70 Jähriger Opel Meriva Fahrer vs. Fiesta MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 24. April 2012.

1. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Ja platt wäre der Golf VI nach dem Aufprall auch, aber ich bezweifle die Aufprallgeschwindigkeit von 50 km / h , dann hätte man ja nicht gebremst , im übrigen sieht man ,dass der Vorderwagen bis zur A-Säule platt und verschoben wurde, wenige km/h mehr und die Fahrgastzelle wäre platt und dann möchte ich nicht im Fiesta MK 2 sitzen :wand: Aber die Frage , was wäre ein gerechter Marktwert bei Zustand 2 :kratz:

2. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Bremsweg kann man das nicht nennen. Der Tüp ist einfach auf die Kreuzung geschossen und ich hab vieleicht 2 meter vorm einschlagpunkt gebremst. Was 2 meter Bremsweg beim MK2 ausmachen können wir uns ja denken. Und wer fährt schon genau 50 in ner 50er? Es sind immer ein paar km/h mehr. Schade das ich kein Foto vom Meriva gemacht habe. Ich fand der sah schlimmer aus als meiner :rolleyes:

3. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Das was z. B. in den Oldtimer-Markt-Katalogen steht wird man nie bekommen. Das zahlen nur wirkliche Liebhaber der Autos. Aber sicher keine Versicherung. :D

4. Fiesta1300S

Das könnte man Dir auch negativ auslegen. Gutachter können das am Schaden locker sehen wie schnell jemand war.

Was für eine Kreuzung war das? Oder etwa ein Kreisverkehr?

Kamst Du aus einer Seitenstraße raus?

Wolltest Du links auf die Straße abbiegen?

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  5. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Es war eine große Kreuzung wo ich auf der Vorfahrtstraße war und er aber einfach drüber gebrettert ist....... Ich rede hier von ein paar km/h in bereich der tolleranz. Das verhalten des anderen liegt wohl nicht in der Tolleranz und die sache ist mehr als eindeutig und nix dran zu rütteln wie die Polizei auch sehr deutlich zu verstehen gegeben hat.

6. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Erstmal für Dich alles Gute und für das Auto tut es mir leid das muss ich zuerst mal sagen!

Habe selber durch zwei Unfälle einen Mk2 und einen Mk1 verloren beides gute Autos!
    Den Mk2 habe ich geschlachtet, selber schuld, ich bin einem Linksabbieger rein gefahren ein Multipla hässliches Auto einer weniger!
    Den Mk1 ist mir meine damalige Freundin rein gefahren die mir den Gefallen getan hat mich zu begleiten wollte das Auto zu Oma ins Winterlager fahren! Habe den auch geschlachtet.

Ich muss Euch zu der Wertgeschichte sagen, ich hab letztes oder vorletztes Jahr ein Gutachten über einen meiner Mk1 machen lassen, die rechen wie folgt: Neuwagenpreis, dann die Nutzungsdauer angesetzt, bleiben 500 Euro für das Auto! Das ist der aktuelle Wiederbeschaffungswert, egal ob der rostfrei ist oder nicht, bei einem alten Auto muss man mit Rost rechnen, hat jeder!

Ich bin dann nur wegen Felgen, Rennmotor, Doppelvergaser, Auspuff, Pu-Buchsen, Sportfahrwerk, Käfig, Zusatzinstrumente, viele Ford RS Teile, auf einen Wiederbeschaffungswert von 5600 Euro gekommen! Belege übersteigen das jedoch wurde aber nicht alles anerkannt.

7. Fiesta1300S

Hast Du sie deshalb abgeschoben? ;)

Du wirst auch bei weitem keine 5000 Euro mehr für den Wagen bekommen, da die Teile schon am Tag nach dem Einbau nur noch Gebrauchtteile sind. Und da wird der entsprechende Wertverlust gleich mal abgezogen.

Klaut Dir einer ein gestern erst eingebautes Radio für 100 Euro, bekommst Du diese sicher auch nicht mehr voll ersetzt. Ist leider nun mal so.

Die Versicherungen sparen wo es nur geht. Nur nicht am Beitrag.

8. fofi-x

fofi-x Forums Elite

Muss mal die Bilder suchen, aber ich hatte - ok schon vor Jahren :D - einen Unfall mit 50km/h ungebremst einen versetzten Frontalzusammenstoß mit einem Lada.
    Der MK1 hat sich auf der Fahrerseite ganze 40cm (!!!) nach hinten geschoben.

Auch die alten Autos haben/hatten eine Knautschzone. Halt nur nicht soweit "vorne" wie die ganzen neuen.

Sei froh, dass Du noch aufrecht aus dem Auto gekommen bist.
    Und sei dem Auto dankbar, dass es trotz des Alters noch so gut beianeinder war und sich dort verformt hat, wie es angedacht war.

Wir hatten hier bei uns erst einen schweren Unfall, wo von 5 Insassen nur 1 schwer verletzt überlebt hat. Und das war ein funkel-nagelneuer 3-er BMW, der sich leider anders verhalten hat, als beim NCAP Crash-Test.

9. helge

helge Forums Semi-Profi

Auch von mir bekommt der Wagen ne Träne auf den Weg.

Auch wenn es unsensibel ist.
    Doch kommen wir zu dem Thema was die meisten, auch wenn nicht vordergründig, interessiert:

Auf dem Foto konnte ich kein Hubdach ausmachen.

Wenn, falls, usw. du den Wagen (nachdem sich die Versicherung, die Anwälte, Gerichte, usw. augetobt haben) selbst schlachtest, ich wäre am Dach interssiert und würde den nicht allzugroßen "Geldberg" den du von der Versicherung erhälst um den einen oder anderen Betrag aufstocken.

Gruß Helge

PS:
    Die Diskriminierung der älteren Verkehrsteilnehmer muss aufhören. Jeder, wirklich jeder, vom 18 Jungspritzer bis zum 100jährigen mit dem grauen Führerschein (der mit dem Adler) sollte alle 5 Jahre die theoretische Prüfung wiederholen. Nur um zu sehen ob er geistig den Anforderungen der derzeitigen Verkehrslage folgen kann. Wer das nicht kann => raus.

10. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

Helge Du kannst von mir ein Dach haben ich hab mittlerweile durchs Schlachten genug Dachhäute, ich brauch nur eine. Dann kann er den Wagen komplett lassen.

Und 1300 S das ist schon Jahre her dass mir die Freundin in den blauen Mk1 reingefahren ist. Damals haben auch alle um den blöden Polo geheult, paar Teile ab geschraubt neue hin geschraubt war der wieder ganz. Aber ein rostfreier und konservierter Mk1 mit normalen Gebrauchsspuren weniger.

11. helge

helge Forums Semi-Profi

Und wieder ein Grund mehr zum MK1-Treffen zu erscheinen. :)

12. Fiesta1300S

Aber dann auch mit dem Mk1. :peace:

13. helge

helge Forums Semi-Profi

Wenn der Halbgott in Blau nächsten Monat das § 23 -Gutachten rauslässt, werde ich im historisch wertvollen Kulturgut anreisen. :D

14. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

800€ sagt der Gutachter. Reicht mir vollkommen. Hab 200 bezahlt + Tüvgebühr :)
    Morgen wird schon der neue MK2 Festival,Automatik gekauft für 450€ und gut ist. Tüv drauf und ab dafür!

15. Peupi

Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

Super, dann kannst Du ja doch stilecht zum Treffen anreisen^^