[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also wenn ich das per Hand rechne, dann kommen da andere Werte raus. Statischer Abrollumfang, aber wenn man beide Werte so berechnet, dann paßts auch wieder.

    Bei den 185/50R14 habe ich eine Differenz beim Abrollumfang von -2,86%, bei den 185/55R14 sinds +0,46%

    Gerechnet an den 185/60R13 sinds -2,10% bzw. +1,25%
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    und, was schlägste vor ?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mit dem TÜFF reden, der das dann eintragen soll. Abhängig davon, welche Felgengröße Du fahren möchtest. Bei den in Frage kommenden Reifen muß man heutzutage auch berücksichtigen, daß die Auswahl geringer wird bzw. bei Markenreifen teilweise gegen null geht. 195/45R15 ist aktuell ziemlich gut und ist auch in Sachen Fahrverhalten ein riesiger Schritt nach vorn im Vergleich zu den 185/60R13.

    Und wenn nötig einfach ein anderes Ritzel rein und fertig. Sind ja nur ein paar Handgriffe, solange der Spannstift nicht festgegammelt ist.

    EDIT: Ein bayerisches Sprichwort sagt: "wer lang fragt, geht lang irr" ;)
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    R15 is nicht, sind ja 14" die ich hab ;-)
    Ja das mit den Reifen hab ich auch schon beobachtet.
    Haben die Ritzel echt andere Farbe ? Habe bisher immer nur rote in der Hand gehabt, trotz unterschiedlicher Geschwindigkeiten aufm Tacho.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das dürfte wahrscheinlich eines der wichtigsten Argumente werden, zu einigen der hier diskutierten Größen inkl. der anfangs bevorzugten 185/50R14 findet man teils keine 5 Treffer und dann bloß NoName, während 185/60R14, 195/45R15 o.Ä. dreistellig Ergebnisse gängiger Marken liefern. Im Zweifelsfall kommt es bei dem Projekt auch nicht mehr auf ein RItzel an, bevor man um jeden Preis exotische Reifendimensionen fahren muss, weil die Zahlen auf dem Papier so schön passen
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    muß man beim mk2 nicht von der standartgrösse 145/80R13 ausgehen bei der reifenberechnung ?

    und was felgenaufbereitung angeht
    meine vom escort in 15 Zoll sahen auch nicht besser aus
    voher
    2889886_1230310804309l.jpg

    nacher
    2889886_1230310829748l.jpg

    und die auf dem capri sahen ähnlich aus ;)
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, die Ritzel gibts in unterschiedlichen Farben.

    Eben, deshalb hab ich das mit den Reifen gesagt. Bei 14" bietet sich ja dann 185/55R14 an. Dann paßt das bei Bedarf auch bei 195/45R15. 13er fallen wegen den Bremsen ohnehin weg.
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weiss Jemand wieviele Zähne das antreibende Ritzel im Getriebe auf dem diff hat ?
    Dann häng ich den Tacho mal an nen einstellbaren Antrieb und messe die Tachovoreilung :D

    145/80/13? In meinem Brief steht 135/../13 leider keine Höhe

    Wenn man damit arbeitet ist 55=> 99,9% gleich, jo......
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die kleinste Reifengröße beim MK2 waren 135/82-13
    Beim MK3 warens 145/82-13
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ja,bis Ende vom MK3 standen die kleinen Größen ohne Querschnittsangabe da.
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    wenn bei der reifengrösse keine querschnittsangabe steht ist die immer 80 , die 80 hat man früher weggelassen
    sorry meinte natürlich 135/80R13 ( 135 R13 )

    und da sagt der reifenrechner folgendes
    14''
    145/65 R14 -0,4%
    165/55 R14 -1,7%
    165/60 R14 1,3%
    185/50 R14 -1%
    225/40 R14 -2%

    und auch beim mk3 war die kleinste mögliche reifengrösse 135 R13
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2017
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    Danke nochmals für eure Mühen bis hier.
    Habe auch mal das Forum durchforstet nach ähnlichen Themen.
    Standartgröße auf dem MK2 war anfangs 135/80/13, später 155/70/13. Auf dem Fiesta S auch 165/65/13.
    Zu denen passt wie FBDII auch grad erörtert hat 185/50/14 zu 99,9%

    Andere Details:
    Benzinschlauch ist geodert, werde den erstmal lose mit Übermaß legen, um zu sehen ob die Elektrik richtig ist und der Motor, Benzinpumpe läuft.
    Wenn bereifte Felgen drauf sind und Hinterachse vorerst nutzbar drin ist, kann ich damit rangieren.
    Hab mit meinem Hallenkollegen geschnackt, ggf. holen wir den Wagen dann mitm Hänger in die Halle und die Arbeiten am Unterboden lassen sich dann schön auf
    der Bühne machen. Ist dann halt nicht daheim vor der Tür sondern ca 50km entfernt, wobei meine Arbeit ums eck ist, dann kann ich bei guter Planung nach der Arbeit
    dort werkeln.
    Zu tun wäre da :
    Bremsleitungen nach hinten, Spritleitungen,Focus Handbremsseil mit sicherlichen Anpassungsarbeiten, AUspuffanlage

    Zur Auspuffanlage, ich will Standartkomponenten nehmen, kein Bock auf Lärm.
    Der Fiesta XR2i 16V Mitteltopf ist Rund wie ne Coladose, unter dem MK2 würde da besser der vom Essi XR3i/RS2000 passen, Endtopf muss ich mal gucken welcher
    hinter der Hinterachse "unauffällig" passt, wie es in den 80ern war wäre da auch nen Ovaler länglicher ggf. sinnig.

    Umsetzung:
    Ab Kat hab ich nen flachen Flansch (siehe Fotos) vorbereitet.
    Soll ich a.) in Edelstahlrohr die Strecken machen und die Töpfe im Verschleißfall Flanschbar machen ? Flach/Übergeschoben
    b.) alles in einem durchschweissen mit Edelstahlrohr (auf unedle Töpfe) oder mit normalem Auspuffrohr. Preislich macht das fast keinen Unterschied im Rohmaterial.

    Habe bisher bei Netzrecherche keine schlüssigen Infos zu zugelassenen Universal Edelstahl Mittel/Endtöpfen ohne viel Lärn gefunden. Aber ihr habt da bestimmt
    auch paar Erfahrungen vorzuweisen. Bin für jeden Tip wieder dankbar.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Bezeichnung vom Querschnittverhältnis ist noch nicht so lange bei den kleinen Größen.
    Ab einen bestimmten Datum wurden diese mit der Kennzeichnug 80 versehen.(Vermute mal EU-Norm)
    In früheren Jahren wurde daß mit der Zahl 82 angegeben/umgerechnet.
    Deswegen auch meine Entsprechende Schreibweise.

    Zum Thema Auspuff:
    Habe hier eine ABE von BOSI.Ist für ne 4-Rohranlage.
    Und eine von ANSA.Ist ne 2-Rohranlage.
    Diese Endrohre sind ähnlich Abarth.
    Rein theoretisch könnte man diese Endrohrvariante in Betracht ziehen.
    Das heißt dann:2 Endrohre mit Durchmesser 2x60 oder 2x70mm.

    Zum Selberbau der Anlage könnte man auf das Jetex-Baukastensystem zurückgreifen.
    Anlage in 2" oder 2,5".

    Nachtrag : Jetex hatte unter Nummer 961206 eine Auspuffanlage für den Fiesta XR2
    ohne TÜV im Programm.Allerdings hab ich dadrüber keine weiteren Daten oder Bildmaterial.
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die Anlagen sind jeweils fürn MK1
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    auspuffanlage würde ich erstmal eine günstige zubehör vom 1,6 CVH drunter heften , fals die noch zu bekommen ist .
    ist dann erstmal einfacher beim TÜV , weil da wirst du noch genügend andere probleme zu lösen haben .
    ist erstmal der motorumbau usw alles eingetragen kannst dann immernoch was mit der AGA machen .
     
  16. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Original Xr2 mk2 in neu hätte ich noch eine liegen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Mußt es ja nicht machen.War nur ne fixe Idee.
    Aber mit Original XR2-Auspuff ist dünn gesäht.
    100 Euro mindestens.
    Die Hauptfrage bleibt trotzdem : ist der Rohrdurchmesser nicht zu klein für den verbauten Motor?
    Es ist schließlich kein MK3.
     
  18. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meine Bekannten die mit diesem TÜVer für Motorumbauten zusammenarbeiten bei ihren Projekten meinten, daß dort schon viel gepunktet ist, wenn der Lärm sich in Grenzen hält.
    Daher möchte ich größtmöglich Serienteile für den Zetec verwenden die zum 2.0er passen, am nächsten sind da die Teile die für XR3i sowie RS2000 ab Werk und im Zubehör zu finden sind.
    Letztendlich habe ich den Motorumbau den ich im MK3 hatte 1:1 in den MK2 verpflanzt, ebenso was die Bremsanlage angeht im Scheibendurchmesser VA/HA.
    Die MK2 Auspuffanlagen haben ja mehr oder weniger nur einen echten Topf, das wird echt laut werden....

    Ich möchte Mitteltopf und Endtopf für den Zetec in 55mm (oder wars 50?, da haben wir die zwei Teufelszahlen wieder!), verwenden, daher muss ich auch nach dem Mitteltopf an der Originalposition neben dem Tank hinter der Hinterachse noch Platz für einen Endtopf finden ohne das das dämlich aussieht.

    Um bei dem OpaAuto-Schaf im Wolfspelz zu bleiben will ich keine auffälligen Endrohre etc.
     
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Guck ma.Den hab ich schon einer Ecke liegen.
    Ebay : 371892104918 .Enspricht Maßen fast XR2 original.
    Als Verbindung vom Kat zum Schalldämpfer könnten Endrohrleitungen vom Transit ab 91
    Verwendung finden.Der Rohrdurchmesser wäre groß genug und auch das Gebogene paßt annähernd.
    Enrohrversion kann ebenfalls vom Transit sein.
    Sieht aus wie 11er MK2 mit dem Wulst.Nur größerer Durchmesser.

    Das mit dem Laut wirs sich in Grenzen halten.
    Dadurch,daß schon ein Kat verbaut ist,werden die Abgase schon leiser.
     
  20. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Die könnte man nach dem Pulvern einmal abdrehen, da müßte man gut mit dem Meißel rein kommen!?Am besten mal so nen Felgenaufhübscher fragen...und das könnte man dann polieren!