Hallo ich habe ein Problem. Mein Auto: Ford Fiesta 1,25 Zetec 75ps Bj 2001 Ich hab schon länger das Problem das mein Auto ÖL verbraucht. und zwar sehr viel zirka 1l auf 1000km schätze ich mal. Gestern wollte ich das Auto anmachen und alles hat gewackelt (man konnte auch fast kein Gas mehr geben), der ganze motor sowie das Auto. Mein Vater meinte könnte an den Zündkerzen liegen. Als ich diese abgesteckt habe, stehen die rechten 2 in ÖL und sind komplett verölt. Was soll ich tun? bin ratlos.
Dürften die Schaftdichtungen sein. Dein Motor saugt das Öl dadurch an und zieht es in den Verbrennungsraum. Mein Motor hatte das auch gemacht, allerdings bei 220000tkm. Andere Möglichkeit ist das die Kopfdichtung undicht ist und dadurch das Öl vom Ölkanal angesaugt wird.
so haben jetzt mal die zündkerzen rausgemacht, sogar unten wo das gewinde ist, waren alle 4 voller öl. wie kann das dort reinkommen? was kostet diese Kompression? bin zur zeit knapp bei kasse
Kompression prüfen kostet nicht viel. Ist max. eine halbe Stunde Arbeit. Kann man vorher dort abklären. Sollte da alles ok sein, dann mal die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen. Wieviel hat der Motor runter an Kilometer?
Wenn das Öl oben drin stand kann es ja nicht von der Schaftdichtung kommen ! Entweder ist mal was beim Nachfüllen daneben gelaufen oder deine Ventildeckeldichtung ist hinüber . Anders kommt aussen ja kein Öl an die Kerzen ...