[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

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    Während eskortiere Terroristen meine Heimatstadt niederbrennen und ich mir 2 Tage Urlaub deswegen nehmen musste, habe ich am Unterboden weiter gewerkelt.
    Spritleitungen gelegt, muss gucken daß bei dem Knick unters Hitzeschutzblech und darunter bis zum Heck die Bremsleitungen HA noch passen.
    [​IMG]

    Und für das Y-Stück vom Handbremsseil muss noch Platz bleiben.

    [​IMG]

    Der hässliche RS2K Auspuff hat jetzt auch nen Ersatz bekommen, zudem hat der "runde" auch 55mm Rohr und der hässliche nur 50mm gehabt
    [​IMG]

    Position ist durch Stabi und Panhard etwas beengt richtung Unterboden:
    [​IMG]

    Zum Mitteltopf hab ich die Verbindungsstelle übernommen, lässt sich alles besser montieren und demontieren. Der Endtopf hat ne Haltekonstruktion aus
    Rundstahl bekommen um die originale Aufhängung am Unterboden zu nutzen:
    [​IMG]

    Endrohr muss ich mal gucken ob ich da Lust auf irgendwas bekomme, von mir aus kann der Rüssel erstmal so bleiben.

    Steuergerät spuckt keine Fehler mehr aus (nur die 2 Ventile), Leerlauf noch bissi hoch bei 1200 tendenz nach unten, aber fehlt halt auch die Einfahr-Fahrt.
    Hatte Drosselklappenpoti getauscht und Ladegerät abgenommen, das halbgleichgerichtete Ding, wer weiss was das für Oberwellen ausspuckt.
     
  2. Fordianer

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    Na dann hast du die Zeit der Arnachie in Hamburg ja wenigstens sinnvoll genutzt ;-)
    War bestimmt kaum auszuhalten in HH die letzte Woche. Also das was ich in den Nachrichten gelesen habe, war schon heftig.
    Auch die Videos, die bei Facebook und Co. kursierten, haben mich doch schon ganz schön erschrocken.
    Ich hoffe, dass es allen Hamburgern und Hamburgerinnen weitestgehend gut geht.
    Für dich aber weiterhin viel Erfolg bei der Restauration :)
     
  3. TS
    DJShadowman

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    danke danke, war bei uns "aufm Land" zum Glück nix von zu spüren.
    Coolerweise hatten am Sonntag die Museen kostenlos geöffnet als Ausgleich, das war schon von Anfang an geplant, hat aber keiner mitbekommen.
    Habe den extrem sonnigen Sonntag dafür genutzt, auch viel draußen....haben da sonen restaurierten Weltkriegsbunker mit Café-Terasse.

    Fiesta Update:
    Bremsleitungen Hinterachse bestellt.
    Da ich für die XR2i Bremsdruckminderer erst noch eine finale Position im Motorraum finden muss, und ich meinen Messungen nicht 100% traue mache ich es wie ab Werk,
    die Leitungen gehen von HA bis zur Spritzwand, und dort per Verbinder weiter. Werde die Längen installieren und dann den Rest bis zu den Bremsdruckminderern und von da zum HBZ dann erneut abmessen und bestellen.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Bremsdruckminderer kann ich Dir vielleicht helfen.
    Opel hatte früher sowas serienmäßig im Kadett D GTE.
    Wurde direkt am HBZ angeschraubt.

    Ich hatte mal vor Jahren einen zur Reparatur.
    Hatte auf der HA einseitige Bremswirkung.
    Der ließ sich damals sogar zerlegen und reinigen.
    Danach war wieder alles ok.

    Ist auf den Bilden im Internet zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  5. XR2

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    Vielleicht hab ich ja nicht aufgepaßt... warum nicht die Originalen vom 83er?
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Vielleicht aus Platzgründen?
     
  7. TS
    DJShadowman

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    Berechtigte Frage.
    Die Lage im Niemandsland find ich irgendwie doof, zudem ich da echt werkeln müsste mit der Verlegung der Leitungen.
    Die vom 16V sind baugleich, kann allerdings nix für die Daten sagen, hatte die an der RS2K Scheibe HA.
    Somit gleiches Setup wie im MK3, nur mit der Focus Scheibe.
    Beim MK3 16V sind die im Halter schräg aufwärts gerichtet montiert am Dom Fahrerseitig überm Getriebe, die vom MK2 hinten sind ähnlich schräge in ihrem Halter (den ich extremst strahlen und lacken musste)
    , ich denke mal das hat einen Sinn wegen Erdanziehung und irgendwas mit Bewegung da drin, macht son Geklacker?
     
  8. Feel The Difference

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    endspurt schon eingeleidet ?

    der rucksackescort hat schon mal nen testspurt hingelegt

    Orion_RS[1].jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
    Rob77 gefällt das.
  9. MBNalbach

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    Mach mal nen topic zu dem Ding mit Spec und so. Ziemlich großer Flügel am Heck :)
     
  10. FBD II

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    Aufgeschraubte Spanplatte am Heck?
     
  11. Feel The Difference

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    ne nen entenbürzel
     
  12. TS
    DJShadowman

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    Die Terrorakte in Hamburg haben den Versand aller Fiestarelevanten Pakete verzögert, gestern kam dann der erste Satz Bremsleitungen von HA bis in den Motorraum.
    Mangels Angeben wie die vorher exakt liefen (ich habe nur 2 Fotos vom Kaufdatum des Wagens vom Unterboden die nicht alles 100% zeigen) musste ich in der Ecke wo sich alles trifft
    etwas experimentieren.
    Focus Handbremsseil ist wie man sieht auch gelegt, muss jetzt noch das Verbindungsstück vom Fiesta Hebel-Seilchen auf die beiden Einzelseile incl. Nachsteller fertigen, aber da hab ich schon ne Idee. Überraschenderweise hat die Länge beider Leitungen extrem gut gepasst, ich hatte schon Angst ich muss ne Schlaufe legen oder das ganze aufwendig einkürzen.

    Wie man sieht habe ich auch nicht die originalen MK2 Halter für Spritleitung und Bremsleitung genommen, die hätte ich eh neu klaufen müssen, bei denen alle 4 zusammen gehaltert werden. Da hätte der Gewebeschlauch eh nicht reingepasst, sondern Schellen mit Gummieinlage und Doppelclipse für die Bremsleitungen. Dank des Alubutyl im Innenraum ist da etwas "Luft" für selbstschneidende Schrauben. Man sieht ja den Schnupsi wo eigentlich die Halter dran montiert werden. Mit dem Hitzeschutzblech muss ich dann mal zusammen mit dem Auspuffrohr gucken, daß da nix an den Leitungen schubbert, habe versucht die Wege so gut wie ich es aus den Fotos ablesen konnte zu wählen.

    (Als der Karosserie aufgrund des erheblichen Mehr-Rostes einfach alles auseinandergenommen hat, habe ich nicht mehr dabeiseinkönnen um die Lage der Leitungen zu dokumentieren.)
    Achja, Spritleitungen werden noch eingekürzt.

    [​IMG]

    Im Motorraum habe ich die Bremsdruckminderer (gestrahlt gelackt+Halter) mit nem provisorischen Halter auf Position ähnlich der im MK3 gebracht, unten sieht man die 2 Bremsleitungen von der HA ankommen. Gleiche Länge, aber aufgrund des Assymetrisch liegenden Tunnels kommen sie unterschiedlich Lang an. Das habe ich mitberechnet beim Kauf, und da sich das nicht 100% vorplanen liess wollte ichs genau so. Die Restlänge zu den Begrenzern und von dort zum HBZ habe ich dann wieder ausgemessen und bestellt.
    [​IMG]
     
  13. Cosmic

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    hab ich eigentlich was verpennt oder warum kaufst du das Zeug nicht auf der Rolle und ne Bördelmaschine?
     
  14. Feel The Difference

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    ich glaub das thema hatten wir schon ;)
     
  15. TS
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    Habe Preise verglichen und mich dagegen entschieden, da ich für alle Leitungen zusammen soviel bezahle für eine nicht sonderlich gute Bördelmaschine.
    Ist ja sonst eher nicht mein Ding, habe Ähnliches Jahrelang Beruflich mit Swagelok gemacht, aber in diesem Fall nööö.....
     
  16. Cosmic

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    isn Argument :D
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Focus Handbremse funzt.
    Muss nur mal gucken, daß Hitzeschutz und Auspuffanlage nicht zu sehr dgegen drücken, dann kann es sein, daß der Kram an der eickigen Mutter für die Gurtschnaller-Schraube festhakt
    beim ziehen der Handbremse. Sonst muss ich da noch sone Gleitrampe hinpfuschen.
    [​IMG]
     
  18. MBNalbach

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    Sieht cool aus. Ich würde direkt was über die Mutter basteln, im dümmsten moment bekommst du sonst irgendwann die Bremse nicht mehr gelöst...
     
  19. TS
    DJShadowman

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    Ja, ich werd wohl nen kleines Blech VA-Federstahl einmal als Rutsche drüberlegen, und die Schraube die reingeht auf passende Länge kürzen.
    Weil die Bremsanlage noch nicht in Funktion ist, ist sie auch noch nicht komplett an die Scheiben gepumpt, momentan kann ich den Handhebel bis 90° nach oben ziehen, aber die Handbremse dieser Bauart an der Focusbremse braucht ja eigentlich nicht soviel Handweg später.
     
  20. MBNalbach

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    Wichtig ist das sie komplett entspannt in offener Stellung, ansonsten funktioniert der nachsteller im sattel nicht.