25mm² wie hoch absichern?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vivalafiesta, 5. November 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. In was für nem Wettbewerb denn bitte? Wer hat den lautesten? Am besten Hosenschlitz auf und nachmessen!!!!

Das spart Zeit und Geld.

Nee echt, an der Stelle wo die Tarantula anfängt ist schon lange Schluss. Ich find db-Dragging echt dösig. Lieber guter Sound als lauter Sound. Da interessiert mich die Emma weitaus mehr!!!

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Du machst dir hier sehr schnell ganz viele Freunde, wenn du so weiter machst... :dumm:

3. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Die Emma leute sind nichts anderes, die sind meiner Meinung nach
    sogar Schlimmer als die db-dragger :p

Und ich bin auch eher für Klang, schonmal bei Offiziellen Events gewesen
    von EMMA und db-DRAG ?

Ich sag nur die letzten Jahre in Sinsheim,

Party -> db-Drag Halle
    Öde herumstehende Autos mit Krawattenträger -> EMMA Halle

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

DAMIT machst DU dir auch keine Freunde...

Die EMMA-Halle ist für mich fast der einzige Grund, weshalb ich da hin fahre.

5. PaintSplasher

ICH brauch DIE auch net ;)

Jedenfalls ist die Bewertung bei der EMMA immer reine
    Auslegungssache von den Prüfern, und die meckern ja schon
    wenn nen Lautsprecher nicht abgedeckt ist.

Und Klang kann man auch nicht wirklich Bewerten da
    es meisst Subjektiv ist, naja und Party haben die da halt
    mit sicherheit NULL ;)

Ich hab ja auch nix gegen die EMMA Leute, aber das ist
    mein Eindruck und den kann ich schildern.
    Und das sag ich als NICHT db-dragger und EMMA teilnehmer.

6. Didi

Didi Forums Inventar

Super Kommentar!

Achja: die meisten dB-Dragger brauchen sich mit ihrer Anlage nicht zu verstecken!

Das gleiche gibts auch fürn Klangbereich! Endstufen mit 2x50W für mehrere Tausend Euro!

Zum Thema Wettbewerb:
    Bei einem Wettbewerb geht es immer drum, dass irgendjmd besser ist, als ein anderer.
    Das ist bei der EMMA so, das ist beim dB Drag so und bei allem anderen auch.
    Und wenn man keine Ahnung hat worum es da geht sollte man sich besser mal zurückhalten.

Das Niveau auf dem du dich gerade befindest ist untere Schublade!
    Da kann ich Toermel nur zustimmen.

7. Ich sach ja nich, dass db Drag Scheisse ist. Es ist halt nicht mein Fall......naja und wenn es nur um den dicksten Rumms geht, dann isses halt nich mein Ding!!!!

Es geht doch auch um wichtigere Sachen als nur Rumms. Bei der EMMA (ja, da sind auch Schlipsträger) wird so ziemlich alles bewertet. Bei db - Drags geht es hauptsächlich um Rumms und wie laut der Wagen tatsächlich ist. Party ist da sicher mehr!!!
    Würde mich ehrlich gesagt glücklicher schätzen einen Pokal bei der EMMA mitzunehmen als bei nem db-Drag. (beides wird in nächster Zeit wohl kaum eintreten)
    EMMA ist halt ne Messe die sich mit Klangtechnik beschäftigt und Wttbewerbe veranstaltet. DB-Drags sind eher lustige Veranstaltungen.

Iss doch genau wie mit Auto-Veranstaltungen:
    ESSEN - Motorshow -----> überall Schlipsträger
    Tuning-Treffen ------> Party und coole Leute

Sowohl db-Drag und EMMA haben sicherlich ein ähnlich hohes Niveau aber die EMMA sagt dir halt was du kannst und das db-Drag sagt dir wie laut du bist.

8. ford552

ford552 Forums Stammgast

driftet ihr jetzt nicht ein bisschen ab hier?

dbrag wie auch emma haben ihre reize...

die emma ist aber keine messe sondern eine organisation..

und wer behauptet das emma anspruchsvoller ist als db drag der hat keinen schimmer wovon er redet.
    viel know how ist für beide sachen nötig..

ich kenne viele db dragger die auch bei klangwettbewerben sich nicht verstecken müssen..

weil wenn man von den extrem klassen absieht kann man sein auto genauso auf klang bauen beim db drag ..nur die bassfraktion hinter einem ist bei weitem brachialer.

@sportsfreund
    ich beobachte das schon ne ganze weile was du hier schreibst..
    mir drängt sich der gedanke auf das du mit allem mitteln versuchst dich in diesem forum als "wissender" hervorzuheben.
    lerne doch erstmal von den leuten die richtig anung haben..anstatt dagegen zuhalten.

9. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... das sagen immer nur die Leute, die noch nie teilgenommen haben. Die EMMA-CD ist so ausgelegt, um ein Auto halbwegs objektiv bewerten zu können. Dazu gibt es auch Schulungen für die Judges, damit sie die CD eben dafür nutzen können.

Gruß, Mirko (der auf EMMA-Events genauso viel Spaß hatte wie auf db-drags)

10. @ ford552:

Ich meine die Klasse, die auf 100mm² baut. Da ist, denke ich, an Klang nicht mehr viel zu erwarten.

Dass zu beidem Know-How gehört denke ich auch. Mir ist nur das Ergebnis wichtig: sauberer Klang wie bei einem Symphonie Konzert.

Das kann ein db Drag sicher in kleinerem Maße bieten als eine Veranstaltung bei der alles auf Klang gesetzt wird.

UND:

Ich werd mich bessern! Ich sehe ein, dass es hier Leute wie Didi gibt, die sicher mehr Plan haben. Andererseits reiten gerade diese Leute auf allem rum, was ich sage. Dazu gehört z.B. die Schweissnaht-Geschichte. Wenn ich es doch gelesen habe, dann wird es wohl stimmen. Ich glaube in solchen Sachen eher einer renommierten Tuning-Zeitschrift als einem User, der nicht mal ein Foto von seinem Auto als Benutzerbild hat. In anderen Sachen ist dat wieder anders......da hat er einfach Recht!

Ich würde mir etwas mehr konstruktive Kritik anstatt Streit wünschen....

11. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hehe... dann will ich mal weiter auf der Schweißnaht rumreiten. Ich stehe so Geschichten erst mal grundsätzlich skeptisch gegenüber... vor allem wenn sie in einer "renomierten Tunig-Zeitschrift" stehen. Das könnte da nämlich nur drin stehen, damit der Leser sich denkt: "Boah...".
    Fängt man aber mal an darüber nachzudenken, was eigentlich wirklich nötig wäre, um eine Schweißnaht zum reißen zu bringen... naja, dann lächelt man eigentlich nur noch über so eine Aussage.

Nebenbei... natürlich wird man beim dB-Drag eher seltener auf richtig gut klingende Anlagen treffen und bei der EMMA auf extrem laute ABER es gab zumindest ein Auto, was in beiden Welten EXTREM erfolgreich war... tja und das war sogar nen alter Opel Kombi.

Gruß, Mirko

12. Didi

Didi Forums Inventar

Ein Foto von meinem Auto?
    Soso. Das ist also wichtig als Avatar

Ich verlass mich eben auf die Sachen, die ich selber gesehen und erfahren hab als auf Sachen, die ich gelesen oder gehört habe.
    Konstruktive Kritik nenne ich es aber nicht, wenn du anfängst dB-Drag mit Penis-Messen zu vergleichen! Das ist wirklich unterstes Niveau!

13. KK! Sorry wegen dem Penis-Vergleich. Ich bin nur ziemlich vorgeschädigt von den Leuten, die Ihre Karren auf Treffen so derbe laut aufdrehen und sich dann wie ein Zuhälter neben ihr Auto stellen.

Ich respektiere jeden, der auf nem db-Drag absahnt ebenso wie die Leute, die bei Klangcontests Punkte machen. Ich hab nur bisher viele Autos gesehen die wirklich nur laut waren und einen schrebbeligen Klang über den Platz gedrückt haben. Sowas muss nicht sein. Lieber etwas leiser aber dafür umso präziser!

14. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Warst du schon mal auf nem db-drag? Das was du da beschreibst hört sich nicht nach dem db-drag an, das ich kenne... und schon gar nicht nach den Teilnehmern die ich kenne. Gebrummt wird da in der Lane oder kurz zum testen... dann aber auch geschlossen. Oder man führt jemandem kurz was vor... dann aber auch geschlossen.

Gruß, mirko

15. Bis jetzt war ich nur bei Soundoffs....sprich Klangveranstaltungen. Kenn nur so'n paar Pseudo db-Dragger, die manchmal mit viel Bass auf Treffen rumposen.....genau diese Leute haben dann wohl den falschen Eindruck erweckt.

Frage: Wie will man bei so'nem db-Drag Wagen geschlossen etwas vorführen? Da wird man doch taub!

16. Didi

Didi Forums Inventar

Blödsinn.
    Taub wirste davon nicht
    Hab schon bei 154dB im Auto gesessen.
    Atmen fällt da schon langsam schwer und Matheaufgaben könnt ich auch nicht mehr lösen.

Aber Achtung:
    Ich rede von 154dB im BASS-Bereich!
    Im Mittel- und Hochtonbereich ist sowas natürlich sehr schmerzhaft und keinesfalls zu empfehlen!

17. Weshalb ist das Blödsinn? Ich mein 154db sind doch 154db. Ob Hochton oder Tiefton. Die Schwingungen, die durch die Luft übertragen werden sind dabei die gleichen. Das Ohr nimmt sie auch gleich auf. Der Unterschied ist nur, dass das menschliche Ohr sensibler auf helle Töne ragiert als auf tiefe. d.h. man hört Frequenzen ab 50HZ und weniger kaum noch. Wenn ich bei 40.000Hertz voll aufdrehe hörst du das zwar nicht aber du kannst bei 154db trotzdem taub davon werden! Macht also keinen Unterschied.

Beim Bass geht der Druck eher aufs Herz. Du kannst mit 170db problemlos einen Herzstillstand hervorrufen! Da gibts dann Herzrhytmus Störungen, d.h. das Herz passt sich an die Bassfrequenz an. An dem Punkt wird es gefährlich. 154db sind also nicht nur schädlich für deine Ohren sondern für den ganzen Körper.

18. PaintSplasher

Für diese Diskussion nutzt bitte den chat, mit dem Thema hat das seit 3 Seiten schon nichts mehr zu tun.

19. Stimmt, ist ne recht konfuse Denkerkette, die sich von Sicherungen bis zu einer Unterhaltung über Hörschäden durchgesetzt hat.....:lol:

KK....dann chatten mer halt!

20. floyD

floyD Forums Mythos

Dann schließe doch den Threat, weil die Frage des erstellers beantwortet wurde und hier immer und immer wieder Sachen geschrieben werden, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. :roll:

Es sind keine weiteren Antworten möglich.