschleuder und der 2 Liter nicht aber dafür Drehmoment satt hat, und oben rum kommt nix mehr. Also musst du weiter was am Motor machen dass er quasi drehwillig wird. Deswegen will ich auch die Focusbrücke bei mir einbauen weil die bessere Vorraussetzungen hat als das originale Aluklumpending.
War da nicht mal was dass die NGAs im Mondeo alle ne Wegfahrsperre haben? Somit würde der Einsatz des 2.0l Steuergerätes eh flach fallen.
ich würde kein Steuergerät vom Automatik fahren da die teilweise garnicht richtig programmiert sind. Da man einfach ein Teil weg gelassen weil das Automatikgetriebe diese Lastpunkte nicht anfährt. Mit einen Futura Kabelbaum laufen einige Mondeo NGA Steuergeräte im Fiesta auch ohne WFA wichtig ist alt EDIS intern.
Hmm.. Ich hab noch ein "DEEP" mit internes EDIS hier rumliegen, Kabelbaum hab ich auch noch.. blöd isses nur weil ich hab den Superchip auf das EARS proggen lassen. Hab jetzt 4 Wochen Urlaub da kann ich mal ein Samstag investieren zum testen.
Is der FuturaKabelbaum für STGR's mit internem Edis sozusagen ? Muss ich also "nur" den Schaltplan haben, das sollte sich ja herstellen lassen. Aber haben die 2.0er STGRs tatsächlich alle Wegfahrsperre....muss man die auch überlisten hm. Was wären denn allgemeine Ratschläge bezüglich des 2.0er Umbaus, bezüglich "Läuft zufriedenstellend für mich und AU" und bezüglich "sinnvoll Mehrleistung rausholen". Für jeden Hinweis Respektabel Dankbar
die Wegfahrsperre spielt warscheinlich garkeine Rolle. Ich hatte Wegfahrsperre im Futura und hatte ein 1.6er GURU Steuergerät drin. Ich hab das Steuergerät verkauft an einen User aus dem Forum. Dieser hatte auch eine 1.6er Futura aber ohne Wegfahrsperre. Das Steuergerät läuft bei ihm problemlos.