[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Siehste, nochmal zerlegen wenn was komisch ist, lohnt sich immer.

    Wenn Abweichung, kann es wie ich schon vermutet habe nur an zusätzlichen oder fehlenden Teilen, falscher Einbaureihenfolge, falscher Einbaulage der korrekten Teile liegen und das findet man mit etwas Detektivarbeit schon heraus.

    Gut gemacht ;-)

    Weiter berichten - lese immer gern mit hier.
     
  2. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    dankedanke...

    Dreiecksfenster Gummi Vordere Ecke mit dem Blechlein drunter und dem Clips, hab ich damals '99 schon am MK2 gehasst, kriegt man das irgendwie wieder fest wie es war ?
    Habs erstmal mit doppelseitigem Klebeband probiert, die Clipse sind ja irgendwie nur einmal zu gebrauchen.

    Muss morgen mal bei Ford die Klemmschraube+Mutter für die Traggelenke holen, ich weiß eigentlich macht man die immer neu, aber nachdem die eine Mutter sind das Gewinde
    rausgedreht hat müssen die definitiv neu :D

    Da Frauchen ihren RS verkauft hat hole ich zum Ausgleich meinen WinterGFJ ausm Sommerschlaf, und werde dann von dem die Tankentlüftungsgeschichte "erstmal leihen".

    Das FDS2000 Diagnosegerät habe ich leider doch nicht an Land gezogen, werde mir dann erstmal nen Schalter und LED fürs Fehlercodeblinken ins Armaturenbrett legen.
    Der Typ von Fordiag hat leider nicht auf Emails geantwortet.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Neue Clipse kaufen?
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    bin gerade am mondi schlachten
    brauchst du dann evt teile vom EVAP System ?
     
  5. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibts die Clipse noch neu ? Dann frag ich nachher mal nach. Allerdings ist auf einer Seite sogar das verklebe Blech flöten gegangen, muss ich das auch nochmal nachfertigen...und kleben.

    Difference: Letztendlich Behälter mit Ventil und Verschlauchung vom tank bis zum Motor wären theoretisch Interessant, muss sicher alles angepasst werden, aber vielleicht hat man dann schon 1,2 teile mehr als nur den Behälter. Sitzt der auch noch im Motorraum ? Bei unserm Skoda sitzt der beim tank :D
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Danke für die coole teileseite.

    Ich hab den Behälter nebst Ventil ausm MK3 ausgebaut und mache die Teile mal frisch die Tage.

    Bisher hatte ich im Geiste immer ne Leitung von der Tankentlüftungsleitung am Tank direkt zum Behälter und mit nem T Stück übers Ventil an die Ansaugbrücke.
    Mir ist am MK3 heute aufgefallen daß das etwas raffinierter gelöst ist mit nem Umweg über den Befüllstutzen, da geht erst die Leitung vom tank hin, und dann eine weitere von Dort
    zum Motorraum. Was die zwei Leitungen "da oben" beim Einfüllstutzen genau machen weiss ich gar nicht, das ist das einzige Teil am MK3 welches ich noch nicht in der Hand hatte.

    Mein MK2 hat sowas ja gar nicht, keine Ahnung was 1.4i da hatte, aber ich denke es ist ausreichend erfüllt wenn ich den Umweg weg lasse ?

    Bei meinem MK3 war da mal was DIcht und der Tank hat sich zusammengezogen, nicht daß das dem MK2 dann auch passiert ohne den Mysteriösen Umweg.
     
  8. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    das ventil da oben am einfüllstutzen ist ein sicherheitsventil , fals das auto mal auf dem dach landet
    damit kein kraftstoff über das EVAP System auslaufen kann
    bzw vom motor ansaugt werden könnte , fals da gerade eine reinigung vom aktivkohlbehälter erfolgt
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habs auch grad bei der Explosionszeichnung vom Fabia ähnlich gesehen, also machen die Benzindämpfe da nen Umweg über Los...

    D.h. wenn ich die Tankentlüftung direkt zum Aktivkohlebehälter verbinde macht das keinen Unterschied, habe auch grad nochmal geguckt, der Behälter hat ja nen Hütchen, also
    offen gegen P.amb.
    Werde den Blechhalter Sandstrahlen und lackieren, den Behälter Putzen und dann man mut ganz viel Muße das verbauen. Fotos gibts auch mal wieder die Tage.

    Habe jetzt einen dritten 5L Kanister vonne tanke geholt, nachdem der Motor beim Testlauf abgesoffen ist, mag zwar sein, daß der Ansaugstutzen vielleicht nicht 101% am Tankboden liegt,
    aber wo 10L Sprit geblieben sind frage ich mich schon etwas......Keine Pfütze unterm Auto, unterm Tank müffelt es mäßig sprittig, auch bei Laufendem Motor alles schiko.
    Muss ich mal beobachten......

    Muss jetzt erstmal dieses WE beim Winter 1.1er den Edelstahltopf Friedrich GrA vom alten Sommer-MK3 nebst neuem Mitteltopf+Minikat verbauen+verschweissen....Steuern und Endschalldämpferverschleiß sparen :D
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hitzeschutz für die Antriebswelle wäre noch vom VW-Konzern interessant.
    Eventuell mal beim Verwerter nachschauen.

    Die 4-Zylinder 1,9er + 2.0Ltr Pumpe-Düse Motoren im Golf / Caddy usw haben an der Motorblockrückseite
    einen Achsmanschettenschutz angeschraubt.

    Bei Audi gibts das direkt am Getriebe.Links und rechts sind unterschiedlich gebaut.
    Beim Audi sind die Abdeckungen stabiler ausgelegt.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach, der Achsmanschette tut der Auspuff nix. Da wäre mir meine ja schon zigmal in Flammen aufgegangen.

    Der Kat vielleicht, keine Ahnung.
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat ne Weile gedauert, nebenbei noch 10 weitere Projekte angefangen, beendet, stillgelegt etc.
    Kollege wollte erst mit Anhänger mit beim Transport in die Schrauberhalle helfen, das hätte aber bis in den ersten Schneefall gedauert.
    Und da der Herbst dem Wagen auch nicht so gut tut, habe ich für nen echt top Preis nen Autotransporter vom Autohaus im Ort
    bezahlt mir den Wagen die 60km in die Schrauberhalle zu bringen.

    Da steht er trocken auf der Bühne, und ich kann nach Feierabend (weil nähe Arbeit) mich im Stehen um die letzten kleinen
    Angelegenheiten untendrum kümmern, und was sonst noch so anfällt. Ausserdem kann man da mal fünfe gerade sein lassen
    und ne kleine Probefahrt aufm Feldweg machen.

    [​IMG]
     
  13. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ist ja ein geiler fofi aber mit dem topf da hinten drann und dem geschirrträger auf dem dach kann ich mich nicht anfreunden

    hat der kleine an der h-achse etwas zu viel spurbreite , oder täuscht das ?
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zu den drei Punkten habe ich die letzten Monate hier ausreichende Erklärungen abgegeben.
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ja ich weiß , aber man kanns ja mal versuchen dich umzustimmen ;)
     
  16. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Den Gepäckträger werd ich nochmal abnehmen, primär weil man sich beim Aussteigen an den Flügelmuttern das Schulterblatt aufschlitzt.
    Endtopf hat Kollege ne Variante vorgeschlagen mit irgendner Customlösung die quer, parallel zur Hinterachse mit nem dünnen Topf irgendwie gehen könnte, aber bis zur HU bin ich damit so erstmal zufireden.
    Spur ist durch die Scheibenbremsanlage gewachsen, im Schlimmsten Fall müsste man Reifen mit weniger Spur, 175 oder so aufziehen, Radkästen ziehen is nicht.
     
  17. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
  19. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    [​IMG]

    2018 war ein anstrengendes Jahr auch ohne MK2 Arbeiten, ich werde versuchen mich mit dem jetzt bereits einsetztenden Frühling
    wieder ans Werk zu machen und ggf. dann dieses Jahr fahren zu dürfen/können.

    Ein Problem bereitet mir noch die recht weiche Bremse, bei erster Betätigung geht das Pedal fast bis auf den Boden, dann wirds besser, Bremsse
    zieht dann auch subjektiv 1a.

    Erster Verdacht Luft im System kann ich nicht kategorisch ausschließen, aber bin der Meinung ich habe mehr als Menschenmöglich alle 4 Enden entlüftet.
    Habe an der HA dafür auch die Bremszylinder demontiert um sie entsprechend zu halten das Luft entweichen kann.

    Die von mir verbauten "Druckregler" im Motorraum, habe ich vom XR2i übernommen, sie waren bei mir zusammen mit der RS2000 Scheibenbremsanlage HA
    verbaut, angeblich musste das so sein.....

    Ich habe den Verdacht, daß da Worte in einen Topf geworfen wurden, und es sich um Druckhalteventile für die einstige Trommelbremse handelt ?
    Der MK2 hatte baugleiche (vielleicht mit anderen Werten) verbaut im Heck vor der Hinterachse, und auch der hat ab Werk ja nur die Trommelbremse gehabt.
    Da ich diesbezüglich nicht vom Fach bin habe ich google gefragt, demnach haben Trommelbremsen diese Druckhalteventile, Scheibenbremsen brauchen das nicht.

    Zudem habe ich ja den HBZ vom Mondeo verbaut, insofern ist meine Vermutung, daß diese Mischung an Bauteilen so keinen Sinn ergibt und
    immer diese erste Weichheit in der Bremse ist.

    Als erste Maßnahme werde ich noch einmal auf der Bühne entlüften, andernfalls diese ominösen Ventile rausnehmen und entsprechend neue Leitungen
    anfertigen um ohne viel Spaghetti im Motorraum zu verrohren.
    Dann nach Möglichkeit irgendwie auf einen Bremsenteststand kommen und mal nen Test machen.

    Jemand dazu ne Meinung ?
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zum Endschalldämpfer auf jeden Fall. Der sieht kacke aus! :p


    Bremse ist ja so gar nicht meine Welt. Rein physikalisch würde ich jetzt sagen, der HBZ ist zu klein für die verwendeten Bremsteile. Andererseits können bei wilden Kombinationen von Komponenten auch andere Fehler auftauchen. Wie die Betätigung des HBZ oder oder oder. Bei den Ventilen an der HA bin ich mir nicht ganz sicher, welche Funktion die wirklich haben.