60PS Drosselklappe - Preisfrage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Murdock, 6. September 2004.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ja krass... Bei mir ging das völlig problemlos. Der hat mir dann sogar noch die von Ford zugelassenen Rad/Reifen-Kombinationen eingetragen, die nicht im Fahrzeugschein standen. Hat mich 12 Euro gekostet. Nur bei den Blinkerscheiben, also Änderung der Scheinwerfer hat er sich quer gestellt.
     
  2. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    @ Amstaff: Das ist ja wirklich krass! Mein TüV-Prüfer hat mich zuerst ganz komisch angeguckt. Aber als ich ihm die Freigabe von Ford gezeigt und ihm den Umbau erklärt habe, da hat er sich nur kurz die Drosselklappe und alle Änderungen angeschaut und mir die Änderungen eingetragen. Achso: Kurz vorher hat er noch einen Bremsentest gemacht und die Lenkung gecheckt. Aber da war ja aller OK.

    Vielleicht kannst du ja noch mal zu einer anderen TüV-Stelle fahren?!
     
  3. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds auch mal bei nem anderen TÜV probieren, der Umbau von 50 auf 60 PS ist ja nun schliesslich kein abstruses Hexenwerk, und Lenkung / Bremsanlage sind meines Wissens nach bei den Enduras ja auch gleich geblieben.
     
  4. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Wie gut das ich nur 50 PS hab. :engel:
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    hehe, wie gut das ich 60 PS habe, die auch eingetragen sind :p
     
  6. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wie recht du hast @FoFiSilber,ich hab in meiner Teileliste nach gesehe,die Teile sind alle gleich,ach so ein Abgasgutachten wollte er auch noch haben,hat auch nichts gebracht das ich ihm die PresseInfo für den Fiesta gezeigt habe wo das alles drin steht,na ja ich werds schon schaffen "nichts ist unmöglich" :-? sorry das war Toyota.
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Achso... Ich war übrigens beim Dekra. Probiers doch da mal.

    Wenn sich andere Teile unterscheiden würden (Bremsanlage etc...) hätte dir Ford die zu ändernden Teile in die Unbedenklichkeitsbescheinigung geschrieben. Aber das mit der Bremsanlage ist eh blödsinn, da alle JBS/JAS die selben (3) Bremsanlagen haben, die aber nicht nach Leistung oder ABS/kein ABS verbaut wurden, sondern völlig wahllos. Einzige Ausnahme der Fiesta Sport, der schon immer mit einer größeren Bremsanlage gebaut wurde, die dann bei allen MK5 ab 2.2000 auch kam.

    Viel Glück.
     
  8. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Bei der DEKRA war ich schon,die tragen aber in den alten Bundesländern nur Teile mit Fahrzeugspezifichem Gutachten(ABE TÜV-Gutachten)ein,also nichts nach §21,also Einzel oder Sonderabnahmen,da müßte ich geschlagene 400km fahren.
     
  9. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wieso überhaupt eintragen das kann nichtmal ein sachverständiger nach nem Unfall sehen ob da was verändert wurde oder nicht
     
  10. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Das muss jeder selber wissen. Aber natürlich sieht ein Sachverständiger, ob das eine 50 oder 60 PS Drosselklappe ist. Auch ein TüV-Prüfer, der sich ein wenig mit Ford auskennt.

    Ich habe es eintragen lassen, weil die Versicherung und Steuern eh nicht steigen und es daher einfach sicherer ist und ich meinen Versicherungsschutz wahre.
     
  11. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ein Sachverständiger oder ein TÜV Prüfer den unterschied sehen? Die sehen am Tag so viele Autos, da werden die schon nicht auf so Details achten.

    Aber rechst hast du schon, jeder soll das so machen wie er meint.
     
  12. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wie @FrankKoch82 schon sagt"es ist jedem selber überlassen"aber ich habe wirklich keine lust,das ich bei einem Unfall wohl möglich alles selber(oder einen Teil)bezahlen muß nur weil ich das Pech hatte das der Sachverständige es doch gesehen hat,ich hatte im Juni einen Motorradunfall,ich war es nicht schuld und trotz alle dem hat die gegnerische Versicherung meinen Bock komplett zerlegt,die wußten sogar wie das Teil von 98PS auf 148PS Entdrosselt wird,und das Motorrad(FZR 1000)war fast 10 Jahre alt.
     
  13. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Wobei du aber nicht so einfach vom Motorad auf Auto schließen kannst, beim Motorad sind die immer schneller mit auseinander Schrauben und kontrollieren. Aber klar, die Gefahr gibts auch am Auto.
     
  14. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Genau das ist ja das Problem. Ich will ja hier keine Horror-Szenarien zeichnen, aber stell dir mal vor, man fährt schuldhaft ein Kind über den Haufen, das infolgedessen sein Leben lang nicht Arbeiten kann. Dann zahlt die Versicherung die Beträge, die in die Hunderttausend € bis an eine Million € gehen kann. Sollte aber herauskommen, dass das Auto "manipuliert" war, dann holt sich die Versicherung dieses Geld von einem wieder! Dann kann man das ganze Leben lang nur für den Unterhalt dieses Kindes aufkommen, wenn man nicht gerade Millionär ist oder einen verdammt lukrativen Job hat. Und eins könnt ihr glauben: Wenn es um Beträge geht, die in die Hunderttausende € gehen, dann wird auch die Versicherung das Auto in seine Bestandteile zerlegen lassen!!! Das lohnt sich allemal für die Versicherung.

    Ich habe für mich entschieden, dass mir diese Gefahr zu groß ist.
     
  15. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du recht...
    Ich hab mal irgendwann gelsesen, das die Versicherung Schmerzensgeld bis 15 Millionen übernimmt... Wenn du dann so einen Fall hast, bringt es dir auch nix mehr das du Millionär bist ;-)
     
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ok,ich bin mit 15(das ist jetzt 25 Jahre her)auch frisierte Mofas gefahren,das war ne Flory 3Gang(falls die einer kennt war ne Kreidler)hatte als Mofa ca.7PS und fuhr knappe 100km/hdamals haste ne Mängelkarte bekommen und gut wars,heute haste sofort ein Verfaren am Hals und kannst die nächste zeit zu Fuß gehen,mit 18 hab ich dann meinen ersten Capri getunt,sofort ne andere Maschine eingebaut(org.2.0 V6,dann 3.0V6)die Motornr. umgeschlagen und gut,es gab noch keine ASU/AU.
    Ich wollte damit nur sagen das ich das früher auch alles gemacht habe,ich sage nur ,ich mach es nicht mehr ist einfach zu gefählich,wie @FrankKoch82 schon sagte du wirst deines lebens nicht mehr froh wenn es heftigst scheppert.
     
  17. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    :jammer: Ich will die alten Zeiten wieder
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch, :jammer: da ging mit Einzelabnahme fast alles,alle Felgen mit Traglastgutachten wurden Eingetragen und Ford hatte noch ne eigene Tuning Abteilung RS,für die alten Fords konnte man da verschidene Achsübersetzungen Vergaser Getriebe und und frei und mit TÜV wählen.
    Na ja was solls heute gigbs auch schöne Sachen :(
     
  19. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ja, Deutschland ist in jedem Sinne völlig überreguliert. Vorallem aber finde ich die Tests schlimm, die jedes Jahr beim TÜV gemacht werden bei denen sich regelmäßig herausstellt, dass eine Wagen mit erheblichen Mängeln problemlos die Plakette bekommt. Das lässt nur den Schluss zu, dass der TÜV vorallem eine Gelddruckmaschine ist, erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass die Unfallstatistiken wegen technischer Mängel in allen anderen Ländern Europas gleich aussehen, auch ohne TÜV.
    Trotzdem verliere ich wenn ich die orangenen Blinkerscheiben rausnehme und gegen gelbe Leuchten austausche meinen Versicherungsschutz :B:
     
  20. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    So,es ist geschaft :B: mein Händler hat es eingetragen bekommen,jetzt fahre ich offiziel mit 60PS und D3 Norm,das ganze jetzt nur noch in den Brief schreiben lassen und fertig.