[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Will ich jetzt aber nicht ! :D
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    genau , denn des menschen wille ist sein himmelreich ;)
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Update:

    Spritleitungen an Tank angeschlossen, erstmal lose unterm Wagen durchhängen lassen mit etwas Überlänge.

    Zündschlüssel auf 2, Pumpe läuft vor, alle Lampen gehen an etc. Wie mans schon kennt.
    Zündschlüssel auf 3, Motor sprang sofort an (!!) und lief im Leerlauf erste Sahne - brüllelaut da nur der Kat dran hängt, Alarmanlage von Frauchens RS2000 ging gleich los :D
    Zündschlüssel auf 0 - Motor läuft weiter.!!!......Lampen im Tacho leuchten schwach (Bremsflüssigkeit und ich hoffe es war Batterie statt Öldruck.. nicht genau hingeschaut.)

    Musste vor lauter Schreck die Schnellverbinder der Spritleitungen ziehen, Motor brüllt, Alarmalange plärrt, Nachbars Hund steigt mit ein.
    Als der Motor dann ausging ging auch Spritpumpe und Lampen aus.

    Fazit:

    Motor läuft, da is schonmal alles mehr oder weniger top.
    Scheint so als wenn Lima irgendwie Spannung hinter den Relais irgendwie reinschmuggelt, als der Motor abstarb war auch Zündung etc aus.
    Muss erstmal provisorisch nen Auspuff dranhängen und alle Relais + den 12Poligen Stecker mir griffbereit packen.
    Und beim nächsten Mal erstmal Lima abklemmen, vielleicht hab ich statt dem Erregeranschluss den Drehzahlausgang fürn Diesel bei der Lima angeklemmt, gestützt durch die Kondensatoren
    im Radio und dem Steuergerät könnte das Wechselspannungssignal ausreichen um dem Steuergerät ne Gleichspannung zu liefern, die Tacholampe für Batterie gegen Zündungsplus ist dann nur ein Vorwiderstand, das Steuergerät läuft aber auch noch bei ca 9V ;-)

    Undich glaube der Drehzahlmesser hat zuviel angezeigt, muss ich die Leitung am Steuergerät vom Drehzahlausgang auf eine Zündspulenleitung umklemmen.

    Was ein Abenteuer, auweiauwei.
    Nachbar kommt raus und fragt ob alles ok is, der Hund hat angeschlagen :D

    Alles stinkt nach Sprit, egal.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Aller Anfang ist schwer?Oder.
    Aber zumindest läuft der Motor.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich habe in der Hinsicht beim 2er die wildesten Sachen erlebt. Ursache waren z.T. die Entstörkondensatoren, die sich u.a. am Scheibenwischermotor finden. Hab das Zeugs alles rausgeschmissen, seitdem ist Ruhe.

    Bei Dir kanns natürlich auch ein Murx beim Einbau sein. ;)
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Letztendlich wird es Murx sein :)

    Ich tippe mal stark auf die beschriebene Lima-Geschichte, dank des 12Pol Steckers kann ich ja (was ich bereits bei derVerkabelung hatte) jede Leitung auf Funktion durchtesten.
    Bei dem ganzen Tamtam fällt mir auch ein, daß die Spannungsanzeige im Tacho irgendwo im einstelligen Bereich geschwankt hat, würde mit dafür sprechen.

    Ja laufen tut er 1A, nichtmal ein bissi orgeln mit erstem PuffPuff und so, eine Umdrehung, brummmmmmm.

    Später fiel mir ein, Zündspulenstecker ziehen, hätte weniger Sprit über alle frisch lackierten Teile bedeutet :D
    Was ein Abenteuer.....
     
  7. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Abenteuer geht ja noch. War jetzt 2x dabei als ein Diesel durch ging. Da guckst du echt nur zu bis das Motoröl verbraucht ist und er endlich verreckt. Vom gestank ganz zu schweigen...
     
  8. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Ich hatte das bei nem Cart auf einem Werkzeugwagen- da wurde mir ganz anders - Zündkabel abgezogen , ging der Bock trotzdem hoch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    zugucken :confused: ich würde lieber reisaus nehmen ;)
    entweder versuchen den motor aubzuwüregen oder flinke füße
    so nen diesel kanns auch ganz mächtig zerlegen wenn er durchgeht !
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fehler "gefunden", scheint mit der Erregerleitung der Lima zu tun zu haben.
    Hab beim Essi schonmal erlebt, daß dort nen Widerstand mit wenig Ohms und viel Watt mit in der Strippe hängt, werde da die Tage mal rum-messen.
    Jedenfalls geht er vorbildlich an, und aus, Öldruck da.
    Drehzahl ist doppelt, muss ich vom Drehzahlausgang vom Steuergerät auf eine der 2 Zündspulenleitungen umklemmen, schienbar beim XR2 ähnlich zu sein - da kommt ja der Tacho her.

    Hach, mein alter MK2, war richtig frisch, 15 Jahre alt.........
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bis die Herren mit Blaulicht etwas zu forsch quer durch den Verkehr rasten danach kam der MK3...mehr Autos hatte ich nicht:
    [​IMG]
     
  11. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Geiles AB [emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    widerstand in der erregerleitung kenn ich so nicht , aber einige model hatten da eine sperrdiode drin
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim

    Konnte der auch fliegen?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    er war jung und hatte kein Geld.
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hehe,
    Erstes Lehrjahr, da gabs Geld :)
    Fliegen nicht, aber auch schon nen GSi-Digitaltacho, und nen Laptop unterm Beifahrersitz der ne 2x40 Anzeige gesteuert hat auf der diverses angezeigt werden konnte.
    Für 1999 war das schon was irgendwie.....
    Aufregende 45PS, habe bis zum Ende lediglich den Zündunterbrecher und Finger getauscht, Null Ahnung von den Sachen unter der Haube gehabt.
    War tottraurig als der weg musste, deswegen habe ich den grünen gestartet......
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn ich mir das Armaturenbrett so ansehe... hast Du mit Deinem Auto über die Uhr gesprochen, während Du nicht dringesessen bist? :D
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hehe, bevor die Smartwatches und Android app Plattformen kamen hatte ich sone Kinder-Walkie-Talkie Uhr versucht mit ner Spracherkennung auf der Empfägerseite zu verbinden, aber viel zu unzuverlässig. Zum Glück war die Auflösung der Digitalkamera so schlecht, daß man nicht sieht was das alles an DC-Fix und Co ist. Damals standen die MK2 bergeweise beim größten Entsorger Deutschlands hier, habe in 5 Jahren die Türverkleidungen und den Koferraum glaube ich 4 mal umgestaltet, bezogen, lackiert, etc. Alles aufm Parkplatz zwischen anderen Autos, alles mit Dose lackiert, nix abgebaut etc, zu geil. Hab 5 verschiedene Spoiler rumliegen gehabt, das Zender kit, Ghia Stosstange etc. Gabs alles wie Sand am Meer, Muttern hatte witzigerweise das selbe Modell, als der wegging hab ich dem vorher auch diverse Teile abgenommen. Jetzt wird das alles in Gold aufgewogen.
     
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Wenn man öfter (früher) mal den weitblick behalten hätte. Selbst jetzt kann ich mir nicht vorstellen das der inzwischen 19 Jahre alte Focus mal selten wird... Schon komisch.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei uns ist der schon selten, rafft alle der Rost dahin. Radläufe, Türen und vor allem Motor- und HA-Träger.
     
  20. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich merks auch schon beim MK3, selbst 4 und 5.....

    Hinterachse vorerst in dieser Variante fertig und lackiert, kommt wie bereits erwähnt erstmal rein. Die Buchsen an den Dämpfern bleiben vorerst auch original, für die Federn und die obere Dämpferaufnahme gibts PU. Der einstellbare Panhardstab hat neue Ford-Buchsen drin, die können auch zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ersma ohne Stabi, der muss auch noch aufbereitet werden.
     
    Shs2_de gefällt das.