Hallo! Habe mir in letzter Zeit einige Gutachten für Spurverbreiterungen angesehen, doch werde ich aus den meisten nicht schlau! Ich möchte mir gerne Spurverbreiterungen holen, die jedes Rad 5mm weiter raus bringen (also 10mm pro Achse) und weiß jetzt nicht ob ich da trotz der geringen Verbreiterung noch längere Stehbolzen benötige! In diversen Gutachten, wie beispielsweise das von H&R (PDF Seite 2 oben, Ringdicke 5mm) steht drin dass ich keine neuen Stehbolzen benötige! Möchte nur ungern längere reinmachen lassen, bekomme ich die Spurverbreiterungen + Felgen (7x15" ET38) trotzdem eingetragen? Danke, Gruß Nico
bei 7x15 ET38 willst du VA 5mm HA 10mm verbreitern, richtig ? Also generell brauchst eigentlich bis 10mm keine neuen Stehbolzen (hab HA auch 10mm/Seite und brauche keine), ich fahre zZ 6x14 mit 185er Reifen, kaufe mir aber auch bald 7x15. Aber mit 7x15 an der HA + 10mm/Seite Scheiben musst du kräftig ziehen...
Meinte eigentlich VA sowie HA 5mm, aber kommt ja auf's gleiche raus Also bis 10mm brauche ich keine längeren Bolzen und bekomm trotzdem definitiv alles eingetragen? Wenn du das als Tüv-Mensch sagst wird's schon stimmen...
@elaxer du hast 10mm je seite drauf bei original-bolzen und schaffst noch die 6,4 umdrehungen??! :gruebel:
Ich bin nicht mehr beim TÜV, das mal vorab. Ich weiss net wieviele Umdrehungen ich da jetzt schaffe. Ich hab den Wagen so vom Vorgänger übernommen (also HA H&R je 10mm/Seite Distanzsch.) und es ist alles im Schein eingetragen!
Hhmm...jetzt bin ich auch nicht schlauer :roll: Hat irgendjemand solche Spurverbreiterungen schon mal selber beim Tüv eintragen lassen und längere Stehbolzen gebraucht?
... und woher willst Du jetzt wissen, dass Du da keine neuen Stehbolzen drinhast??? Als ich da neulich meine Alus "anprobiert" hab, hat es gerade für 6,5 Umdrehungen gereicht; mit 10er Platten hätte da gar nix mehr rausgeguckt vom Gewinde! kommt doch wohl a) auf die Gesamteinpreßtiefe und b) auf die Hinterachse an (da gibts, wie ich neuerdings weiß, zwei unterschiedliche Spurbreiten!) @nickmann: die Gutachten beziehen sich immer auf die serienmäßige Ausrüstung, d.h. in der Regel Stahlfelgen. Ob's bei Dir passt, musst Du einfach ausprobieren: Spurplatte drauf, Felge drauf, Radmutter drauf und die Umdrehungen mitzählen. Wenn's 6,5 oder mehr sind, ist alles in Butter, wenn weniger -> neue Bolzen!