Hi, also ich werde mir ein neues Gehäuse für meine Woofer bauen. diesmal mit schräger rückwand weil ich unbedingt mehr platz im Kofferraum brauche. hab bischen rumgereschnet und es sollte passen. Frage sind jetzt: 1. reichen 5cm Abstand vom Woofer zur Rückwand? 2. kann man die endstufe untern Sitz verlegen? im kofferraum wäre dafür kein platz mehr.
2. Die Frage ist obs passt h/b/t (Vordersitze)? Ich denke aber eher du meinst die Rückbank, oder? Hätte da so meine Bedenken : evtl. Brandgefahr ? oder Komfort für denjenigen der da drauf sitzt ? Andererseits hätte er dann eine Sitzheizung.:konfuzi:
Wieso 5cm Abstand? Guck mal im "Schöne Farbe"-Thread, da hat Thomas so ein Kistchen mit glaube ich 1-2cm Abstand reingebaut. Frag ihn sonst mal obs Probleme damit gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder sind die Rückbänke beim Mk5 so juckelig? Kann ja auch nicht sein...
die 5cm sind bei mir dann der Abstand von Sub bis zur Gehäusewand. Ich meine die Vordersitze!!... unter die Rückband würds nie passen......die endstufe soll dann unter den Fahrersitz.....eine 2te unter den Beifahrersitz.
1. Solange das Subwooferchassis nicht an die Rückwand stößt und ansonsten das Gehäuse passt, sollte es da keine Probleme geben. 2. Wenn die Endstufen Platzmäßig unter den belasteten Sitz passen ist nichts gegen diesen Einbauort einzuwenden, du solltest allerdings für genügend Belüftung sorgen.
ok.was genau meinst du damit? zusätzlich Lüfter oder einfach genügend Platz zwischen sitz und Endstufe?
Solltest nur schauen, dass du noch ein paar Zentimeter Platz zwischen Endstufe und Sitz hast, damit da ein bisschen Luft durchströmt und die Wärme abtransportiert werden kann. Zusätzliche Lüfter sind normal nicht nötig. Ansonsten einfach ausprobieren wie die Endstufe mit der Abwärme klar kommt. Sollte diese mal auf Protect schalten und du ein Spiegelei drauf braten kannst, weißt du bescheid.
Hallo Jungs, zum Thema Volumen berechnung und Kisten arten. Wichtig ist, für welche gehäuse art der Sub ausgelegt ist. Es gibt geschlosse gehäuse ( habe ich ) und offene mit nem loch drinen ( Bassreflex) . Muann muss schauen welches volumen besser in den Kofferaum passt und sich besser anhört.
Und Bandpass und Hörner und, und, und Wegen der Stufe: Wenn es recht eng wird zum Sitz und die auch recht warm, dann wäre es vom Vorteil, die liegend zu verbauen - eben so, dass der Kühlkörper oben sitzt. Das sollte dann aber auch genugen und Lüfter kannst Du Dir im Normalfall auch sparen. Das siehst Du dann schon, wenn die Stufe auf Protect geht. Aber ich vermute doch eher nicht.
kk,dann fang ich bald mal an zu bauen...kiste ist soweit fertig geplant. jetzt muss ich nur noch zeit finden *g*. probiers dann erst mal so mit den amps unter den sitzen wenns zu warm wird kommen halt lüfter dabei.