2 x Gleichrichter kaputt, was tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ullo, 18. Oktober 2005.

  1. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin kaum aus dem Urlaub zurück, da geht mir jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 14 Tagen der Gleichrichter der Lima kaputt. Aber warum???

    Es ist beide Male beim Anlassen aufgefallen, also auch beim Anlassen bzw. beim Ausmachen passiert.
    Ich habe am Auto nix geändert (außer nem neuen Auspuff), so dass der Fehler doch wenn in einem Defekt in der Zündung oder im Anlasser zu suchen ist.

    Hat einer von Euch eine Idee wo der Teufel sich versteckt hat?
     
  2. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Meinst du jetzt tatsächlich die Diodenplatte innerhalb der Lima oder den Regler, der außen drauf sitzt?
     
  3. Bobbyfone

    Bobbyfone Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi ullo.
    Ich glaube Quasi hat recht, das eventuell der Regler kaputt ist. Das kann passieren wenn du ein schlechtes Bauteil erwischt hast . Oder du hast schon eine neue(gebrauchte) Lima eingebaut? Denn wenn du die Diodenplatte durchschiesst solltest du mal alle massekabel von der Batterie prüfen und die Hauptstromversorgung ( Kabel noch Flexibel? Anschlüsse sauber und frei von Korrosion?) von Lima und Anlasser. Danach die HiFi anlage . Sie kann dir Spannungsspitzen in die Lima bringen und so die Dioden schiessen. Oder hast du sogar Geschweisst ohne Batterie abzuklemmen.

    Gruss Bobby
     
  4. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich war heute nochmal bei dem Elektrofritzen, der die Lima überholt hat.

    Scheinbar war's beim ersten Mal der Regler und er hat daraufhin alles neu gemacht - bis auf den Gleichrichter.
    So, und jetzt nach 14 Tagen ist aber wirklich der Gleichrichter (also wenigstens eine der Dioden) durchgeschossen.

    Vielleicht hat die die vollen 14V von der "neuen" Lima nicht vertragen?

    Ansonsten: Anlage habe ich nicht wirklich drin, geschweißt natürlich ohne Batterie und ansonsten ist auch nicht's neues drin verbaut. Alle kleinen Basteleien an 12V (FSE, weitere Zigganzünder, ...) sind schon ein halbes Jahr drin und machten bisher keine Probleme.
     
  5. Bobbyfone

    Bobbyfone Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja es reicht schon eine kleine Endstufe und ein Subwoofer um solche Spannungsspitzen zu erzeugen . Merkt man aber meistens daran das die Scheinwerferlampen öfter mal kaputt gehen. Wenn du allerdings nichts derartiges im Auto hast kann es auch einfach sein das nur die Lima alt ist und sich genauso verhält wie eine alte Playstation oder Verstärker. Dann hat Sie halt ihr alter und geht kaputt und dann musst du dir wohl oder übel erstmal ne neue( gut gebraucht,kaum benutzt) zulegen . Oder du hast das Glück dein Elektriker kann Sie dir sehr günstig wieder fertig machen.
    Wenn Du alles vorherige ausschliessen kannst , dann sollte deine Lima etwas länger halten als 14 Tage.

    Gruss
    Bobby