4 oder 5 gang getriebe im mk2 xr2!!!! Was ist besser???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von autoschrauber90, 23. Februar 2011.

1. autoschrauber90

autoschrauber90 Forums Neuling

Hallo Leute,
    ich bin zurzeit am umbau meines mk2 xr2 fiesta!!! Nun wollte ich mal wissen bei mir ist ein 5 gang getriebe verbaut habe aber noch ein 4 gang getriebe zu hause liegen. Was für ein getriebe würdet ihr bevorzugen ??? Welches ist von der Beschleunigung her am besten und welches von der endgeschwindigkeit??? Und muss ich dann nur das getriebe tauschen und mehr nicht??
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß autoschrauber90

2. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Wenn Du auf hohe Drehzahlen und Lärm stehst dann 4-Gang.

Wenn Du aber sparsam fahren willst und die Endgeschwindigkeit nutzen dann 5-Gang. Das dürfte länger übersetzt sein.

Ich würde das 5-Gang-Getriebe lassen.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Du bist der erste, der von 5- auf 4-Gang zurückrüsten möchte.

Welchen Vorteil hat das 4-Gang? Es ist ein paar kg leichter. Das wars. Damals waren die Getriebe von der Achsübersetzung oft gleich ausgelegt, heißt die Gesamtübersetzung 1-4 war gleich, der 5te Gang war Bonus. Somit hast Du schonmal einen niedrigeren Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit durch den zusätzlichen 5ten Gang. Andere Möglichkeit war, dass man durch den zusätzlichen 5ten Gang die Abstufungen zwischen den Gängen bei gleicher oder höherer Endgeschwindigkeit enger auslegen konnte. Das kommt dann auch der Beschleunigung und u.U. der Endgeschwindigkeit zugute.

Ganz klar: 5-Gang!!!

4. RST

RST Gast

von meinem 4 gang hat nur das differenzial überlebt in einem 5 gang der rest ligt im schrotcontainer

5. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Wenn Du ändern willst dann musst auch die Schaltkulisse d.h. Ganghebel und Gestänge vom 5 Gang mit haben.

Der 2er Fiesta ist breit genug für ein 5 Gang da kannst es auch drin lassen der 1er braucht das 4Gang ich wär froh wenn ich ein 5Gang rein bauen könnte in den 1er aber der ist nicht breit genug der Vorderwagen da müsste man was austrennen am Längsträger - lieber nicht