[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    Jo, PN mir mal die Seriennummer, mit dem Buchstaben davor.
     
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    mk4 hatte son 1,5 DIN hohes ding... mk3 eher.
     
  3. TS
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    tiptop, bin ich doch nahe dran.
     
  4. TS
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    Die Einlasskanäle sind jetzt noch ein ganzes Stück auf Dichtungsmaß gearbeitet worden.
    Nur der Kanal oben für die EInspritzdüsen ist bei der 1.8er Dichtung anders geformt, da wollte ich nicht soviel wegnehmen.
    Die 18.er Dichtung ist aus Pappe/Kunstsotff, während die beim 2.0er aus Alu ist, und da ich die 1.8er Anbauteile verwende wäre da
    eine gute Wärmebrücke über alu nach Alu (2.0er Ansaugbrücke wäre ja aus Kunststoff).

    [​IMG]


    Die Auslasskanäle sind auch nochmal ein ganzes Stück bearbeitet worden, ich hab nur Schiss, daß mir da irgendwann der Kühlkreislauf
    entgegenkommt - fiel mir irgendwann ein...ist ja kein Vollmaterial bis ins Unendliche.
    [​IMG]

    Ich sollte Werkzeugmacher werden,
    aus Schrottteilen einen Ventilfederspanner gebaut.
    [​IMG]

    Ein Axialkugellager sorgt dafür, daß die Spannhülse nicht mitdreht.
    Um Schäden am Hydrokanal vorzubeugen ist das ganze vorsichtshalber mit Isoband beklebt.
    Die Spannhülse ist aus Messing um den Federteller nicht stark zu zerkratzen.

    Auf der Rückseite ist ein altes Auslassventil als Gegenstück auf die Ventile :D
    [​IMG]
     
  5. XR2

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  6. TS
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    Top, Schraubzwinge hatte ich auch erst überlegt.
    Leider fehlt mir der Zugang zu Schweissgerät und Co, daher hur sägen, Feilen, Bohren.
     
  7. helge

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    Sehr schöner Einfall. :)
    Ich hab auch die Schraubzwingen-variante. Nicht Optimal, aber es funzt. Ich muss da noch mal ran.
    Die Alu-Vierkant-Klötze (so nenn ich die jetzt mal) sind echt universell einsetzbar.
     
  8. TS
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    Bosch-Profil in diesem Fall.
    Etwas überdimensioniert, nen altes Tischbein hätte es sicher auch getan.

    Bin grad auch fertig mit den Ventilfedern.
    1A, alleine 30 Minuten gebraucht mit dem Werkzeug und ner Pinzette.

    Nach2 1/2 Jahren Liegezeit waren sogar alle 32 Clipse noch da.
     
  9. TS
    DJShadowman

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    Sieh an, der Block kann sich noch an die leicht krummen Ventile erinnern:

    [​IMG]

    Wenn da mal der Riemen irgendwie übergesprungen ist, dann hats aber echt nur Zylinder 3 "getroffen" komischerweise.
    Aber das scheint ja echt ein minimaler Schubs gewesen zu sein.
    Der Block selbst sieht echt noch erste Sahne aus, keine Laufspuren in den Zylinderwänden, nur Hohnspuren.
    Der Blitz beim Fotografieren lässt die Kühlkanäle auf dem Bild nur so aussehen, als würde Styropor drin stecken.

    Also, neue Kopfschrauben sind da, zusammenschrauben, fertig.

    Wollte erst sparen und die alten wiederverwenden (wegen 3 mal darf man und so) aber irgendwie war mir das Risiko zu hoch bei dieser
    Vorgeschichte.
     
  10. Maica

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    Kopfschrauben und Dichtungen gibbet günstig auf der Insel. Glaub da kostet ein Satz Schrauben 8pfund oder so.
     
  11. TS
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    Dichtung is von kfzteile24.de fürn zwanni, und schrauben aus der deutschen bucht für 10€, da es ein Serienmotor bleibt muss das reichen.
    Hab dieselben Teile im MK3 seit 3 1/2 Jahren, läuft ja noch 1A :D
     
  12. geilerennpflaume

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    Wie ist nochmal gleich die Zetec Zündfolge?

    1342 , wa?


    Waren es die Auslassventile?
     
  13. TS
    DJShadowman

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    jup und jup
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Hmmm,

    wenn der 1.Zyl. auf Zünd-OT ist, dann ist der 3. Zyl. auf Verdicht.-UT

    dreht man nun 170°-180° nach rechts, auf 3.zyl Zünd-OT sollten die Auslassventile "Pause" haben.
    Somit dürfte ein ZR-wechsel ohne Nockenwellen mit Lineal zu checken auch nicht die Ursache dafür sein...

    Wäre es der 2. Zyl. würde die Vermutung hinkommen (Auspuff-UT)

    Rätselhaft..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  15. XR2

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    Beim Zetec ist das egal weil der Motor wasted spark und sequentielle Einspritzung hat. KW auf Markierung, NW auf Markierung, gut isses.
     
  16. geilerennpflaume

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    ?
    Stimmt zwar,
    aber wie erklärt das nun den "Feindkontakt" ...

    Oder worauf beziehst du dich?


    .
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Oder man hat den Motor nachm Riemenwechsel per Hand durchgedreht mit falschen Zeiten ? Dann gings schwer, und dann gar nicht ?
    Die Ventile hatten ja auch nicht den extremen Schlag, und der Motor lief damit ja anscheinend ewig bis zum Ausbau.

    Mir insofern natürlich Banane, da ich "neue" Ventile eingeschliffen hab, und Hauptsache der Kurbeltrieb ist Ok.

    Die 2 Andenken aufm Kolben bleiben für den Nächsten, der den Motor zerlegt :D
     
  18. geilerennpflaume

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    Joa,

    das war auch meine Vermutung, dann müssen die Zeiten halt völlig daneben gewesen sein, wenn nur der 3. Zyl. wat hat und nicht der 2.

    http://www.fiestaforum.de/files/thumbs/t_darstellung_zuendreihenfolge_1_3_4_2_197.jpg





    Genau "alles Banane du Pflaume" :D ,

    in ca. 250 Jahren wird der Motor irgendwo ausgebuddelt, in ein " Elektronenspektroskop-FluxOmeter " gesteckt...
    Und denn sitzen dort 2 Fach-Bacheloretten und fragen sich:
    - Hm, weshalb hat die 2. "Schubgelenk-einheit" von links, zwei historische Schriftzeichen ???
    :crazy:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  19. TS
    DJShadowman

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    Haha.

    Habe vom Kollegen das Ford-Set für den Simmering Getriebeseitig geschenkt bekommen.
    Da ist ja statt nem Gummihammer diese Aufschiebe-Hülse-Geschichte mit bei.
    Dabei gings damals beim MK3 auch ohne das Set ganz easy den neuen Ring anzubringen.
     
  20. blacki

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    Ist doch cool :)

    Hab mich neulig nen wenig Schwergetan damit bei meinem