[Fiesta Mk2] 2 Liter Zetec, jetzt in nen MK2

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DJShadowman, 21. Juni 2011.

  1. XR2

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    Brauchst hier nur Stelle 12+13 aus der Fahrgestellnummer posten, dann kann ich Dir das sagen (sind die zwei Buchstaben vor der fünfstelligen laufenden Fahrzeugnummer).

    Das ist ein originaler XR2-Auspuff. Hinten ist noch ein Resonator verbaut. Habe das dickere Rohr drumrum sowohl schon in silber als auch in schwarz gesehen.

    TÜV gibts damit keine Schwierigkeiten, für Leistung würde ich mehr Querschnitt fahren.
     
  2. XR2

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    Timms hat die Auspuffanlage von Ashley mit 2" und zwei Schalldämpfern für 188 EUR im Programm. Die Race-Variante hat nur einen Schalldämpfer, 2,25" und soll wohl übel laut sein.
     
  3. TS
    DJShadowman

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    Danke für den Service, top.

    Fahrgestellnummer ist "JS"

    Weitere Fotos wurden mir zugesandt, musste erstmal überlegen was ich da sehe :D
    [​IMG]

    Gibts für mich garnix mehr zu zerlegen :-(

    [​IMG]
     
  4. XR2

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    Wenn er den Längsträger richtig machen möchte gehts halt nicht anders.

    JS = November 88. Ist wohl doch nur eine optische Täuschung wegen dem Schaltgetriebe.
     
  5. TS
    DJShadowman

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    Jo, ich denke mal da war der Fußraum durch.
    November 88, kann ich ja sogar ein Jahr runtergehn beim Berechnen des Alters :D Danke.

    Weitere Fotos kamen heute, der Arme schuftet 10 mal mehr als ich Heute:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hut Ab !
     
  6. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Die Bilder zeigen Fachwissen, das sieht man gerne...


    Nur, wenn der Wagen fertig ist, wirst du ihn wohl nicht mehr vollgetankt bekommen, oder haste nen Festpreis verhandelt :D

    .
     
  7. MBNalbach

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    nach der langen wartezeit bis zum arbeitsbeginn müßte er ja reichlich angespart haben ;-)
     
  8. TS
    DJShadowman

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    Ich wollte mir eigentlich in 2 Jahren ein Haus kaufen, das verschiebt sich halt ne Runde.

    Wir hatten vor ner Woche nen Preis ausgemacht, aber sind uns im klaren drüber, daß bei den ganzen Überraschungen nach oben korrigiert wird.
    Dafür hab ich dann eine erstsahnige Karosse die es zu dem Preis nicht vor der Tür gibt.
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Stimmt auch wieder,

    du lässt das ja in der Nähe von Boiensdorf machen, wa? (Neu Bukow, oder so)

    Da war ich bei der letzten Beachparty Grillkohle shoppen, ich wußte in dem Ort war ich schonmal.....



    BTW:
    Immer wenn ich nen mk2 sehe muss ich an dieses Video denken, dürfte wohl einigen bekannt sein.
    Und ist vielleicht ne schöne Lack-idee :klatsch:

    Gymkhana 0.2 - Video auf bildschirmarbeiter.com

    .
    Wer genau hinsieht, erkennt das der Wagen innen Rot ist.......... Zufall ? :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  10. TS
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    Jo genau da.
    Haha, geiles Video :D
     
  11. TS
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    Bremsentechnisch:

    Nach XR2`s Hilfe und Erfahrung ist die XR2 Bremsanlage durchaus OK für die ganze Aktion.
    Die hätte ich komplett da für VA und HA (HA die großen Bremskolben)

    Der Umbau auf größere Anlagen ist anscheinend nicht mit dem RS2000 Umbau beim MK3 zu vergleichen.
    Besonders an der HA gibts wohl technisch bedingt ein paar Hürden.
    Da wird in UK dann der Achsstummel abgeflext und ne Platte aufgeschweisst für die Bremse vom Focus MK1,
    oder die Trommeln abdrehen als Aufnahmen für Scheiben (Fiestacentre Kit)

    Für den Deutschen TÜV kann man ja nicht einfach UK-Methoden anwenden.

    Was ist da der deutschere Weg ? Sierra Cosworth ist da ein Schlagwort.

    Wie inkompatibel ist die RS2000 Anlage?

    Was ist genau der Unterschied an der Hinterachse ? Da scheint die Geschichte anders montiert zu sein als beim MK3.
     
  12. XR2

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    Bei den ersten beiden Baujahren kam ja noch eine komplett andere Hinterachse zum Einsatz (Starrachse), ab 89 dann eine Verbundlenkerhinterachse. Wie Du schon erkannt hast, bleibt deshalb auch nichts anderes übrig, als die Achsstummel abzuschneiden und andere aufzuschweißen. Aber an der Hinterachse ist die Bremse mehr als ausreichend. Vor allem da Du wahrscheinlich nie mit viel Gepäck oder den möglichen drei Passagieren auf der Rücksitzbank unterwegs sein wirst.

    An der Vorderachse kannst Du die Bremse eigentlich auch lassen, wie schon erwähnt wurde die in dieser Form auch noch für XR2i 16V und FRST verwendet. Plug&play-Varianten gibt es nur eine: RS2000 16V-Scheiben und Cosworth 4x4-Sättel. Allerdings geht dann unter 15" nichts mehr. Für alles andere braucht man einen Adapter, sowas sieht der Onkel vom Tüv auch nicht gern.
     
  13. TS
    DJShadowman

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    Starrachse/Verbundlenker ist klar, daher auch die Menge an extra-Lenkern und Lagern etc.

    Aber es macht den Anschein, daß die Achsstummel mit Bremsenträger etc halt anders befestigt sind als beim MK3 mit 4 Schrauben an ner Flanschpladde.
    (Weil die Karre so weit wg steht versuche ich hier übers www halt immer schonmal Teile und Infos zu sammeln)
    Jo, RS2K Scheiben und 4x4 Sättel (laut zetecinside und nem Kollegen sind die 4x4 Sättel mit einigen anderen Fords aus der Zeit identisch was die Besorgung natürlich etwas erleichtert), das hatte ich mir mal notiert damals bei unseren "Gesprächen".

    Gepäck, naja aufs Treffen mal mit Beifahrerin, aber die sitzt ja vorn :D

    Der mitwirkende Schrauberkollege vor Ort hat halt eingewendet mit welcher Bremse man den TÜVer am besten zufriedenstellt. Daher hatte ich zumindest mal die englischen Disc-Conversions im www gecheckt, aber selbstbau in der Form muss halt echt nicht sein dachte ich.
     
  14. XR2

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    Wie gesagt, laß die Trommel hinten und mach alles neu. Und bei der VA kannst Du ja vorerst bei XR2-Bremse bleiben.
     
  15. TS
    DJShadowman

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    Das wäre mir auch am liebsten.
     
  16. TS
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    Domstrebe unten vorne aus der Bucht. Aluminium, muss mal wieder gestrahlt werden...
    [​IMG]

    Habe erst überlegt wo die rankommt, aber anhand von Straßenkratzern und der Form der Winkelbleche ist klar, daß Ding
    wird wohl bei den Haltern der Schubstreben "irgendwie" festgemacht. Wenn man das Auto vor sich hat wird es wohl noch besser rauszufinden sein.
     
  17. TS
    DJShadowman

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    Ich korrigiere.......magnetisches Aluminium.........so wird man reingelegt.....tztz !
     
  18. Emkadrei

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    Typisch für ibäh heutzutage. Tröste dich damit, dass das teil trotzdem seine Funktion erfüllt.
     
  19. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Also ist es dann eine: Schubstreben-strebe...?
     
  20. XR2

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    Müßte eigentlich eine Querlenkerstrebe sein.