[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sind normale Drittanbieterpötte mit E-Zeichen.
    Hinter der Achse, also unterm Koferraum/Ersatzrad ? Aha, war das so ?
    Ja so meine ich das, bleibt mir ja nix anderes über letzlich.

    Gestern mal den Motor laufen lassen, mit Mitteltopf schonmal etwas ertragbarer, das Hitzeschutztape am Krümmer auskochen und den Nachbarn sagen, daß sie nicht die Feuerwehr rufen sollen. Aber ohne Endtopf immernoch zu laut um mal zu testen ob Leerlauf kalt/warm, Gasgeben etc. alles is wie es soll.
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Beim Einser XR2 hängt ein kleiner Endtopf direkt unter dem Kofferraumboden, ja!


    EDIT:

    Wollte grad nach einem Bild vom Einser XR2 Auspuff suchen!

    Da läuft mir ein Bild von dieser Anlage über den Weg, runder Endtopf unter dem Kofferraumboden.

    Sportex FF26S3 - Ebay 280827009744

    ohne TÜV

    ________

    Im Gegensatz dazu
    Die Ashley XR2 Anlagen haben ja den kleinen Topf irgendwo am Unterboden.
    Kann man auch gogeln: Ashley Fiesta Xr2

    auch ohne TÜV

    Kombiniere:
    Eine 3-Topf-Anlage wäre also möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tatsache, is nen Endtopf das kleine DIng.
    XR2 hatte mir schon vor langer Zeit mal die XR2 Anlagen vorgeschlagen und gelinkt.
    Wenn der RS Endtopf da ist guck ich mal wie er sich hübsch unterbringen lässt und dann ist der ja auch schnell angebracht.
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Heute mal zum Motortesten den "falschen" Rs2000 Endtopf erstmal direkt auf den Mitteltopf gesteckt.

    Jetzt kommen wieder die Zetec Probleme:
    Erst lief er recht hoch bei 2000 und wenn man den Stecker vom LMM zog ging er sofort aus (was er normalerweile nicht macht, fängt dann eher das wackeln an)
    Zylinder 4 zündete nicht, Kerze, Kabel, Zündspule getauscht, dann ging er besser aber bekam Startschwierigkeiten mit zunehmender Betriebstemperatur.
    Läuft hoch auf 2000 Umin, hält sich da ne Runde, geht dann runter auf 800 und ruckelt dort rum wie auf 2 pötten, Zylinder 4 wieder nicht aktiv.
    Steuergerät vom Mondeo mal gegen Fiesta 16V getausch (mit dem EDIS Adapter), irgendwie ähnliches Verhalten.

    Habe mal alle Sensoren bis Steuergerät durchgemssen, und alle Einspritzventile etc, Spannungsversorgung blabla, alles da und funzt.
    Lambdasonde nicht geprüft, werde die Breitbandsonde ebenfalls noch mit anklemmen.
    Auch Werte der temperatursensoren durchgecheckt und LMM 5 Stück ausprobiert.

    Jetzt geht gar nix mehr beim Orgeln, poffpoff zisch, meine Vermutung jetzt Benzindruck. Ggf. reichte nen 5 Liter Kanister nicht für die Ansaughöhe, oder die Pumpe die mit dem Tank von nem
    Zetec Projekt stammte hat ne Macke, muss mal Spritdruck irgendwie messen und nochmal nen Kanister nachkippen.
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nachtrag :
    Nochmal 5L reingekippt, läuft jetzt glaubich erste Sahne. Ohne fahren zu können nur mit Leerlauf hat Steuergerät nur leider keine Chance sich Werte zu generieren, das kommt dann später...
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Liest sich jetzt wie 3 Stunden Arbeit wegen Spritmangel... Kraft kommt wohl doch nur vom Kraftstoff :D Nach Jahren an "Entwicklung" an dem Motor wären solche Kinderkrankheiten jetzt aber auch echt ärgerlich gewesen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum solls ihm anders gehen als den gelben Engeln? :D
     
  8. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Naja, keine 3 Stunden, eher so eine insgesamt. Aber als ich ihn das erste mal letztens anmachte lief er ja und liess sich gar nicht mehr abstellen, da war nix mit Spritmangel :D
    Und mehr als nochmal anmachen war dann ja auch nicht, scheint viel Ungenutzt unterm Saugrohr zu schwimmen an Sprit.......
    Zumindest hab ich gleich noch bei Zylinder 4 den Fehler ausgemerzt, Kerze oder Kabel wars wohl.

    Ohne Felgen fehlt mir etwas die Vorstellungskraft wieviel Bodenfreiheit ich hinten habe.......wird vielleicht noch etwas spannend wegen Endtopf......abwarten
    Pulverheini hat 5 Wochen Bearbeitungszeit ab Eingang gesagt, kann ich schonmal Reifen ordern.
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...........................

    Leerlauf knapp bei 2000.
    Sobald ich LMM abziehe geht er aus (normalerweise schüttelt er sich dann etwas geärgert und läuft weiter).
    Ich weiss es nicht mehr, ist das normal wenn das Steuergerät frisch an Spannung kommt ? Ich meine nicht....

    Keine Nebenluft, alle Leitungen und alle Sensoren durchgemessen.
    Hatte selbiges mal im MK3, aber da wars nen Stecker vom LMM irgendwie, einmal reichte Steuergerät 1:1 tauschen....
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Immer ist was mitm schrottigen Zetec. Kauf Dich mal nen CVH.
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Am besten mit tausend Taumelscheiben und Kugelfischer..... :D

    Hab bisher ja alles hingekriegt, bin nur sauer wenn die Maschine mich verarschen will - ich bin der Herr, nicht umgekehrt.
     
  12. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Die Dinger sind doch Diagnosefähig oder? Nix zum anstecken da? Also kein son obd2 pups, sondern Ford mäßig halt...
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich klemm die Tage ne LED und Brücke an den Ausblinkstecker
    Das Ding hat auch Seriell für den STAR-Tester, den keine Ford Werkstatt mehr bedienen kann, oder den es für 400€ bei ebay gibt.
    Oder : Fordiag Software mit Dongle kaufen ausm Netz, soll wohl echt Dampf haben, alles halt Echtzeitwerte etc. Hab mich bisher nur nicht weiter reingehängt in das Thema.

    Der MK3 hatte ja allenaselang mal Macken, und gerade diese hatte sich meist recht diffus behoben.....
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dafür hatten wir ja damals den Gerrit :D

    40€ wollt er glaub ich ;)
     
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    Das von Gerrit klöppelt der sich auch selbst zusammen. Das ding hat nur die blinkerei übersetzt.
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus, könnte ich wenn ich wollte auch selbst schnitzen und prggen, das Ding zählt "nur" die Blinkerei und holt die Fehlermeldung aus ner Tabelle.
    (Aber für jeden ders nicht selbst kann eine tolle Hilfe.)

    Das EEC-IV hat im 16V ne Serielle Schnittstelle die Echtzeitdaten ausspuckt, auch diverse Werte die bei der Einfahrphase generiert werden etc. etc. etc.
    Dafür gibs/gabs bei Ford den STAR-Tester, son oranger Klops mit Grafik LCD und CD-Laufwerk......
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fehler 55,25,65/11,11,11
    Fehler 55: Fehler Leerlaufumstellung ISA auf Masse gelegt
    Fehler 25: Drosselklappe Spannung zu hoch
    Fehler 65: Zylinder 5 (aha......)

    11, letzer Lauf alles OK, hatte den Motor nachm reset auch nicht an

    Wobei ich noch die Aleitung suche woelche Startbits man ignorieren muss, und die Lampe am Anfang nach dem Relaisklickern kurz flackert....das hatte ich schon im MK3....

    Leerlaufumstellung ISA sollte der Leerlaufregler sein, der ist nicht auf Masse gelegt, hab ich durchgemessen (Steller und Leitungen) und wenn ich ihn ziehe geht die Drehzahl runter.
    Drosselklappe, Versorgungsspannung ist 5V und das Ausgangssignal muss ich mal gucken, mehr als 5v bei Vollgas kann doch eh nicht rauskommen. Geht das ECU davon aus, daß ich
    nicht das Pedal trete oder ?, ma guggn.... vielleicht habe ich die Versorgungsspannung vertauscht, dann isses jetzt auf Vollgas :D
    Zylinder 5 hab ich abgeschnitten, muss man mit leben.
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    du meinst FDS oder WDS , der Star tester kommte nicht am 16pin DLC angeschlossen werden , dafür war der 3 polige im motorraum
     
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der 3 Polige ist fürs ausblinken (enable, blinken, masse)
    daneben ist ein 2 poliger der eine Serielle Schnittstelle ist und laut Datenblatt vom EEC_IV für den StarTester ist und mit Pegelanpassung am Fordiag läuft

    Hab grad gemerkt mein Steuergerät schmeisst ja 3 Stellige Codes aus:

    122 Drosselklappensensor
    552 Impulsluft-Magnetventil
    565 Reinigungs Magnetventil

    Drosselklappe, werde ich dann mal auf den grund gehen
    Die Ventile sind nicht mehr vorhanden, klar, daß es da Fehler gibt :D

    Fordiag am EEC-IV Star-Anschluss vom Zetec 16V:
     
  20. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia


    Ich steh eher auf die MK2 Endrohre der ersten Stunde , da stand noch nix raus , sondern war ca 1cm dick und abgerundet .

    Neue mk2 Xr2 Auspuffanlage hab ich noch, wenn's hilft ( 1 Topf mit Absorberrohr)

    MK1 hatten zwei aber auch drei Töpfe ( vor- Mitte und Endschalldämpfer)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk