hallo zusammen, habe mal wieder eine warscheinlich einfache frage, wollte nur fragen, ob ich da richtig liege. wie ja in meiner signatur zu sehen ist, sind/werden 2 amps bei mir verbaut. nun die frage: mein radio hat (wie jedes andere denk ich mal auch) ein remote kabel. kann ich von der ersten, bereits angeschlossenen, amp ein kabel vom remote zum remote der 2. legen, muss ich da ein relais zwischen schalten oder ein komplett neues, zusätzliches, remote legen? - würde die lösung mit dem remote von amp 1 zu amp 2 durchführen wollen - danke für die antworten
Hi, da kommt es stark auf das Radio an, in der Regel schaffen die Remoteanschlüsse der Radios problemlos 2-3 Amps anzusteuern. Aus Erfahrung kann ich sagen das mein Alpine mit den 3 S-Endstufen es nicht schafft. Zusammenfassend, im normalfall sollte dieses problemlos möglich sein. Wenn nicht wirste es merken wenn eine Endstufe nach dem Anschalten sich wieder verabschiedet.
aso, also kann nichts kaputt gehen? klasse, danke. was mache ich denn, wenn das eine remote nicht für beide stufen reicht... ?
habe auf dem etechnik sektor nicht so die ahnung, bin aber langsam aber sicher dabei mir einiges anzueignen. gibt es da verscheidese relais oder eins dazwischen und gut ist?! kann ich mit relais dann auch lüfter und klt's mit dran hängen? oder is das einfach irgendwann mal zuviel?
also kann ich mir das so vorstellen: links ein eingang - rechts (was weiss ich, stelle das mal so in den raum) 5 ausgänge 2 amps, 2 lüfter, 1 klt inverter
Nee. Du hast ein Primärseite die den Elektromechanismus dazu bewegt den Sekundärkreis zu schließen(oder auch zu öffnen. In deinem Fall nicht). Auf beiden seiten sind es in der Regel jeweils 1 Eingang, 1 Ausgang.
alles klar, und wie bekomme ich das dann hin, dass aus einem kabel z.b. 2,3,4,5 oder mehr werden? einfach an der ausgangsseite mit anklemmen? klingt einwenig doof, weil das ja nicht im sinne des erfinders liegt, oder doch? :gruebel:
Aus einem kabel macht man entweder bei remote mit einer Lüsterklemme zwei, was aber die einfache und nicht fachmännische methode ist, oder man geht mit einem kabel in eindstufe 1. und dann mit einem zweitem von remote der eindstufe 1. zur zweiten... Oder man lötet einen beipass und isoliert dann mit einem schrumpfschlauch ab, das ist die methode die ich immer anwende... Ich habe bei mir ein Relais von ner Viper alarmanlage dran, das über 15, sprich remote 30 schaltet wo dann die Verstärker usw. drüber laufen, ist schonender fürs Radio...Is halt so meine Lösung mit dem Relais, gibt bestimmt noch andere...Alpine Radios können glaube ich nur 150mA auf klemme 15 ab...:lupe:
erstmal vielen dank für eure antworten. habe das ganze mit meiner 2. stufe getestet. habe direkt vorne am radio beide remotes eingelötet und "verschrumpft" läuft super und einwandfrei. /close