[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab Ausgleichsbehälter befüllt und Bremse per 2 Mann Methode rundrum ewig entlüftet.
    Pedal geht genauso weich wie vorher bis aufs Bodenblech, der HBZ-BKV macht dabei am Ende son ulkiges Quietschen.
    Der HBZ ist OVP gewesen, die Membran vom BKV dicht.
    Ausser der Adaptierung auf die Bremspedallasche vom MK2 ist alles orig geblieben.
    Kann man da soviel falsch machen ?....wenn ich weiter entlüfte habe ich keine Bremsflüssigkeit mehr.
    Oder kann es sein, daß noch überall Luft versteckt ist......Pedal bis aufs Bodenblech ??

    Reifen+Felgen sind beim Aufziehen, hätte gedacht sind Heute fertig, morgen mal gucken.
    Wäre das mit der Bremse ok, könnte ich dann schon "fahren " :D
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hast schon einen Liter durchgedrückt? :D Ungewöhnlich viele vertikale Schlaufen in der Bremsleitung, wo sich eine so große Menge Luft sammeln könnte?
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja das mit den Schlaufen haste schon recht, das sollte eigentlich geiler werden, aber das mit der abgemessenen und realen Länge hatte nicht geklappt.

    Naja, man kann nichtmal pumpen bis Druck aufm Pedal ist irgendwie, als wenn im Zylinder nen Überdruckventil oder so ist (was natürlich nich der Fall ist),
    aber Pumpen mit auf zu etc. ging ja, hat nach hinten mit durch die Bremskraftminderer bestimmt 30 Hübe gedauert, aber ging.

    Wenn ihr auch meint es ist einfach noch Luft, dann mache ich mal weiter, vielleicht war ich ungeduldig.
     
  4. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab den HBZ mal demontiert vom BKV nen Stück vorgezogen, die Betätigungsstange lässt sich ganz normal schwer gegen die federkraft reindrücken, is also wohl noch Luft drin. Das ulkige gefühl beim Betätigen kommt vom BKV mit Gestänge und der Manschette....

    Also, weiter entlüften, vielleicht bau ich mir noch nen Druckadapter für den Behälter......
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei Ford haben es drei Leute nicht geschafft im Recher die Explosionszeichnung für die Scheibenbremse beim Focus MK1 zu öffnen, nur Trommel...
    Kann mir jemand die Teilenummer oder die Expolsionszeichnung mit Nummer für die Klammer vom Handbremsseil am Sattel Hinten geben ?

    [​IMG]
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wo immer die Schwierigkeit ist, findet man sowohl im ECAT, als auch im ETIS sofort... außer der Focus 1 ist mittlerweile aus den aktuellen Versionen rausgeflogen, meine ist nicht ganz frisch.

    Kann das Teil aber trotzdem nicht entdecken, weder auf der Seite der hinteren Scheibenbremse, noch der Handbremse, aber vielleicht bin ich auch bloß blind.
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da war ich auch gucken auf den 2 Bilders ist es definitiv nicht, sind dieselben Bilder die die Leute bei Ford aufm Rechner hatten.
    Was jetzt was ist und ECAT/ETIS, keine Ahnung, wenn Du das da findest - gibts denn dort ne Nummer ?
    Blödes Kackding......ich seh schon das ich deswegen noch zum Entsorger quer durch 3 Bundesländer fahre.


    Bremse:
    Habe Bremssättel Hinterachse gelöst und mit Entlüfter ganz oben liegend angebunden, kam noch so einiges an Blubber.
    Das war auch mein Gedanke als ich die Bremse HA konstruiert hatte.
    Hab mit den Druckbegrenzern vorne ähnliches Spiel getrieben, VA ist ja alles "Serie" von der Lage her, und auch die Leitungswege sind dort kürzer.
    Pedal ist jetzt wesentlich härter und geht nicht mehr gaaaaaanz bis auf Anschlag, wobei Scheiben und Beläge ja auch noch Spiel haben.
    Hätte ich jetzt ne heile Batterie könnte ich auch bei Motorlauf das Bremsverhalten testen.

    Batterie bestellt, Felgen+Reifen liegen seit Donnerstag bei der Werkstatt ums Eck die täglich bei mir Punkte verliert.......
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    sind das die klammern die über die durchführung des handbremsseils am bremssattel gesteckt werden ?
    die fehlen bei mir auch , braucht man auch nicht zwangsläufig
    kann man notfals auch mit ner kleinen schlauchschelle befestigen

    gestern gesehen :
    20170805_071324[1].jpg
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Leider nicht. Die Katalogbilder sind so ziemlich die gleichen wie die verlinkten und in der Werkstattbeschreibung zum Ein-/Ausbau ist das Teil zwar erwähnt, aber nicht näher beschrieben ("Clip ausbauen"). Entweder sind jetzt mindestens 5 Leute blind oder das Teil ist so gut versteckt, dass man es nicht bekommt (wär jetzt auch nicht das erste Mal). Eventuell mal andere Modelle durchklicken, kann mir nicht vorstellen, dass es da so viele unterschiedlcihe Varianten von gibt.
     
  10. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    hab die auch nicht gefunden im e-cat , nicht mal unter den befestigungsteilen bzw clips
    evt hat man die auch einfach ersatzlos gestrichen, weil eh nicht benötigt .
    aber ich meine die klammern haben mit zubehör-handbremsseilen eh nicht mehr gepast
    BH02.jpg 20150923_150132.jpg
    wie gesagt beim ST150 ( bild 1 ) sind die auch nicht vorhanden
    zubehörseil beim escort mk7 umbau ( bild 2 )
     
  11. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Witzig....

    Ja danke für die Mühe Leute auf jeden Fall schonmal.
    Bei mir kommt das Seil ja untenrum im Bogen rein und würde mit som Clips erhofft etwas schöner sitzen, Funktion ist aber jetzt schon erste Sahne.
    Solange es was gibt will ich für Herrn Tüv ja alles tun, das Zubehörseil hat sogar die Nuten für den Clips.
    Dann schiebe ich das erstmal auf die längere Bank wenn sich mal was ergibt.....
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Der Cougar hatte die schon nicht mehr. Da steckt dann einfach sone Klammer auf den Bremsleitungen die man durch das Loch im Sattel steckt - rastet dann nur ein. Will man die wieder raus haben muss man die Haken nach innen drücken. Das Ding war Lose auf einem Absatz befestigt und ist auch gerne weggegammelt.
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    die bremsanlage beim cougar ist auch eine ganz andere als beim focus
    äpfel und birnen ;)

    @DJ ich hab noch nen schlachtfocus stehn , wenn die klammern nocht da sind kannst du die gerne haben .
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das wäre Top.

    Holzgriffel sind jetzt mongtiert.....passt doch optisch 1a in die gute Stube.
    Felgen+Reifen sind angeblich morgen fertich, da ich heute gefragt habe ;-)

    [​IMG]
     
  15. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Felgen sind da, hatte dem Reifenheini vorher noch gesagt daß die Klebegewichte möglichst nicht da hinkommen wo der Bremssattel sitzt,
    passt auf nen paar Zehntelmillimeter :D


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin nur mal aufm Parkplatz bissi hin und her rangiert. Spur ist noch total daneben.
    Bremse ist immer noch zu weich, auch wenn sie bei laufendem Motor wenn sie kommt dann schon gut kommt.
    Und Leerlaufdrehzahl ist immernoch bei 1100 im Schnitt, muss mal Breitbandcontroller reinstecken, im MK3 hatte ichs daß er auch zu mager lief.
    Auspuffanlage liegt an einer Stelle zu dicht am Unterboden, da wo son Knick um die Schaltung ist, und schubbert unsexy.
    Und ich hoffe ich muss nicht noch Federwegbegrenzer nachrüsten, grad Null Bock alles wieder raus zu rupfen ;-)

    Aaaaaber, man kann fahren quasi. Erstes Fazit, im März leere Karosse gekommen, und jetzt is August, nur mit Wagenheber im Carport, find ich schon gut.
     
    FBD II, 404, Rob77 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hättest halt doch eine fertige Auspuffanlage von Ashley etc. kaufen sollen und die dann an den Krümmer anpassen. :p
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ohja, ich vergaß... der Focus hat ne Lasche während der Mondeo n Nippel hat... gewaltiger Unterschied bei den Bremsanlagen...
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Glückwunsch zur Rangierfertigstellung!

    Weiter so.

    Mit Ashley hast auch Deine Freude (Vorsicht Ironie). Sau laut, kein TÜV und muss man auch bissel anpassen.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, auch fertige Anlagen passen selten wie man es will. Gerade noch markenfremd erlebt, da musste auch zweimal das Schweißgerät ran, obwohl angeblich DIE Anlage (Original gibt's seit Jahren nicht mehr). Nervig, aber da muss man scheinbar durch.

    Ich hoffe die Streifen auf dem Linken Kotflügel sind bloß Spiegelungen deiner Gartenmöbel und keine Monster-Kratzer :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Lärmfahrer sind hörbarer!" ;)

    Auf jeden Fall paßt aber die Rohrfürung besser zum Unterboden.