36 kw, Zündproblem - Motorcode unbekannt DRINGEND Verteilerreihenfolge

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von backpulva, 6. Oktober 2005.

  1. backpulva

    backpulva Forums Neuling

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    Hallo Gemeinde,

    geht um den Ford Ka meiner Freundin, 49 PS.

    Bevor ich die ganze Geschichte runtertippe, muss ich sichergehen dass an dem Verteiler die Zündkabel korrekt angeschlossen sind.

    Ist der Verteiler, wo die Kabel "gestülpt", also nicht gesteckt werden!

    Hatte Kabelbruch, Motor funktionierte dennoch, Kabel ausm Zubehör gekauft, Kabel abgenommen, dabei ist der Stecker im Kabel auseinander gefallen, festgestellt, dass es das falsche Kabel ist (zum stecken/klemmen) 40 km ohne Zündkabel an Zylinder #3 gefahren, bei Ford Kabel geholt, dran stecken lassen, immernoch Fehlfunktion - vermute Fehler am Verteiler, jedoch waren in der Werkstatt wo ich war kurzzeitig alle Kabel vom Verteiler gelöst und ich kann derzeit nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass die Zündkabel korrekt angeschlossen sind! Ich brauche euch!

    Wie ist die Kabelfolge am Verteiler?

    Ich danke euch, es eilt sehr!

    MfG
    Michael
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der Motor hat keinen verteielr sondern zwei zündspulen. Die sidn numeriert mit 1,2,3,4.

    1. Is der zylinder auf der befahrerseite, dann eghts weiter bis 4. am getriebe. Wenn du was vertaucht hättest würde der motor sich beim starten verschlucken so das der anlasser kurz fast stehen bleibt oder würd in ansaugkrümer knallen.
     
  3. TS
    backpulva

    backpulva Forums Neuling

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    :wink:

    Mir ist diese Anordnung durchaus klar, es ging mir wie oben gefragt um die Steckplätze am anderen Ende der Zündkabel, unterm Ansaugkrümmer.

    Ich war unterdessen bei Ford und habe mir die Zündkabelbelegung am Zünd-Verteiler ausdrucken lassen, Problem behoben, Fred kann geschlossen werden :)

    :dön:

    DENNOCH DANKE!

    MfG
    Michael
     
  4. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

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    dir ist schon klar, dass du deinen kat killen kannst wenn du nur auf 3 zylindern fährst. da unverbranntes benzin in den abgastrakt geriet. falls das benzin im kat verbrennt, haste dein spaß. hab auch gestern nen zündkabel gekillt, bin mitm fahrrad zum händler gefahren. die ham mir eins geschenkt, von nem uralten fiesta der ausgeraubt wurd xD
     
  5. TS
    backpulva

    backpulva Forums Neuling

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    Danke für den Hinweis ;)
    Hätte es wohl sonst komm in dem Beitrag so in der Form erwähnt :stricken: :)

    Was anderes.

    Problem bei Zylinder #3. Bzw am Kabel. Zündkabel, Kerze -> neu.
    Kompression voll i.O. 15-17 bar.

    Zündfunke kommt an, scheint aber zu schwach zu sein.
    Habe Kerzenkörper an Masse gehalten und gestartet, Funke springt von der Mittelektrode auf die Masseelektrode.

    Weiter. Radio/Endstufe an, Lautstärke aus, man hört definitiv einen "Zündfunken-Ton" im Hochtöner pro Arbeitstakt, definitiv kann sich ein(/der) Strom ausm Verteiler (?) nicht so entladen wir er soll/muss. Es ist EIN Zündfunke, somit muss es auch der vom dritten sein.

    Weiter. Da die Zündkerze im Freien hing, als ich den Zündfunkentest durchführte, hatte sie nicht den Widerstand von ~16 bar. Somit gehe ich nun davon aus, dass der Zündimpuls den Widerstand nicht überwinden kann, der im Zylinder aufgebaut wird.

    Denn wenn ich das Zündkabel auf die eingeschraubte Zündkerze hinzubewege, springt selbst bei unmittelbarer Nähe kein Funke über, aber auch nicht auf benachbartes Material (Hitzeschutzblech etc)

    Ich vermute einfach, dass der Impuls zu schwach ist! Frage an die Experten!?

    Verteiler auf konkreten Verdacht hin tauschen (lassen)?

    Danke!

    MfG
    Michael


     
  6. TS
    backpulva

    backpulva Forums Neuling

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    Spule defekt, Gehäuse angegriffen (Wasser etc) besonders an Ausgang für Zylinder #3, dadurch kein/falscher Zündfunke, Spule getauscht, Wagen i.O. - Thread kann geschlossen werden.

    MfG
    Michael