60L Subwoofer Chassis in 22L Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Kater-Wolle, 22. Oktober 2009.

  1. Kater-Wolle

    Kater-Wolle Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute für sagenhafte 10,40€ die Endstufe und den Subwoofer "ihres Ex" ersteigert (Z4200 mac Audio und Spirit L30).. beides Funktionstüchtig (wurde als Defekt bzw ungetestet Verkauft)

    Nun hab ich mir gedacht das da was nicht stimmen kann, der SUB (etwas über 30cm) Steckt in einem ca. 30L gehäuse, mit nem loch an der Seite wo die Kabel raushängen, Professionell die Endstufe mit einer (*g*) Schraube befestigt.

    Nun hab ich 2 Fragen und zwar:

    Hab ich die Stufe und den SUB nur mal an nem Autolade-NT getestet ohne Quelle (Tuts, die Frau meinte auch sie weiss nur nix darüber, es stand in ihrer garage) und konnte noch nicht Probehören.

    Also:
    1. Kann man den Sub so überhaupt betreiben, hat der trozdem an 2x285 noch irgendwas an Leistung, und für welche musikrichtung

    2. Geht der davon nicht irgendwie Kaputt oder so?!


    Werde den irgendwann umziehen lassen in ein selbstbaugehäuse.

    Vielen dank.
     
  2. bosch90

    bosch90 Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aalen, Germany
    warum bauste das ned gleich ganz um? =) is doch eh grad scheiss wetter :)
     
  3. Brunsti

    Brunsti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld, Germany
    umbauen sollte das kleinste übel sein, die bisherige behausung klingt doch äusserst *professionell* ...

    nimmste dir programme wie winisd oder basscad und nimmst diese parameter:
    Rdc= 1,5 Ohm
    Le= 2x 1,0 mH
    FS = 25.2 Hz
    Qm = 11,24
    Qe = 0,49 Qt = 0,47
    Sd = 594 qcm
    Vas = 141.06 l
    Cms = 0,28 mm/N
    Mms = 139,7g
    Rms = 1,97 kg/s
    B*l = 8,24 Tm
    No% = 0.44%
    SPL = 95,7 dB (2,83 V)
    Quelle

    dann berechnest du dir das fein und packst dich, wie bosch schon sagte, in den heimischen keller und baust drauf los.

    ob das ganze testweise an nem ladegerät betreiben kann, kann ich dir leider nicht sagen, weiss nicht, wie es sich dort mit den spannungen verhält. alternativ kannste ja auch ne batterie nehmen, die geladen ist.

    testweise solltest du auch nen mp3 player, discman oder pc anschliessen können, da gibts ja passende klinge-cinch kabel.

    resultat bitte posten =)
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Also der Woofer scheint ein ziemlich großes Volumen zu brauchen. So 55-60l im geschlossenen Gehäuse sollten es schon mindestens sein.

    Den Woofer kannst du ohne Probleme gebrückt an die Endstufe anschliessen, also jede Spule auf zwei gebrückte Kanäle. Da der Woofer je 4 Ohm hat, kommt die Endstufe damit klar. Die Leistung der Endstufe sollte der Woofer ebenso vertragen, da die 285 Watt eh nicht erreicht werden und die Leistung ruhig nen Happen mehr sein darf als ein Woofer verträgt.

    Wenn man die Endstufe nicht auf Anschlag laufen lässt, geht da auch nix kaputt.