2Liter GSi motor im GFJ machbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Holzbein Joe, 9. Februar 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo Leute, ich hab so ne idee nen 2Liter GSI motor in nen fiesta einzubauen.
    wäre das machbar?
    wenn ja hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    was bräuchte mann den dann für teile zum umbau?

    bin auf eure antworten gespannt

    gruß
     
  2. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    :popcorn:


    ...noch jemand?
     
  3. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    wieso noch jemand?
     
  4. Homer

    Homer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Weil du das vergessen kannst.....
    Da passt nichts auch nur annehrend.
    Nimm ein rs2000 Motor, das ist auch nen 2L

    Gruß
    Homer
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Öhm Hallo das ist kein Lego-Technik :hintern:

    Aufwand steht in keinem verhältniss zum nutzen.

    1. Glaube kaum das der GSI auf nen Ford Getriebe passt ohne Anpassungen.Getriebeglocke etc.
    2. das Opelgetriebe in den fiesta zu bekommen inkl schaltung etc is auch nicht mal eben....
    3.Welche Antriebswellen achsschenkel etc willst du nehmen ?
    4.auspuffanlage könnte man noch so umschweißen.
    5. Motorhalter kühler kabelbaum etc muß alles angepasst werden
    6. Tüv sollte noch schwieriger werden als nen Focus RS eingetragen zu bekommen !!!Von den Kosten mal abgesehen.

    7. wie Homer schon sagte hol dir nen RS2000 dann haste auch ordentlich bums und 150 Pferdchen. Falls dir das nicht reicht kannste auf nen Zetec oder so immernoch nen Turbo drauf hauen :p

    8. opelteile gehören net in nen Ford :hintern:

    9. Fang erstmal mit nem 1,6er 8V an dann kannste immernoch weitere Maßnahmen ergreifen !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  6. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Die Leute kommen immer auf die geilsten Ideen. Aber sowas hab ich schon lang nichmehr gelesen *g*

    Gibt doch genug Ford Motoren die Plug n Play passen wieso dann sowat?
     
  7. TS
    Holzbein Joe

    Holzbein Joe Gast

    muss man immer das machen was alle machen?
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Ne aber man proscht nicht Teile zusammen die nich zusammen gehören. Zuviel Arbeit für zu wenig Ergebnis. Aber wenn du Lust hast versuchs mal. Dann würde ich eher mal nen Ford Probe Turbomotor in Fiesta baun o.ä.
     
  9. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    bau doch gleich n mustang motor rein :D
    dann wärs auch berechtigt, das alberne pferd vorne ranzuheften, was einige auch so tun!
     
  10. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Also passen würde es, egal ob 2,0 8V oder 16V beide sind von den Abmessungen her im Rahmen des RS2000.

    Getriebe könnte man das F20 vom Opel nehmen, welches auch, abgesehen von den Haltern, machbar sein sollte, da es Seilzug hat wie der mk3 meines wissens nach auch.

    ABER

    Die gesamte Schalkulisse muss geändert werden, ggf sogar die Position des Hebels!
    Sämtliche Motor und Getriebehalter müssen selbst gebaut werden!
    Die Abgasanlage MUSS gefertigt werden!
    Die Antriebswellen müssen gefertigt werden!


    Das sind die noch lösbaren und auch eintragbaren Aufgaben, wenn auch zeit- und kostenintensiv.

    DAS PROBLEM:

    Der Motor ist einer der Hauptbestandteile eines Autos, tauchst du Ihn gegen einen markenfremden, so gilt das Auto nicht mehr als solches des eigentlichen Herstellers. Dies hat zur Folge, dass das Auto ZWINGEND! die aktuell gültige Abgasnorm (Euro 4 wenn ich nicht irre) erfüllen MUSS und das ist sowohl mit einem C20NE (8V) wie auch mit einem C20XE (16V) nicht machbar!


    Das ist das Resultat einer 2,5h Besprechung mit einem Prüfer der für Umbauten jeder Art offen ist, so lang sie im legalen Rahmen eintragbar sind.

    Fazit: Nimm den RS oder nen 2l Zetec und bau den ein...
     
  11. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    lso amchbar ist im grunde alles, kenne auch leute die nen GSI Motor im Golf verbaut haben und auch eingetragen haben. Aber wie schon erwähnt ist der aufwand nicht grade unerheblich
     
  12. Fuchs

    Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    naja also wenn du das projekt in angriff nehmen willst dann hätte ich dir auch ne nr. von ein paar bekannten von mir die slalomrennen fahren und auch solch verrücktes zeug schon gebaut hatten,
    allerdings wurde es da nicht auf Tüvig umgebaut sondern nur eben für die rennabnahme, aber vielleicht haben die den ein oder andern tip für dich gerade was die elektronik oder getriebezeug angeht.
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warum einen motor verbauen der von den technischen daten mit dem 2.0 zetec zu 99% identisch is ? Nur um sich mehr arbeit zu machen ? :D
     
  14. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    nichts gegen holzbein-joe.. aber ich denke zu 95% ist das eh nur heise luft und eine diskussion gar nicht wert :D
     
  15. exfofie

    exfofie Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Weil die 2.0 Opel Motoren ewig und drei Tage halten, E- Teile billig und zu hauf zu bekommen sind????


    Schliesse mich an, der Aufwand ist sehr gross, aber die Idee find ich geil!!!!!!!

    Kumpel fährt nen 3.0 Liter MV 6 in nem B Corsa.




    ...steinigt mich ruhig...^^
     
  16. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    nuja mit nem X20XEV Ecodreck dürfte er die abgasnorm erreichen ^^ aber dann hat er gerade mla 6ps mehr als der 2.0 Zetec
    was die antriebswellen angeht so kann man die vom Corsa nutzen gibt da spezielle für die 2l umbauten zum beispiel bei m technik in holland..
    die Motorhalter sind ebenfalls komplett anders aufgebaut
    so besitz der Opel keine getriebtraverse sondern direkte halter
    auch sind die Gtriebe zu groß für den Fiesta, da die getriebe bei Opel vom Bigblock ja auch nur in den Modellen ab Astra bis Vectra verbaut wurden und beim Corsa nur mit änderungen am Holm passen.
    dazu kommt das auch der tachogeber und tachowelle nicht passen werden.

    Machbar?

    Ja.... abe bei den Kosten kannste dir gleich nen MK7 neu kaufen..

    @Exfofie

    das ist kein MV6 das ist ein 2.5v6 mit dem block vom 3.0 andernfalls würde die motorhaube nicht mehr zugehen vom Corsa
    aber dann hat er sich selbst ins bein geschossen.. wenn hätte er direkt den block vom y32SE oder Z32 SE nehmen sollen und nicht den veralteten X30XE
    und um den V6 in Corsa zu bekommen muss ja auch sogar die spritzwand bearbeitet werden

    aber wirklich fahrbar? naja.. scheisse kopflastig sag ich dazu nur
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2010
  17. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ja,vorallem der Hallgeber fürn 2.0liter GSI 16V,der ist wirklich sehr günstig^^
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibt hier ne Firma, die Mufft einem 2 verschiedene Antriebswellen auf Stoß, so wurde auch schon ein VR6 im GFJ eingebaut. Das ist damit das geringste Problem.

    Solange es die Herausforderung des Bauens ist, und man keine prinzipiellen Vorurteile gegenüber Fahrzeugherstellern anderer Marken hat, sollte alles überall reingehen ;-) Mein Tacho is auch vom Opel.
     
  19. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich schämen als Ford Fahrer/Fan einen Opel Motor in nen Ford zu verbauen. Kauf dir doch gleich nen Opel. Sorry aber das ist ne Schande für Ford und einfach nur lächerlich.
     
  20. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Frankenstein lässt grüßen...
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.