2x 2GB oder 4x 1GB DDR2 Ram?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Bender, 30. Dezember 2008.

1. Bender

Bender Gast

wollte mal kurz fragen obs ein grossen unterschied von der leistung macht wenn man 2x 2GB auf dual laufen hat oder 4x 1GB auf zweimal dualchannel? wenns überhaupt unterschiede gibt ausser vllt vom preis.

sollen 1066er werden.

2. sCaRe4

sCaRe4 Forums Neuling

Mit was für einem Betriebssystem läuft dein Rechner denn?

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

4x1GB hab ich drin und keine Probleme.
    Allerdings kann man jetzt anfangen pingelig zu werden.

4 Riegel heizen sich gegenseitig mehr auf als 2, zwischen denen noch eine Bank frei ist.
    1GB-Riegel bekommste später kaum noch für nen vernünftigen Preis verkauft. (Bei RAM-Wechsel z.B.)
    Wenn dein Mainboard nur 4-Speicherbänke hat, kannste später nur unter "erhöhtem" Kostenaufwand (nämlich alle Riegel neu kaufen) aufrüsten, was aber bei 4GB noch etwas dauern wird.

Kontra gegen 2x2GB gibts allerdings auch.
    Und zwar gibts manche Boards, die die 2GB-Riegel ganz gern mal runtertakten.
    Aber ansich mehr Pro's:
    Weniger Nestwärme^^
    Aufrüsten wird einfacher.
    Und die 10€ Preisunterschied machen den Bock auch nicht fett.

Im Endeffekt musst du entscheiden, ob die in nächster Zeit auf 6-8-10 usw. GB aufrüsten willst - was aber nicht nötig ist - oder lieber 10€ mehr ausgibst und dann noch problemlos auf 8GB - mit entsprechendem x64 System - aufrüsten kannst. Der Temperaturunterschied ist wie gesagt etwas aus der Luft gegriffen und pingelig, das wird nicht ausschlaggebend sein!

Und wenn ich noch einen RAM-Hersteller empfehlen darf, dann GeiL. Ist guter RAM für Gamer ;)

4. sCaRe4

sCaRe4 Forums Neuling

Am sinnvollsten ist nen einzelner 2GB Riegel oder ein 4GB Dual-Channel Kit. 1GB Riegel würde ich mir nicht mehr holen, wirste später nicht mehr los.

4GB lohnen sich aber auch nur unter Vista, da XP 4GB Arbeitsspeicher nicht verwalten kann, sondern nur irgendwas bei 3,2 oder so.

Also
    XP = 1x2GB Riegel
    Vista = 2x2GB Riegel

Ram-Empfehlungen sind immer ansichtssache, aber ich würde einen von denen nehmen...

G.Skill
    OCZ
    GeiL

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ein einzelner Riegel ist nie sinnvoll, da du dann den Dual Channel verschenkst. Dual Channel beschleunigt zwar nicht viel, aber warum sollte man das nicht nutzen, wenn man kann? Ausserdem empfehle ich immer 2 Riegel, weil man da auch bei Defekt immernoch die Hälfte hat und damit arbeiten kann ;)

Vista kann auch nur 3.3 (nicht 3.2) GB adressieren. Das Problem lässt sich allerdings mit x64 Systemen umgehen (sowohl XP, als auch Vista), was aber andere Probleme bringt.

6. TS
    Bender

Bender Gast

ja also das mit den 3,2 und 4gb lassen wir mal links liegen, ist mir sowieso egal.

ich hab jetzt 2x2gb (4gb dualkit) auf dual laufen und winxp 32bit, hatte zum testen mal die win x64 version aber vorteile gibts da kaum und nur mehr probleme damit, also wieder zurück zur 32bit.

das mit der wärme, naja die 2x2gb die ich jetzt drinne habe werden sowieso nicht warm da der cpu lüfter die luft von vorne nach hinten zieht also fast ne aktive kühlung für den ram.

nun gut soll ich mir jetzt die 1066er holen oder die 800 drinne lassen? das sind jetzt ocz xtc gold

7. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

1066er lohnt nur zum Übertakten, ansonsten reicht 800er locker aus! Wenn du jetzt schon 2x2GB von OCZ drin hast, dann lass sie drin und gut ist.

8. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

ich hab 4x 1gb verbaut 2x dualchannel .. reicht erstmal den bis man wirklich 4-8 gb benötigt wird noch ne weile dauern...

werde erst weiter aufrüsten wenn windows 7 draußen ist damit ich dan alles perfekt nutzen kann...

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das dauert allerdings nur noch knapp nen halbes Jahr Oma ;)

Und Bender: was haste für nen Mainboard? Bzw. der Sockel reicht schon! Ich hab nen 775er Sockel, und Mainboards mit diesen Sockeln können grad mal 667er RAM effektiv und voll nutzen. Ergo ist 1066er nur für brandneue Boards mit entsprechender Leistung sinnvoll.

10. TS
    Bender

Bender Gast

hab ein phenom x4 9950 mit k9a2 platium board, ist am2 bzw am2+ sockel.

ja der ram war eher so ne not lösung weil mit dem zalman cnps 9700 ist da nicht viel platz.

hatte vorher auch ocz drinne aber mit grossem passiven kühlern, hat aber nicht so ganz rein gepasst.

11. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Dann lass so! Da sind die 800er genau richtig! Das passt gut mit dem Board ;)

12. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

das mit dem platz im pc kenne ich meine graka und cpu kühler nehmen schon verdammt viel platz weg.. bin mal gespannt wenn ich noch weitere laufwerke e.t.c einbaue deshalb lasse ich das vom Fachman machen damit alles ordentlich verkabelt ist ohne den luftstrom zu stören...

13. TS
    Bender

Bender Gast

meinste? im bios gehts aber auch noch auf 1:2,66 also 1066.

14. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hm? Ich hatte jetzt nur nach AM2+ Sockel und 1066er RAM geantwortet und das Board nicht genauer angeguckt.

Naja mag ja sein, aber großen Unterschied gibts zwischen 1066 und 800 wohl auch nicht.
    Da ich nicht aus Erfahrung spreche - hab bis jetzt immer nur 800er gehabt - sondern viel über solche Themen lese, kann ich dir jetzt disbezüglich nix empfehlen, aber ich würds so lassen, weil wie gesagt viel darüber im Inet etc. geschrieben wird und es wohl nur zwischen 1-5% mehr Leistung bringt!
    Ob dann der Preis gerechtfertigt ist bleibt jedem selbst überlassen.

Hier noch paar nette Fakten:

Und du hast jetzt 800er drin richtig? Wenn du im Bios angezeigt bekommst, dass 1066 möglich/einstellbar ist, dann ist das für 1066er Riegel (logischerweise).
    Ein 1066er Riegel ist eigentlich nichts anderes als ein 800er Riegel und wird sowohl von Everest (oder andere solcher Proggis) und vom BIOS als 800er angezeigt. Nun kannste aber auf 1066 stellen und hast dadurch dann halt nen 1066er.
    1066er werden zwar als solche verkauft, müssen im BIOS aber eingestellt werden, da die 1066 kein Sollwert, sondern ein zugelassener möglicher Wert ist. Das ist alles.

So, jetzt hab ich mal ordentlich recherchiert ;)

Edit: Obwohl zweiter Qoute den ersten halbwegs widerlegt, hab ich diese Aussage nur einmal gefunden, allerdings die Aussage, dass es mit 2x1066er DIMMS wohl klappt, hab ich mehrfach gefunden.
    Also kannst du versuchen, 2x2GB 1066er zum Laufen zu bringen, aber es könnte in Bluescreens und in einem generell instabilen System enden, muss es aber nicht. Aber 4x1GB als 1066er kannste so schonmal knicken ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  15. TS
    Bender

Bender Gast

ja ich dachte du meinst das dass board die 1066er nicht kann. naja dann kannst auch so bleiben wie es grad ist, zufrieden bin ich ja^^

danke nochmal :D

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

falsch Vista kann nun 4gb in der 32bit und ab home premium 128gb in der 64bit

17. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

@Cosmic: Ob nun falsch oder nicht, wird sich gleich herausstellen!
    Definiere "Vista kann" mal bitte.
    Meinst du, Vista x86 erzählt dir, du hast 4GB, oder Vista nutzt (also kann adressieren) 4GB?

Bin jetzt mal gespannt :)

Edit: Nur ums jetzt mal aufzulösen. Unter 32Bit sind keine effektiven 4GB möglich. Es werden zwar 4 GB unter Systemsteuerung\System angezeigt (wirds bei mir auch), aber effektiv sind es nur 3.3GB.
    Lässt sich ganz einfach im Taskmanager nachgucken. Wenn du möchtest kann ich dir davon auch nen Screenshot machen Cosmic. Oder hast du ne Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008