[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hitzeschutzbleche wollte ich eigentlich drin lassen ja, wieso ? Ich hab noch ne dicke Rolle Hitzeschutztape, mal gucken was ich damit später veranstalte. Kat Vs. Achsmanschette ist etwas eng.
    Bei VW abgeguckt ? Ne, keine Ahnung, machen die das so ? War meine Idee....... Is ja nen Schwimmsattel, da kann ich ja nich einfach komplett mit Rohr gehen dachte ich.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    VW,Audi,Skoda und Seat haben auf der HA : vom Bremssattel feste Leitung;Gummileitung zum Achskörper:feste Leitung;dann Gummileitung zwischen Achskörper und Karosserie.
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kannstma sehn, ich entwickle in VAG Qualität :p
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich frag nur... die Dinger gabs ja nur bei den Modellen mit Kat und sind bei größeren Anlagen u.U. im Weg.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmmmm, dieser war ja mit Ukat, ich weiss garnicht......mein85er damals ohne ukat.....kann mich tatsächlich nicht an diese Dinger erinnern dort.
    Auf den Fotos liegt die Anlage komplett reingedrückt mitm Wagenheber, die Bleche sind auch nicht so richtig fest bisher. (Muss ja noch Spritlieitungen, Handbremse, Bremse hinten, Tankentlüftung legen), auch wenn die Bleche für 45er Rohr (oder?) gemacht sind, bisher siehts sehr gut aus. Noch gibts ausser zum Kat noch keine Festpunkte, erst ab Mitteltopf (MK2 wärs der Endtopf) kommen ja erst die Gummis, mal gucken ob das ausreicht zum guten Sitz, sonst gibts zusätzliche Gummis.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn mich nicht alles täuscht.haben die 11er und 14er mit U-Kat 48mm.
    Der XR2 müßte 51mm haben.Sowohl ohne Kat als auch mit U-Kat.
    Die Abschirmbleche mußten damals bei allen Autos nachgerüstet werden.
    Das waren damals 11er,14er und XR2.
    Die konnten alle regulär mit U-Kat nachgerüstet werden.
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab durchgehend 55mm genommen :)
    Werde versuchen den originalen Mitteltopf vom Mondeo 2.0 unterzubringen, und dann mal gucken.... der Endtopf vom Escort XR3i/Rs2000 hat nicht so eine dämliche Form wie der vom Mondeo/Focus/Cougar mit dem Zweiliter.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    beim fofi ST150 ist es glaub ich auch so gelöst
    nur ist da die starre leitung und der schlauchin einem .
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hab Dir doch vom Chevvy das Bild den Topf geschickt.
    Bauform und Rohreingang wie XR2.Und größerer Rohrdurchmesser.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ist nicht schwer :D Musst nur kreativ sein wenn die Forderung mal wieder lautet "entwickelt bitte für die kommende Golf Serie 20 verschiedene Bremsanlagen - für jede Ausstattungsvariante eine" :D
     
    FBD II gefällt das.
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo hab ich mir angeguckt, der verlinkte ist zwar nen Teil ohne Zulassung, aber es gibt den auch für wenige Euros mehr mit E-Zeichen. Hab den auch inne Beobachen-Liste drin. Aber der ist nen Endtopf und kein Mitteltopf, ich brauch für den Zetec ja Mittel und Endschalldämpfer, ma gucken wies wird, sonst änder ich das nochmal.
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hm, vom Endtopf fürn RS2000 scheints 2 zu geben, einen klassichen langen runden, und einen hässlichen schiefen mit ner Ausbuchtung.
    Hab den runden bestellt und den hässlichen bekommen, wieder auf ein Symbolfoto reingefallen, gleich zurück damit.
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mondeo Mitteltopf, kommt mit jede Menge brauchbaren Bögen, 55mm, und komplettem Montageset, passt 1A in den Platz vom originalen 1.1er Schalldämpfer.
    [​IMG]

    Halter umgeschweisst auf MK2 Unterbodenposition fürs Gummi, und an die bisher schon geschnitzte Abgasanlage angepasst, faaaaaaast fertich.....
    [​IMG]

    Für Endtopf gucke ich nochmal die hier gegebenen Tips an und den runden RS2000 Topf, hab den jetzt ausfindig machen können.
    Keine Ahnung wie und wann es den "hässlichen" und den "runden" fürn XR3i/RS2000 gab.....
     
    FrauHolle gefällt das.
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Toll gemacht !!

    Ham die Amis nicht auch ne Endrohrvariante
    ähnlich Ashley?
    Nur dünner und länger.So käme man
    in etwa an die XR2 Endrohroptik ran.
     
    FrauHolle gefällt das.
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Von Friedrich gibt's ein XR2 ähnliches Edelstahl endrohr! Da ist ein schräges scharf abgeschnittenes endrohr in ein mit gerollter kante endrohr rein geschweißt und schaut etwas hervor.
    Man kann das so lassen oder das schräg abgeschnittene innere Rohr noch grad abschneiden.
    Nur als Tipp weil das das ist was ich mache, liegt schon hier.
    Relativ teuer leider.
    Endrohre sind immer relativ teuer.

    Endtopf passt auch einer von glaube ich Honda. Aber der hat nur 50 mm. Den hab ich hier liegen es ist ein Sport Schalldämpfer.
    Irgendwann mal, ergibt das ne Edelstahl Anlage.
    Respekt vor deiner Arbeit und Danke für das gute dokumentieren hier im Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    dankedanke.

    Hab zuletzt vor 15 jahren im Schweisskurs im 2 Lehrjahr richtig was gearbeitet, musste viel Lehrgeld die letzten Wochen bezahlen bis das besser wurde.
    Für Endtopf mal gucken ob der nach der Hinterachse bis Fahrzeugende sich gut und ansprechend optisch legen lässt.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hatte über viele Jahre ein gerades VA-Rohr, das genau über das serienmäßige Endrohr paßt. War Abfall und kostete deshalb nichts. ;)

    http://www.xr2.de/gall/xr2_1/5.jpg
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Friedrich Motorsport, Endrohrvariante Nummer 42, Durchmesser außen 80 mm, Bezeichnung 80 GP
    Wenn man die XR2 Optik will.
    Endrohre gibt es einzeln auch.
    Hab es im Laden direkt gekauft.

    Ich fand das immer schon sehr schick und einzigartig das dünne Rohr was aus dem Dicken ein Stück raus ragt.
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab jetzt den "runden" RS2000 Endtopf geordert, mal gucken wie der sich plazieren lässt, und wie das Endrohr dezent ausschauen wird.
    Soll ja nach "nix" aussehen der Wagen, nur der Endtopf lässt sich halt nicht verstecken....
     
  20. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Stimmt das war das Konzept... Ja die Pötte sind Standard normal Zubehörteile (oder staudruckreduzierte)?
    Beim Mk1 Fiesta hängt ja auch der kleine endtopf hinter der Hinterachse planst du sowas?