60PS Drosselklappe - Preisfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Murdock, 6. September 2004.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also in der TIS steht jedenfalls drin, wie das komplette Drosselklappengehäuse gewechselt wird. Aber ich glaube nicht, dass da drin steht, wie man aus 50 PS 60 PS macht. ;-) Falls doch, bin ich noch nicht drübergestolpert. ;)

    Wegen der Teilenummer deiner DK würde ich mir keinen Kopp machen. Hauptsache, es ist eine 60 PS - DK aus einem MK 4 oder 5. Dann passt das schon. Bei Ford hat wohl ein einziges Ersatzteil teilweise 4 und mehr Teilenummern. :roll:
     
  2. Woxe

    Woxe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    wie zum teufel lernt man eine motorsteuerung neu an???
     
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    1) Masse von der Batterie abklemmen, Licht einschalten (damit alle Spannung "verbraucht wird"), eine Weile warten, Masse wieder anklemme.

    2) Testfahrt absolvieren: Dabei sämtliche Motorzustände durchspielen: Erstmal kurz Motor im Standgas laufen lassen. Dann kurze Überlandfahrt mit untertouriger und hochtouriger Fahrweise mit häufigem Vollgas. (Motor erkennt größere Luftmasse.)

    Fertig.
     
  4. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Muss das unbedingt Masse sein, oder kann man auch den Pluspol abklemmen ?

    BTW: Frank, was ist eigentlich aus deinem Sprit-Langzeittest geworden ?
     
  5. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Man klemmt am Auto immer zu erst Masse ab. Sonst kann die Motorelektronik kaputt gehen.
     
  6. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Ach, den hab ich vorzeitig eingestellt. Die Strecken waren einfach zu verschieden und dadurch sind ganz übertriebene Werte in die Statistik eingeflossen. Eins kann ich jedoch eindeutig feststellen: Den Mk IV 1.3 fährt man am besten mit Super. Der Verbrauch ist durch 98 oder gar 100 Oktan nicht gesunken. Der Motor läuft zwar mit V-Power IMHO ein Spur leiser unter extremer Belastung, aber der Verbrauch sinkt nicht merklich. Es gibt auch keine "Mehrleistung". Mein Fazit: Ich tanke nur noch Marken-Super.
     
  7. weiß ich auch nicht

    hatte hier irgendwas gelesen von wegen alte schrauben benutzen oder sowas habs ja wieder weg gemacht
     
  8. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    (Wie kommst du jetzt auf Schrauben?)

    Wollen wir jetzt so weitermachen? :D

    Ich war der Frevel mit der Dichtung... Die Schrauben habe ich aber auch wiederverwendet, sind in diesen Fall aber selbstschneidende Plastik-Schrauben... Ich habe ja auch schon schlechtes Gewissen, morgen Dichtung tauschen :D
     
  9. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorige Woche meinen auf 60PS umgerüstet,für die ganzen Teile(komplete Einspritzanlage)habe ich bei eBay incl.versand 45,00€ bezahlt,da war alles dabei Einspritzdüsen,Leerlaufregelventill und und und,bei mir hat es auch mit den alten Gaszug geklapt,war alles ne arbeit von knapp 20 minuten inclusive dem säubern der 60PS Drosselklappe mit Bremsenreiniger.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Freigabe von Ford incl.der umschlüselung von EURO2 auf D3.
    Ach so noch was,hinter der Drosselklappe sitzt noch ein Plastikrohr,dieses rausholen,im inneren ist ne Stufe,diese kann man bis auf einen mm weg feilen(habe halbrunde Karosserifeile genommen),dann den Radius nacharbeiten und wieder reinsetzten,mir kam es danach so vor als wenn er besser durchzieht,beim 2.0DOHC im Sierra und Scorpio wird so ein ähnliches Teil zum drosseln des Motors von 120PS auf 115PS verwendet.
     
  10. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das ganze Teil einfach rausgenommen. Keine Ahnung ob das genauso gut ist...
     
  11. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    So habe jetzt noch mal in den Fiesta Verkaufsprospekt von 1997 nachgesehen.

    1.3 mit 50PS 1.3 mit 60PS
    37kw bei 4500 44kw bei 5000
    94Nm bei 2500 103Nm bei 2500
    0-100km/h 19,5 0-100km/h 15,9
    143 km/h 155 km/h
    Stadt 9,0 l Stadt 9,0 l
    Land 6,0 l Land 6,0 l
    Mix 7,1 l Mix 7,1 l
    CO Emision 166g/km CO Emision 166g/km

    Also ausser den Fahrleistungen ändert sich an dem Fahrzeug nichts.
    Alle werte beziehen sich aus dem Prospekt von 1997.
     
  12. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du das Teil ganz heraus nimmst hast du eine scharfe Kante im Ansaugtrakt und noch eine Nase wo sich die Luft auch fangen kann,durch diese zwei sachen verwirbelt die Luft extrem,der DOHC Motor(Sierra)hat noch extra einen Luftberuhiger(großer Kasten zwischen Luftfilter und Drosselklappe)wenn man diesen demontiert läuft der wie ein Sack Muscheln,ich habe bis vor 5Jahren nur großvolumige Amis(Camaro Corvette TransAm und Vans)gefahren,dort wurden diese Kanten entschärft und diese Wagen haben spürbar an Leistung gewonnen,nach überarbeitung des Ausaug und Auslassbereichs hatte mein TransAm(Bandit Modell Auf dem Highway ist die Hölle los)30PS mehr(Prüfstand)dies kann man aber nicht auf den 1,3 Fiestamotor übertragen,da die Amis zu dieser Zeit eine Qualität hatten die unter aller Sau war.
     
  13. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Also ich habe die alten Schrauben verwendet...und warum selbstschneidende? Bei mir sind im Gegenstück Metallgewinde für die Schrauben in das Kunststoffteil eingearbeitet...und den Trichter...den hatte ich gar nicht...meine Finger waren nur ölig, als ich da drin rumgefinder habe... :p
     
  14. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Diesen sogenannten Trichter(ist eigentlich nur ein Reduzierstück)mußt du drin haben oder du hast keinen 1.3 Motor mit 50 oder 60PS,wenn du da mit denn Fingern(ich habe 2 Schraubendreher genommen)rein gehst hast du am anfang einen Radius nach ca.20-30mm kommt ein Absatz und nach nochmal ca.50mm ist dann das ende der Hülse(Ford bez.Lufteinlassrohr Teile-nr. 96BF 2403 AA)und dieses Teil wurde ab dem Modell 04-96(die Modelle bis dahin hatten einen Vergaser)eingebaut.
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich hatte keine Metallgewinde, waren ganz normale spitze Schrauben mit weitem Gewinde, wie man sie für Holz oder Plastik benutzt. Da hatte ich mich aber auch drüber gewundert, da die Schrauben extrem schwer raus und rein zu drehen waren. Nach dem Lufteinlassrohr habe ich garnicht gesucht, ich ging davon aus, dass die das da nicht umsonst reingemacht haben (Beruhigung des Luftstroms, was weiß ich).

    Steht in der Drosselklappe nicht extra, dass man die nicht reinigen soll? Naja, weder bei meiner alten, noch der neuen war das nötig, hatte sich nur ein bisschen Ruß abgelagert...
     
  16. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Also ich bin mir sehr sicher, dass ich nach 20mm direkt den ganzen innenraum vom Ansaugtrakt erfühlen könnte...

    Meiner ist von 12/98 (schon ein halber MK5...hat auch schon das Kaltluftansaugsystem von dem...d.h. kein Joghurtbecher, keine Resonator Box und der LMM ist nicht hinter dem Luftfilterkasten sondern am Ansaugtrakt.
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch keinen Ami mit 4-5 Liter mit einem Fiestamotor mit 1.3 Liter vergleichen.
    Da holst du durch das porten der Kanäle auch nur ein paar Prozent Leistung raus. Allerdings sind ein paar Prozent von 200PS halt viel besser spürbar wie wenn du an einem 60PS Motor ein paar Prozent rausholst.

    Patrick
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Sorry :oops: da hab ich mich vieleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt,nur ich glaube nicht das beim Fiesta(Allgemein Deutsche Fahrzeuge)im Auslass ein Grat von fast 2-4mm stehen bleibt,die alten US Fahrzeuge bis ca.Bj.1990 hatten miserabele Verarbeitungsqualität(Toleranzen)da bestandt Tuning in erster linie aus Optimieren ;) .
     
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    weiß ich doch, ich habe ja selbst noch so ein Stück amerikanisches Alteisen zu hause stehen. ;)

    Patrick
     
  20. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    So,heute war der große Tag,habe die 60PS Drosselklappe ja schon länger drin,letzte Woch bekam ich dann vom Ford Kundendienst die Freigabe das setens der Ford-Werke zu diesem Umbau keine Bedenken bestehen(incl. umschlüsselung von EURO 2 auf D 3)und was meint ihr sagt der TÜV(Köln Bilderstökchen)ein klares NO :x ,sie wollen zuerst alle Technischen Daten über die Bremsanlage,über Bremsbeläge bis zum Bremskraftverstärker sowie der Lenkung und der Achsen,wie er (Technischer Leiter der Station)sagte wegen der :cracy: Mehrleistung,ich glaube der Mann hat mich nicht verstanden wir reden hier über 10 mehr PS,ach so mit dem Wisch von Ford(org. Ton)könnte ich mir den Hintern abwischen,jetzt versucht es der Fordhändler meines vertrauens.