Ja, ich wollte heute ma meine Alus eintragen lassen... ich also hin zur Dekra, und der Kerl guckt sich das auch alles brav an... Bördeln brauch ich nicht, ist noch genug platz... Der einzige grund, das er mir die getz noch nicht eingetragen hat, ist das der abstand reifen/felge zum Federnbein nicht allzugroß ist (unter 1mm) also soll ich spurplatten draufmachen, und gut ist... (das die reifen im Radinnenhaus schleifen wie sau, war dem egal) So, getz die frage: Ich hab ma was davon gelesen, das Spurverbreiterungen bis 5 mm nicht eingetragen werden müssen... wenn dem so wäre, würd ich mir nämlich welche kaufen... wenn ich se doch eintragen lassen muß, kauf ich mir direkt breitere...
Ob es überhaupt 3 mm gibt, weiss ich nicht, aber 5er gibt es. Und diese sind - wie mir mein TÜVer bestätigt hat - eintragungsfrei. Begründung: 5 mm liegen immer in der Toleranz (man bedenke nur Achsversatz z.B.). Und sind wir mal ehrlich, so ne dünne Scheibe kann wohl kaum das Fahrverhalten negativ verändern.
es gibt 2 x 3 mm scheiben, daher die frage.. bei 2 x 5 mm brauch ich ja auch evtl wieder neue bolzen, und das wollte ich eigentlich nicht...
gut, dann frag ich da morgen nochma nach bei der Dekra, ob die das auch wissen.... danke schonmal schriftlich festgehalten gibbet das aber nicht irgendwo, oder???
Entscheident bei den 3 und 5mm ist das eine bestimmte anzahl von umdrehungen die muttern noch gedreht werden um die felge zu befestigen. stand mal in 5mm platten die ich mal hatte drin, die waren auch eintragsfrei, mußtest nur den zettel mitführen.
wenn du die 3/5mm wegen der Reifen/Felgen brauchst wird der prüfer die wahrscheinlich als auflage mit eintragen - nur so ein gedanke
Je nun, wenn die Felgen eh eingetragen werden müssen, kannste die auch gleich mit eintragen lassen. Entscheidend is nur, daß man für diese Platten auch kein Gutachten braucht laut meinem TÜVer. Ich habe nämlich für meine kein Gutachten. Is aber wurscht, sagt er.
also für meine alten 3mm Verbreiterungen von SCC hab ich ein Gutachten gebraucht...war halt direkt dabei und hab ich auch mit eintragen gelassen
Eventuell bin ich zu blöd..aber ich find auf keiner Seite noch Distanzscheiben unter 10mm.. kann wer mir sagen wo es die von 5 oder 3mm noch gibt? Und habe gerade gesehen, ein paar Leute hier haben nur auf der Ha ne Spurverbreiterung.. wieso? gibs dafür nen Grund oder ists nur Geschmacksache?
10mm? Manchmal sind das 2x5mm-Scheiben. Und manchmal sind das 2x10mm-Scheiben. Also Augen auf! Im Zweifel gibts sowas immer bei ebay.
Die VA ist bei den meisten fronttrieblern breiter zum ausgleichem verbreitert man halt die HA is ne optik sache wobei das fahrverhalten auch positiv beeinflusst werden könnte.