[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    Na auf den 14" sind/kommen 185/60, da sollte nix mit Tachoangleichung sein. Was war auf dem XR2 Serie ?
    Wie kann bei dem Tacho überhaupt was angeglichen werden, ich kenne nur die 3 verschiedenen Tachoritzel Fiesta/Escort/XY ins Getriebe ?
    Aufm ADAC Rollenprüfstand kann ich für Lau den Tacho messen lassen, war da immer mit meinen Digitalumbauten.
     
  2. FBD II

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    Bei 185/60-14 mußte schon Tachoangleichung vornehmen lassen.
    Denn der MK2 kriegt ja normalerweise nur 185/50-14
    Die Tachoritzelnummer kenn ich.Muß halt "gangbar"sein.
    Zum jeweils passenden Wechsel.
     
  3. Shs2_de

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    XR2 war 185/60-13 mal weißen Ritzel - das rote Ritzel bringt etwa 5% mehr Anzeige ( 1 zahn weniger) und ist gut für 205/60-13


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  4. TS
    DJShadowman

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    Dann kann ich doch auch auf die Felgen 185/50/14 aufziehen lassen oder ?
    Das Gutachten für den GFJ klingt die Reifen zwar nicht, aber kommen ja auch nicht auf den GFJ.

    Sind die Tachoantriebe vom MK2 zum MK3 Getriebe anders, oder das Instrument an sich bezogen auf die Wellendrehzahl ?
    Hab ja das MK2 Getriebe übernommen, dann kann ich ja auch eins vom MK3 nehmen wenn die Tachos "gleich" sind.
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Kat is drin, statt Flexrohr mit flexiblem Flansch, ist einfach alles zu kurz sonst unterm MK2:
    [​IMG]

    Für den Luftfilter mit LMM eine Verlängerung gebaut, beim MK3 hing der mehr oder weniger direkt vorm Motorlüfter. Dazu stützt sich das Rohr unten am Getriebe hab, im MK3 hat das
    immer alles aufeinader gewackelt:
    [​IMG]


    Aber zu dem Tacho/Felgen Thema gerne noch Input geben, siehe Frage im letzten Post.
     
  6. FBD II

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    Das mit den Reifengrößen ist so`ne Sache.
    MK2 hat folgendes: Standard ist 135/82-13 und 155/70-13.Das war damals Serie.Optional gabs dann 165/65-13.Und als Extra 185/60-13.
    Bezogen auf 14 Zoll ergibt sich 185/50-14.
    MK3 hat folgendes : Standard ist 145/82-13 und 155/70-13.Auch das war Serie.Auch gabs 165/65-13.Zum Schluß gabs dann 165/70-13.
    Bezogen auf 14 Zoll ergibt sich dadurch dann 185/55-14.
    Es dem dadurch Rechnung getragen das die Reifen eine höhere Tragfähigkeit erhalten weil die Fahrzeuge ja immer schwerer wurden.

    Legt man mal die 135/82-13 als Basis aus,so ergibt sich bezogen auf 185/55-14 eine Differenz von etwa 1,3 %.
    Das heißt;Tachoanzeige bei 100 Km/h = 98,7 Km/h
    Das sollte genügen um eine Eintragung OHNE Tachoangleichung zu erreichen.
     
  7. Shs2_de

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    Afaik hat sich tachoseitig nichts verändert.


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  8. FBD II

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    Sieht aber so viel besser aus.
     
  9. Shs2_de

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    Rechne bei online Rrifenrechnern mit 185/60-13 als Basis (weisses ritzel)
    Brauchst du ca 5% mehr Tachoanzeige, weil der Tacho sonst zu wenig anzeigen würde gehe auf rot - getriebeseitig und tachoseitig wurde m.W keine Änderungen mk1/2/3 durchgeführt


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  10. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

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    Dieter Tacho darf nie zuwenig anzeigen - also Ritzel tauschen bei <100%


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  11. 404

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    Nach meinem Verständnis von -0% / +7% ist das aber raus und damit bedarf es der Angleichung (oder eines Messprotokolls als Nachweis, das das durch andere Toleranzen der Felge o.Ä.wieder ausgeglichen wird)

    Das Papier brauchst du doch vermutlich eh nur als Nachweis der Tragfähigkeit...

    185/50-14 würde gehen, -1.2% bis max. -2% zur Serie (je nachdem, was man als Referenzgröße anlegt) und damit innerhalb der Toleranz.

    Aufgrund der arg dünnen Auswahl bei der Größe wäre 185/60 mit 5% Angleichung wohl die zweitbeste Wahl.
     
  12. TS
    DJShadowman

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    [QUOTE="FBD II, post: 1260785, member: 6028"so ergibt sich bezogen auf 185/55-14 eine Differenz von etwa 1,3 %[/QUOTE]

    War das jetzt nen Tippfehler oder meinste nun 55 ?
     
  13. TS
    DJShadowman

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    OK, Online Reifenrechner sagt 185/50/14 Abrollumfang -2% Geschwindigkeit +2% Tachoanzeige bei 100 => 102 bezogen auf 135/82/13 welche auch nur im Fahrzeugschein erlaubt sind.

    Das der Tacho eh tendentiell zuviel anzeigt is ne andere Sache.
     
  14. FBD II

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    Nein,Es ist kein Tippfehler.
    Die 185/55-14 wären im Grenzbereich noch zulässig,da die Fiesta-Tachos bis zu 5 Km/h mehr anzeigen.
    Ist dann wirklich ein ausprobieren.
    Bei dieser Reifengröße wäre zum Motor genügeng Spritzigkeit und auch
    entsprechend Top-Speed vorhanden.
    Man müßte Escort Stahlfelgen nehmen und mit gebrauchte 14 Zöllern testen.
    Zur Basis 135/82-13 wären zum Testen 155/65-14 oder 165/60-14.
    Sollte dabei testbar sein,wie genau Dein Tacho geht.
     
  15. FBD II

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    Stephan,das weiß ich wohl.
    Um aber den Ritzeltausch zu vermeiden wäre ein Test vorher sinnvoll.
     
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  16. FBD II

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    Wenn man genug mit den Reifengrößen spielt,
    würden auch 175/50-15 oder 185/45-15 auf 6 Zoll funktionieren.
     
  17. FBD II

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    Um Euch nun komplett verrückt zu machen noch ein Vorschlag :
    VA 185/45-15 auf 6x15
    HA 205/45-15 auf 7x15
    Wär das nix?
     
  18. XR2

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    Also ich hab beim XR2 neben der Serienbereifung auch 185/55R14 sowie 195/45R15 eingetragen. Ohne Auflagen in Sachen Geschwindigkeitsanzeige.
     
  19. TS
    DJShadowman

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    @XR2: Stand das schon ab Werk so in den Papieren, oder war das einst mal (Vorbesitzer?) drauf ?

    Mit Ausprobieren gestaltet sich das ja bissi schwierig, Essi Stahlfelgen könnt ich noch ranholen, alles andere kostet dann, zudem wirds mit dem Rumfahren auch schwer....

    Bis die Felgen vom Pulverheini kommen gehen noch einige Monde ins Land,dann brauchts auch erst Reifen, da kann man das nochmal vertiefen. Ansonsten hätte ich jetzt 185/50 genommen......hmhm.....

    Das spuckt der onlinerechner aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da man aus Erfahrung weiß, das der Tacho eh zuviel anzeigt, würde er bei erster Variante Quasi noch mehr zuviel anzeigen, was das netto heisst weiss man nicht.
    Variante 2 würde die "zuvielanzeige" leicht nach unten korrigieren, das weiß halt nur der Onlinerechner nicht ;-)
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    14er vom Vorbesitzer, die 15er von mir. Die XR2 hatten allerdings ab Werk 185/60R13 und 155/70R13 eingetragen, das verändert das Ergebnis u.U.
     
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