7,5 x 16 er Felgen möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sauerkraut, 4. August 2007.

1. Biene

Biene Forums Inventar

warum soll das nicht gehn ?
    zieh die Nadel ab und steck zb bei GPS 30 die Nadel auf 35
    und schon passt die Serienvoreilung in etwa wieder ... muss ich testen mit welchem wert ich am besten leben kann

aber das er schneller fährt als anzeigt ist :-x

2. TS
    sauerkraut

sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

Mit einer echten Tachoeichung hat das neu aufsetzen der Nadel aber wenig zu tun. Ehrlich gesagt würd ich das auch lassen. Denn bekanntermaßen wird die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit höher sodass dein Wert, den du bei 30 ermittelst bei 130 einfach nicht mehr passen wird.

Wenn du korrekte Werte brauchst, muss du deinen Tacho per Vorschaltgetriebe anpassen lassen.

Ich leb einfach mit der Abweichung und versuche mich eben immer etwas unter dem Tempolimit einzupendeln sodass das auch mit Blitzern etc. keine Probleme geben sollte.

3. Biene

Biene Forums Inventar

Tachoeichung ist eh was ganz anderes ;-)
    Ein normales Tacho würde eh nur eine Geschwindigkeit genau anzeigen und die anderen Werte liegen je nach Geschwindigkeit weiter weg von der Tatsächlichen Geschwindigkeit.

Ich könnte mir jetzt die Arbeit machen und die Serienbereifung nochmal aufziehn.
    Und die genauen Abweichungen notieren die der Tacho bei 30~50~70~80~100~120 hat.

Wenn ich danach die 16er Aufziehe und die Nadel wieder auf die gleichen Werte steck passt der Tacho genau wie vorher mit allen seinen Abweichungen bei der entsprechenden Geschwindigkeit.
    Das Prob gäb es aber im Winter wenn die Serienbereifung wieder draufkommt.
    Also muss ich ein Mittelwert finden der für beide passt.

Hauptsache der Tacho zeigt nicht weniger an als der Wagen wirklich läuft.
    Ob er jetzt bei Serienbereifung die 10km/h zuviel oder nur 5km/h zuviel anzeigt ist ja egal.

4. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Lasst den Scheiß mit Versetzen der Tachonadel, das bringt absolut gar nichts!
    Durch die andere Reifengröße habt ihr eine prozentuale Abweichung, und das Umsetzen der Nadel bringt lediglich eine lineare Angleichung.

195/45R16 auf 7,5x16 ET35 können auf dem MK4 ohne weitere Maßnahmen gefahren werden, floyD beispielsweise hat die drauf.
    Naja, wenn man sein Gewindefahrwerk bis zum Anschlag runtergedreht hat, dann sollte man vielleicht die Kanten umlegen.

5. Biene

Biene Forums Inventar

Habe die größe ja drauf und er fährt jetzt schneller als er Anzeigt.

Gesetzliche Vorschrift:
    Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits).
    Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Bedeutet also in Zahlen ...

30: 30-37
    50: 50-59
    100: 100-114
    150: 150-169
    200: 200-224

Eingetragen ist auch alles aber es ist ja nicht richtig also änder ich es

6. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Du weißt aber, dass die Geschwindigkeitsmessung per GPS auch nur zu ca. 95-97% genau sein kann?