(23.2.2005) Einstellung vom Teilemarkt

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Foren News" wurde erstellt von rickd, 23. Februar 2005.

  1. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Hi Leute,

    da sich in den letzten 3-4 Monaten immer wieder PN Beschwerden über etliche Teilemarkt käufe und etlichen Usern dort bei mir eintreffen, sehe ich keine weitere Zukunft in dem Teilemarkt bzw. in der Sicherheit gegen Betrüger oder sonstigen Leuten.

    Alternativ wäre eine neue Regelung noch sinnvoll, ein Realname (nachprüfen kann man das natürlich nicht) mit eMail adresse und Telefonnummer soll bei Verkaufs und Gesuchs anzeigen miteingestellt werden, so das Käufer/Verkäufer telefonisch in Kontakt treten können.

    Dafür die Antwort Rechte im Teilemarkt rausnehmen, sprich fragen zu den verkäufen+gesuche sollen direkt per eMail oder Telefonisch erfolgen und vom Forum distanziert stattfinden.

    Weil rechtlich gesehen ist die Sachlage was Teilemarkt in Foren angeht in Deutschland sehr wage, zu einem zum Schutz der Betreiber gibt es Urteile, zum anderen gibt es auch Urteile wo der Betreiber bei den Verkäufen mit Haften muß.

    Sollte sich hier keine einigung finden wird der Teilemarkt ende des Monats (also in knapp 5 Tagen) dann abgeschafft. Ist schade diese Entwicklung, aber den Ärger den ich in den letzten Wochen deswegen mit etlichen Usern habe kann nicht angehn und meine eigene Zeit ist für so einen Kinderkram echt zu schade, wenn die Leute untereinander nicht vorsichtig oder ordentlich einen Handel abschliessen können :-(

    Bye - Oliver
     
  2. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    Ich habe bisher immer gute erfahrungen gemacht. Sicher, klappte das eine oder andere wegen schlechter absprachen nicht, aber gänzlich den Teilemarkt aufgeben? Ich weiß nicht!

    Wie wäre es mit dem "Post Ident" Verfahren oder einfach den Teilemarkt nur für geprüfte Mitglieder freigeben.
     
  3. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0


    und wer soll die dann prüfen?


    @admin
    kannst du dich da nicht weit genug mit den "obendrüber" texten distanzieren?
    :wink:
     
  4. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland

    PostIdent ;)
     
  5. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    ok, da kannte ich mich wohl zu wenig aus :oops:
     
  6. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    also den teilemarkt zu schließen fänd ich sehr sehr schade.

    wie wärs denn wenn nur noch leute im teilemarkt posten können die vorher ne ausweiskopie oder sowas hinterlassen haben. wäre für die mods zwar etwas mehr arbeit, aber um einiges sicherer wie nur eine email adresse oder ne telefonnummer. allerdings ist es fraglich wies da mit datenschutz aussieht? :-?

    oder halt nur noch ebay angebote zulassen?
     
  7. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    Dann lieber PostIdent und auch nur diesen Leuten das Handeln erlauben .
    Datenschutz ist solange auch okay, wie es nicht an dritte geht. ;)
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    :wat: bloß nicht den Teilemarkt abschaffen!!! Das wäre echt schade.... :(
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Schade drum, ich glaube aber eine sichere Alternative wird man kaum finden.

    Ich meine aber, wir könnten den Teilemarkt auf lassen, wenn User nurnoch Angebote einstellen können, die per ebay verkauft werden. Viele verkaufen ja über ebay und weisen im Teilemarkt darauf hin. Damit sollte der Admin dann ja rechtlich keine Probleme mehr bekommen.

    Aber es ist wirklich traurig, wenn man hört wieviel da schief geht im Teilemarkt. Ich hab bis jetzt nur einmal Pech gehabt, hab aber auch oft Neuware vom Händler gekauft und deshalb den Teilemarkt nicht so stark genutzt wie andere.
    Ist wie damals in der Schule, ein paar ****** schaffen es immer die schönen Sachen zu zerstören und die Masse muß drunter leiden :-?
     
  10. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab hier noch nie ins sprichwörtliche KLO gegriffen...

    und das hier soviel schief läuft... hab ich ganz ehrlich auch noch nicht mitbekommen...
     
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    scheinen sich ja alle nurbeim admin zu beschweren. ich würde das dirket in den smalltalk oder ins kritikforum schreiben :roll:



    aber die leute sind doch selber schuld. nachnahme kostet 2€ mehr,aber keiner tuts :roll:
     
  12. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    bei der post kostet es insgesamt 6 € mehr

    erstmal wird beim Paket 4 € draufgetan, und von dem Betrag der einkassiert wird, wird nochmals 2 € Überweisungsgebühr einbehalten....
     
  13. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Schade, hab bis jetzt nur positive Erfahrungen im Teilemarkt hier gehabt,hab lieber hier als bei eBay gekauft.
    Aber ich verstehs auch, wenn der Admin zurecht keine Lust und Zeit hat sich mit unseriösen Usern abzugeben.
     
  14. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0


    hmmm,du hast recht. war das letztes jahr noch anders? :eek:
     
  15. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Könnte man für den Teilemarkt ein Formular erstellen? So dass beim erstellen eines neuen Beitrages Pflichtefelder ausgefüllt werden müssen.

    Da könnte man dann auch Sachen unterbringen die gerne vergessen werden. (Name, Adresse, Tel., eMail zur Person und Farbe, Zustand, Preis für denm Artikel) zum Beispiel.

    gruß lama :wink:
     
  16. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würd den Teilemarkt schon lassen, aber in anderer Form:

    Ich würd den hier so einrichten wie bei www.xr3.de

    Da gehts auch nur per Mail oder Telefon. Und das Forum von denen hat nix mit den Kleinanzeigen zu tun.


    :wink:
     
  17. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man Name, Adresse usw. mit angeben muss, dann können wir den auch gleich dicht machen weil dann keiner mehr was verkaufen wird. Da kann ich doch gleich meinen Ausweis kopieren und per Flugblatt verteilen. Ich versteh auch dieses rumgeheule nicht, wenn was schief läuft. Das Internet is echt das unpersönlichste was es gibt und wer in nem Forum was kauft weiß doch selbst auf was er sich da einlässt. Und wer sich nich absichert hat halt Pech gehabt. Wie Ayk schon sagte, die Leute solln die Nachnahme Option benutzen. Ich für meinen Teil würde sehr ungern auf den Teilemarkt verzichten, weil ich weiß das ich da Sachen kauf von Leuten die auch Ahnung haben. Auf ebay wird noch viel mehr verarscht als hier.
     
  18. Kris

    Kris Gast

    Hi,

    bloss nicht den Teilemarkt aufgeben, nur alleine deswegen habe ich mich angemeldet *g*

    In den anderen foren wo ich mich rumtreibe wurde das ganz einfach geregelt, ein sticki mit dem Hinweis das der forenbetreiber nicht für den Teilemarkt verantwortlich ist und diesbezügliche mails ignoriert werden. Fertig. Macht Ebay nicht viel anders ;)

    Eigentlich sollten die Leute hier doch "Reif" genug für einen Handel sein, oder?

    MfG
    Kris
     
  19. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Ein weiterer Punkt, der für die Erhaltung des Teilemarktes ist, das sonst in den anderen Forumsbereichen sonst Teilegesuche oder Verkäufe reingeschrieben würden, von Leuten die nicht so Forums-erfahren sind...
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. ;)

    Ich habe so mein ganzen Fofi zusammengestellt. :D

    Ok, ich musste 1mal 3 Monate auf ne Stossi warten.
    Aber das war nen Sonderfall. :(


    Ich habe auch schon bei ebay schlechte erfahrungen gemacht und das mit nem Powerseller der nen Betrüger ist. :evil:


    Ich wäre mit der Regelung zwecks Namen,Addresse einverstanden.

    Antworten nicht mehr zu zulassen wäre auch net verkehrt. ;)

    Aber den Teilemarkt abzuschaffen fände ich schade. :(

    gruß Fdtw :wink: