[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So, hab mich nochmal von Anfang an durchgelesen. Du schraubst so langsam, da habe ich in der Zwischenzeit fast alles wieder vergessen was schon gemacht und besprochen wurde.

    1. PU-Buchsen: Auf alle Fälle alle machen. Vor allem die Hinterachse. Da sollte alles passen und nichts zu viel Spiel haben, könnte bei dem Auto böse Überraschungen geben.
    2. Bunte Farbe: roter Bremskraftverstärker. Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Wirklich. Nicht Dein Ernst??? :B
    3. Bitte dran denken: Der 1100er hatte keine Motortieferlegung wie der XR2. Wenn Du das so machst wie Jim Hearne bei seinem Quantum/ZVH dann mußt Du Dir entweder den Getriebeträger vom XR2 besorgen oder Deinen entsprechend tieferlegen.
    4. Bei der Motorleistung solltest Du AUF JEDEN FALL die verstärkte Antriebswelle Beifahrerseitig vom XR2/Diesel verwenden.
    5. Mit dem Zetec kanns Schwierigkeiten geben wegen der beifahrerseitigen Zugstrebe. Die ist beim OHV anders als beim CVH.
    6. Da Du ja G-Kat und EFI fahren willst, bleibt ja nicht sooo viel Luft für Leistungssteigerungen. Sind wenigstens Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc. geplant? Weil so richtig flott ist der Zetec ja nicht.
    7. Tacho könntest Du auch versuchen einen vom XR2 zu bekommen. Der geht immerhin schon bis 220.
    8. Fällt mir grade nichts mehr ein. Kommt aber bestimmt noch was ;)
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Danke jo,

    Hatte nachm Sandstrahlen noch den Eimer rote Hammerite liegen, das lange 1.6er Getriebe was eeeerst reinsollte ist ja auch rot geworden.
    Hatte vor 2 Jahren halt die Idee, mich an der Wagenfarbe zu orientieren.
    Getriebeträger vom XR2? Meinste die Gussteile ? Hatte mich hier mehrfach durchgefragt und angeblich sei kein Unterschied zu 1.1 etc :gruebel:
    Verstärkte Antriebswelle wurde mir für 250€ angeboten, dafür suche ich mir lieber den ganzen Diesel-Wagen.
    Tacho vom XR2 habe ich.
    PU für HA werde ich dann mal ordern, danke für den Hinweis.
    Zugstrebe vom 1.4i Baugleich zum XR2 hab ich.
    Achja, Tank vom 1.4i hab ich jetzt auch.
    Bremsanlage vom XR2 hab ich, auch wenn am Ende ggf mehr geht.
    Das "langsame Schrauben" liegt leider an dem Karosseriemenschen, ich hab die 2 Jahre lang Teile angehäuft bis der Keller platzt.
    Leistungsmässig hab ich alle Teile die dem 1.8er auf 130PS verhelfen, wie auch schon in meinem MK3 am 2.0er.
    Fächer vom RS2K (wie bei meinem MK3) kommt auch wieder dran.
    Im MK3 hab ich echt Fun mit der Maschine, und falls ich mir doch kein Haus in 3 Jahren kaufe ist genug Geld für Leistungssteigerung da.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meine das, was hier u.a. als Getriebetraverse bezeichnet wird. Kann man aber mit einfachen Mitteln selbst umbauen, gibts hier auch einige Threads dazu. Die Halter, die direkt ans Getriebe geschraubt werdenn, sind aber Blechformteile. Gußteile gibts da keine...

    250 EUR ist viel zu toia.
    mk2 fiesta xr2 drive shafts driveshaft | eBay
    ford fiesta mk2 xr2 driveshafts | eBay
    Fiesta XR2 mk2 pair driveshafts. | eBay

    Tacho ist dann eh plug&play. Tachoritzel mußt Du nur ändern wenn der Abrollumfang abweicht.
    PU ist Pflicht
    Für die Zugstrebe brauchst auch noch den passenden Halter (Gußteil).
    Bremsanlage ist bis auf ein paar zehntel Millimeter die gleiche wie im FRST und im XR2i 16V. Das sollte vorerst reichen.
    Naja, Kopf runter und neue ZKD kann ja nie schaden, dann kann man immerhin schon mal die Kanäle machen ;)

    Und ich glaub ich weiß jetzt wer in letzter Zeit die ganzen XR2-Teile bei ebay zusammengekauft hat :D
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich gebe zu, gestern die Alu Domstrebe Fiesta MK2 XR2 Vorne-Unten ersteigert zu haben :D

    Getriebetraverse verstärken hatte ich auch schon überlegt.
    Ähnlich der vom XR2i seitlich mit Blechen verstärken im Knick etc

    Getriebehalter, gibts da nu unterschiede ?

    Schubstreben hab ich komplett mit Halter und Co damals beim Entsorger vom 1.4i abgeschraubt.
    Limahalter, Motorhalter etc, alles dabei.

    Kopf ist unten, geht zum Planen und Kollege will sich ggf. an den Kanälen austoben.
    Riemensatz und alle Dichtungen kommen natürlich neu.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, der XR2 hatte eine Motortieferlegung. Also sind auf dem Träger Flacheisen aufgeschweißt die zwischen Träger und Karosse liegen. Damit kommt das ganze ich glaub 1,5 cm tiefer. Verstärken brauchst da aber nichts. Würde Dir aber zu den verstärkten Getriebelagern von Vibratechnics raten.

    Meines Wissens gibts bei den Getriebehaltern keine Unterschiede.

    Ja, dann paßts. Fahrerseitig ist alles gleich bei den Streben, Beifahrerseite gibts eine anders geformte Strebe bei den CVHs und ein billig gefertigtes Gußteil als Halter.

    Wenn der Kopf unten ist wärs ja direkter Blödsinn dran nix zu machen.
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achso, ja das ham wir zwei vor ca 2 jahren mal durchgetextet hihi.
    Motortieferlegung werde ich aus Aluminum anfertigen und längere Schrauben nehmen.
    Vibratechnics Lager kommen auf jeden Fall rein um die fehlende Drehmomentstütze zu "ersetzten".
    Hab die im MK3 ja auch drin, erste Sahne !

    Die dicke Antriebswelle ist ja ne Hohlwelle.
    Wär wohl nicht dasselbe wenn man nen Rohr drüberschiebt und anschweisst bei der "dünnen" :D
    Wir ham nebenan ne Rorschwheisserei für Hochdruckleitungen, da wäre das kein Problem.

    TrommelBremse Hinten ist XR2 und 1.1 dieselbe oder ?
    Hab auch schon Scheibenprojekte gesehen......aber muss ja nicht unbedingt.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    An Antriebswellen rumschweißen ist nicht ohne... Da würd ich vielleicht doch lieber schauen ob nicht einer der Tommies verschickt.

    Ich hab vor zwei oder drei Jahren aber einen Satz bei ebay.de für ich glaub nicht mal 20 EUR gekauft. Gibt halt welche die glauben sie können sich alles vergolden lassen.

    Trommelbremsen sind nicht die gleichen, allerdings waren neue XR2-Trommeln nicht mehr aufzutreiben. Ich fahre hinten XR2-Radbremszylinder, 1.1er Trommeln und Backen von denen ich nicht mehr weiß aus welchem Auto die unsprünglich waren. Passten aber zu den Trommeln. Da Du hinten wohl eh kein Gewicht fährst reichen die Tommeln doch leicht. Besorg Dir die Zylinder vom XR2 und gut isses.
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Stecker ist anders meine ich, meiner isn Festival mit Uhr.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenns einer ohne DZM ist kann das sein, ja. Stellt aber Dich wohl vor keine größeren Probleme? :D
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Achso, ist quasi nur größerer Zylinder ?
    Den gibts neu noch, jo, dan nehm ich die, top!
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ich muss mich nur im zaum halten daß der Tacho original bleibt :D
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei kfzteile24.de steht der XR2 bei beiden durchmessern der Radbremszylinder.
    20,6mm und 17,5mm.
    Ist ja wohl sicherlich eigentlich der größere Kolben nur für den XR2.
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Davon ist auszugehen. Nimm den größeren Durchmesser.
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    tiptop.

    So, was fehlt mir denn jetzt noch :D ?
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hm... fällt mir nix ein derzeit. Ordentlicher Auspuff? Der vom 1100er ist vieeeeel zu klein, selbst der vom XR2 ist nicht so der Bringer. Da gibts was besseres für Leistung ;)

    Ansonsten wirds halt noch viel Bastelei wegen Anschlüssen, Kühler und und und. Könntest Dich ja mal mit Jens kurzschließen aber der ist hier so gut wie nicht mehr aktiv.
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab den kompletten Schlauchsatz vom XR2i Zetec liegen, werde wenns soweit ist auch einen neuen XR2i Kühler nehmen.
    Der sollte sich ja unterbringen lassen (?) mit Spal Kühler(n).

    Sicherungskasten wird um die Relais und Sicherungen für EFi ergänzt, sodass dann der 12 Polige Stecker wie gewohnt liegt.

    Motorraum soll auch aufgeräumt werden. Batterie wieder nach hinten, Kabels unsichtbar etc.

    Wenn die Maschine (irgendwann) drin ist wird sich zeigen ob ne Domstrebe 1:1 passt vorne.
    Hinten ist ja nix aufregendes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, der XR2i-Kühler sollte reinpassen. Beim FBD ist da in Breite, Höhe und Tiefe noch Platz. Ich fahre allerdings jetzt den Kühler vom ERST S2. Weil halt auch CVH. Aber nur ein SPAL-Lüfter: http://www.xr2.de/umbau/neu/049.jpg

    Batterie habe ich auch im Kofferraum, der ist beim FBD ja ideal dafür. Sicherungskasten ist eng. Würde Dir empfehlen die Mittelkonsole vom GFJ (samt Haltern vom GFJ) zu verwenden und dort dann die ganze Zusatzelektrik einzubauen. Ist wesentlich einfacher. Hab ich auch so gemacht, allerdings mit einer sehr seltenen Konsole vom Fiesta Festival: http://www.xr2.de/umbau/neu/145.jpg
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Oha, das ne Idee. Habbich beim MK3 ja auch alles drin.
    Das Steuergerät hätte ich hinterm Armaturenbrett untergebracht, der Teppich geht ja einmal rum und ist da fest wenn ich mich dunkel dran erinnere.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Teppich geht rum und ist fest??? Wie wäre das zu verstehen?