3-Wege-Lautsprecher in Kombination mit verbauten Hochtönern

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von HairyFairy, 22. März 2012.

1. HairyFairy

HairyFairy Forums Neuling

Hallo Leute,

super Forum was ihr hier habt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meine Frage:
    Ich habe ein paar 3-Wege Boxen von Sony geschenkt bekommen (Nichts besonderes aber solten auf jeden Fall besser sein als die verbauten). Diese würde ich gerne in die Türen meines Mk5 einbauen. Der Fiesta hat aber noch zusätzliche Hochtöner an den Türgriffen.
    Müsste ich die Hochtöner ausbauen oder kann ich die mit den 3-Wege kombinieren obwohl diese ja ihre eigenen Hochtöner haben?
    Wenn man sie kombinieren kann, würde sich dann den Klang verbessern oder sogar verschlimmern?

Viele Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Du ein 3-Wege-System hast (egal ob ein Komponentensystem oder CoaxLS) haben die schon einen Hochtöner integriert. Also fällt der originale weg.

3. TS
    HairyFairy

Hallo XR2...

meinst du dass die gar nicht mehr angesprochen werden? hängen die hochtöner am jetzigen lautsprecher?
    ich habe die verkleidung noch nicht abgenohmen und eigentlich gedacht dass die einfach beide (Türlautsprecher + Hochtöner) am gleichen kabel (vom radio weg) hängen.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Egal wie der verkabelt ist... Du brauchst keine zwei Hochtöner.

5. TS
    HairyFairy

mein gedanke war folgender...
    die 3-wege boxen sind dann auf höhe des fussraums eingebaut. die eingebauten hochtöner strahlen aber nach schräg oben.
    ich dachte dass wenn ich die mit anschliesse, ich evtl einen besseren sound hätte.
    aber wenn du sagst dass es sich schlechter anhört dann lass ich das natürlich.

edit:
    bzw. ich würde es selber ausprobieren und beurteilen.
    ist es denn technisch überhaupt möglich? kann ich mir was dabei kaputt machen?

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2012
  6. XR2

XR2 Forums Inventar

I.d.R. gibts dafür Frequenzweichen. Bei Seriensystemen fallen die aber weg, da wird der Hochtöner am anderen Lautsprecher mit angeschlossen. Da sind dann noch 1-2 elektr. Bauteile dazwischen und das wars. Baust Du den Lautsprecher aus und hängst den Hochtöner direkt an die Leitung kann man sich denken was passiert.