(23.2.2005) Einstellung vom Teilemarkt

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Foren News" wurde erstellt von rickd, 23. Februar 2005.

  1. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    mein vorschlag (alternativ):

    jeder ist bei ebay: also setzt er dort den artikel rein und die info dann
    hier rein.. wenn man den artikel mit sofo macht dann bekommt man den
    ja auch ganz schnell.
    vieles wird ja sowieso bei ebay reingesetzt, weil hier im forum sowieso
    keiner direkt kaufen will.
     
  2. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Dass hier im Forum "keiner" was kaufen will liegt u.a. auch daran, dass die Verkäufer nie ne Preisvorstellung hier reinschreiben. Wohl aus Angst, zu wenig zu kriegen...
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich bin ganz klar gegen Lupos Vorschlag:

    1. Dann hat man wieder die extrem hohen ebay-Gebühren am hals.

    2. Ich finde den Teilemarkt an für sich so gut wie er ist und ebay ist auch nicht sicher, musste da schon böse erfahrungen machen.... :evil:
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0



    ich kenne die preise, und schreibe nix rein, weil immer irgendein penner mit preisdikussionen anfängt,obwohl er nix kaufen will :evil:
     
  5. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    Schön und wahr gesprochen :toll:
     
  6. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0


    hab ich auch lange für geübt ;)
     
  7. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht's denn jetzt weiter? Der Teilemarkt scheint ja noch zu stehen...

    Und um auch mal nen progressiven Vorschlag zu machen: Es wäre wahrscheinlich mit extrem viel aufwand verbunden, aber wäre ein simples Bewertungssystem wie in nem vorherigen posting schon angesprochen, nicht möglich?
    So dass jeder User unten neben "Profil" oder sowas, nen Button mit Bewertung bekommt und jeder sie einsehen kann (zumindest wenn man sich im TM aufhält). Und es kann nur eine Bewertung abgegeben werden, wenn der Verkäufer vor Kaufabschluss zustimmt! Sollte er das nicht tun, ist ja sowieso klar dass was faul ist...

    Einzigster Haken ist wie gesagt der Aufwand das zu Programmieren. Und das manche vielleicht falsche bzw. unfaire Bewertungen abgeben. Aber diesem Risiko ist man bei ebay auch ausgesetzt und jeder weiß das!
     
  8. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Der Teilemarkt machte auch auf mich nen netten Eindruck. Vor allem auch die Möglichkeit der Bewertungen.
     
  9. derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man ja alles auch so belassen, wie es ist...

    Um Betrügern vorzubeugen, könnte man ja etliches unternehmen - wie beispielsweise Versand per Nachnahme (perfekt für Käufer) - kostet zwar mehr, aber ist sicherer...

    Und wenn das nicht bezahlt bzw. angenommen wird, gehts halt zum Verkäufer zurück, ist zwar teurer, aber sicherer...

    Ich bin der Meinung, dass jeder die Situation selbst einschätzen sollte, wenn jemandem etwas schleierhaft vorkommt - Finger weg.

    Vielleicht könnte man ein ähnliches Bewertungsforum wie eBay einführen - nach geschlossenem Suche oder Verkaufe-Thread wird vom jeweiligen Käufer und Verkäufer ein Beitrag bezgl. des Mitgliedes der anderen Seite gepostet...ohne Bewertungspunkte - aber mit sachlichen Hinweisen zu den Personen.

    Betrüger könnten übrigens auch gepostet werden - so wäre dieser von zukünftigen Transaktionen ausschließbar.

    Naja, es gibt noch viel zu tun(en)...
     
  10. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Ich find es eigentlich ganz sinnvoll wie es zum Beispiel bei telefon-treff.de gehandlet wird.

    Es darf dort maximal 3 parallel laufende Verkaufsthreads geben, sind es mehr, werden alle zusammengeführt.

    Ein Verkaufsthread darf nur alle 3 Tage geuppt werden. Bei Zuwiderhandlung wird kommentarlos gelöscht.

    Nach ner Löschung darf man auch erst nach 3 Tagen wieder denselben Artikel einstellen.

    Ausserdem haben die User das Recht eigene Threads zu schließen um den Verkauf der Ware zu kennzeichnen.

    Antworten auf Threads sind übrigens nur durch den Threadersteller möglich, Verhandlungen finden also nur per PN statt. Wäre hier zum Beispiel sinnvoll, da es ja sehr oft das Problem gibt von wegen das gibts woanders viel billiger und so.

    Ferner wird in dem Forum noch eine Vertrauensliste geführt wo man nach einer Transaktion schreiben kann ob die Aktion gut/schlecht verlaufen ist.

    Also dieses Modell find ich sehr gut und praktikabel und es gibt denk ich auch weniger Ärger. :toll: