57i und garantie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von da_lunke, 9. Oktober 2004.

1. Tueti

Tueti Forums Stammgast

wär nen soundfile machbar ? :D

wäre echt klase.

2. Flooze

Flooze Forums Neuling

Ne tut mir leid, dazu hab ich leider keine möglichkeiten. Könnte vieleicht mit dem Laptop + Mikrofon was machen, ist aber sehr problematisch

3. vooorey

vooorey Gast

ey, toll... wieso liegt das kit bei dem 60pser davorne? beim 1.6er (und damit 1.4er) ist an der stelle auch genug platz und von der luftzufuhr wäre es auch besser. wieso liegt der luftfilter also bei den letzteren modellen in der letzten arsch ecke im motorraum?

4. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

5. FoFi2003black

Bilder + Sounds interessieren wohl keinen?!? Schade.

Wegen der Dämmmatte von K&N, die passt ja nicht grad doll unter die Motorhaube, ist mit 1m etwas knapp bemessen wo ja die originale Dämmmatte von Ford 1,15m bräuchte.

Werd das wohl etwas zurecht schneiden müssen, hab mir schon ne Skizze gemacht, bei Interesse einfach anmailen ;)

6. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

ersma ein lob an FoFi2003black wegen den nice pics und soundfiles :D
    ich glaub du hast am filter noch die schutzfolie auf dem blech druff...zieh die mal ab ;)
    wie schauts denn bei euch mit der leistung aus?irgendwer hat hier mal geschrieben dass der topspeed etwas sinken würde.
    ich dagegen konnte bisher nichts dergleichen feststellen.weder zuwachs noch abfallen der leistung.
    soundmässig is das aber der hammer!! :B: :B:
    schade dass jezz wieder der winter vor der tür steht :(

7. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

im winter bringen die offenen doch noch mehr ;) das leistungsproblem ist ja weil der offene die warme luft ausm motorraum bekommt und da der suaerstoffgehalt niedriger ist als bei kühler luft. der sauerstoff fördert aber die verbrennung im motor= mehr leistung und weniger verbauch (lol wie die aral ultimate werbung)

8. TS
    da_lunke

da_lunke Forums Neuling

naja....is mir schon klar die sache mit der kalten luft :roll:
    und veränderungen der motorleistung hab ich ja auch net festgestellt ;)
    freu mich halt nur nich so über den winter wegen schneematsch und alus runter und vereiste strassen und mit geilem 57i-sound zu schnell fahren und in graben rutschen und morgens kratzen und sich den arsch abfriern usw :nikolaus:

9. FoFi2003black

Danke ;)

Im Gutachten steht doch das es die Leistung nicht erhöht. Aber ich denke trotzdem das es von unten raus besser zieht.
    Mein TÜV Prüfer meinte, solange das nicht den Unterdruck verändert, verändert es auch die Leistung nicht...

Werd jetzt gleich zum TÜV fahren und mir das eintragen lassen ;)

10. BFM

BFM Forums Semi-Profi

also erstmal is das n schönes teil fofi2003black =)

ich hab mir auch überlegt son 57i zu kaufen. allerdings hat mein autohaus vor ort mir dann auch was vom tüv vorgeheult bis ich mir letzten endes nimmer sicher war, ob die mir das teil überhaupt eintragen ....

hab mir dann erstmal n wesentlich billigeren tauschluftfilter geholt. das ist alles relativ frisch und der is erst vorn paar tagen gekommen. da braucht man nix eintragen lassen, sondern nur einbaun, also kein problem. werd ich wohl am wochenende machen.

nun, der tauschluftfilter liegt an nem anderen ort als der 57i. macht das nu sinn oder wär das schwachsinn son teil da auch noch reinzuhaun ?

da ich sowieso noch viel vorhab mit dem teil (den ersten schritt seht ihr links) werd ich mir wohl erstmal alles nötige holen und einbauen bzw einbauen lassen und dann ne sammelabnahme machen lassen.
    um wieviel wird denn das dann billiger gegenüber ner einzelabnahme ?

auf jeden fall geht das alles ziemlich auf den armen kleinen geldbeutel =(

11. vooorey

vooorey Gast

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du wissen, ob ein unterschied zwischen tauschluftfilter und offenem luftfilter ist... der tauschluftfilter wird in den originalen luftfilterkasten eingesetzt, halt gegen den normalen luftfilter ausgetauscht; bringt meiner meinung nach überhaupt nichts, außer rausgeschmissenes geld. der offene luftfilter liegt an einer anderen stelle, hast du ja auch gesagt. hier wird meistens der ganze original luftfilterkasten ausgebaut, muss man aber nicht... wobei es beim fofi ohne ausbau evtl. mit dem platz ein bissl eng wird. durch den offenen luftfilter ändert sich ja der ganze ansaugtrakt und der originale luftfilterkasten wär dann nur sinnlos im motorraum, weil er ja nicht mehr angeschlossen ist.

12. BFM

BFM Forums Semi-Profi

roger danke

hast mir 120€ und ärger erspart =)

13. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Also laut meiner Werstatt ist ein K&N, der rechtmäßig nach Gutachten eingetragen ist, kein Problem. Gewährleistung/Garantie läuft ganz normal weiter. Muß auch nicht in einer Werkstatt eingebaut werden. Der Filter für meinen (links) hat 116 Euro inkl. Versand gekostet.

Bye, Markus

14. BFM

BFM Forums Semi-Profi

jop und ich hab glück im unglück.

die ham mir den falschen tauschluftfilter geschickt, hab dann prompt die betellung aufn 57i umgestellt =)

schwein gehabt hehe

15. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

im endeffekt ist ein tauschluftfilter immer noch der beste kompromiss zwischen klang und leistung. vom serienluftfilter hörste nichts, ist aber dafür für den motor am besten, offener K&N macht richtig lärm, bringt aber eher leistungseinbußen als mehrleistung, es sei denn man tüftelt sich ne wirklich gute kaltluftzufuhr zusammen.

@irgendwer anders, weiss den namen nicht.. K&N57i + Tauschluftfilter geht natürlich nicht, der Tauschluftfilter käme in den Luftfilterkasten und der fliegt aber komplett raus wenn du einen offenen Luftfilter einbaust.

16. BFM

BFM Forums Semi-Profi

das wage ich mal zu bezweifeln. die dinger sind für mehr mehrlesitung konzipiert ...

17. vooorey

vooorey Gast

ich bin aus erfahrung dieser meinung. selbst wenn sie für mehrleistung konzipiert sind, spürt man diese kaum oder gar nicht.

18. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

fakt ist, ein offener luftfilter saugt mehr luft an, da wirste mir ja zustimmen. wenn er ausschliesslich kalte luft (-> mehr sauerstoffanteil) ansaugt, geht das vom prinzip her ja auch richtung mehrleistung, in 99% der fälle ist es aber so daß er einfach mehr warme luft aus dem motorraum ansaugt -> weniger sauerstoffanteil -> schlechtere verbrennung -> weniger leistung.

wenn das einzige, was man am motor ändert, der luftfilter ist, garantiere ich dir du wirst 0,00 mehrleistung haben, das wirkt sich erst dann aus wenn du umfangreichere änderungen vornimmst. luftzufuhr ist auch nicht alles, schliesslich muss die verbrauchte luft auch wieder raus, wodurch man um nen sportauspuff (der alleine auch null mehrleistung bringt) auch nicht rumkommt, usw.

man kann natürlich auch die herstellerangaben glauben, sind beim k&n ja z.B. glaube ich 10% mehrleistung, dann kann ich auch rumlaufen und sagen "hey ich hab jetzt ne 128-PS-Maschine wegen meinem krassen K&N, und meine Klarglasblinker bringen locker auch noch mal 5 PS", trotzdem wird dir jeder Prüfstand das Gegenteil beweisen.

wenns so einfach wäre, nem auto n paar PS mehr zu spendieren, warum sind die Dinger denn dann nicht serienmäßig drin?

19. BFM

BFM Forums Semi-Profi

*wenns so einfach wäre, nem auto n paar PS mehr zu spendieren, warum sind die Dinger denn dann nicht serienmäßig drin?*

nop, das is ja vergleichbar mit chiptuning. die autoingeneure verfolgen ja andere ziele als leistung.

ansonsten muss ich wohl kleinbei geben =)

aber da smit dem warme luft ansaugen, hängt das dann nicht von der position vom luftfilter ab ? wenn der vorne hinter die lufteinlässe montiert wird, müsste der doch kaltluft kriegen, fahrtwind und so ?

bei dem anderen muss ich dir wohl recht geben

20. OSKA

OSKA Forums Weiser

der bringt fast nur leistungsverlust!!
    man MEINT!!! das man schneller ist.. klar.. auto is ja auch wesentlich lauter.. :)

selbst der mk5 sport verliert leistung!!

und keine motorhaube wär die beste lösung...

und das deine werkstatt(wahrscheinlich ford) sagt geht nicht is klar..

die guggn mich auch immer scheisse an wenn ich mitn karren aufn hof komme..
    die sagen zu allem geht net oder das wird keiner machen und so..
    schlechte angewohnheit von denen..